Standesamt Gaienhofen

Anschrift

Standesamt Gaienhofen
Rathaus
78343 Gaienhofen


Mail:
standesamt@gaienhofen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Gaienhofen vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@gaienhofen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Gaienhofen.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Gaienhofen

Definition

Eine Heirat bestimmt eine bewiesene, vorwiegend gerecht zugestandene, gesicherte Bestätigung einer Vereinigung zweier zusammengehörender Persönlichkeiten.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die beiden Personen müssen die Verehelichung beim Standesamt in Gaienhofen anmelden und die zu diesem Zweck unerlässlichen Anträge und Urkunden erhalten. Generell müssen Sie offiziell beim zuständigen Amt in Gaienhofen erscheinen. Ist einer der Zweien verhindert, kann dieser, seinem zukünftigen Ehengatten in geschriebener Form ermächtigen. Gegebenenfalls, wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Anlass nicht gegenwärtig sind, kann die Hochzeit, schriftlich oder durch einen Bevollmächtigten zugelassen werden. Welches Standesamt für die Anmeldung der Hochzeit zuständig ist, hängt vom Wohnplatz des Paares ab. Existieren unterschiedliche Wohnorte, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Eheschließung registrieren wollen. Die rechtzeitige Bekanntgabe der geplanten Hochzeit ist zwingend, damit das Standesamt überprüfen kann, ob alle Voraussetzungen für die Trauung erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Bearbeiter muss deswegen ein paar Fragen an die Verlobten richten. Die Regelung, wer zuständig ist, ist lediglich für die Aufnahme der Heirat bindend. Die Ehe kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik angemeldet werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Verlobten entstanden sind. Über die Meldung, dass kein Ehehinderrnis existiert, erhalten die Eheschließenden ein Dokument des zuständigen Amtes. Die Hochzeit hat in den nächsten 6 Monaten nach diesem Dokument zu geschehen, sonst ist ein erneutes Einleitungsverfahren ein Muss.

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung der Heiratswilligen beim verantwortlichen Stadtbüro. Sollte einer der beiden verhindert sein, kann er seinen Partner in geschriebener Form bemächtigen, die Verehelichung zu registrieren. Exzeptionell, wenn beide Verlobten aus wichtigem Anlass nicht können, kann die Heirat schriftlich oder durch einen Vertreter beim Standesamt Gaienhofen angemeldet werden.
Die Verlobten müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung, Tod oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe nicht in Deutschland aufgelöst, bedeutet das: Die Ehescheidung im Ausland ist in den meisten Fällen nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die dafür zuständige LJV bescheinigt wurde Abweichungen sind vorhanden, wenn der Ehebund im Vaterland beide Partner geschieden worden ist und keiner der Personen deutscher Rechtsprechung untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es anzuraten, pünktlich den relevanten Antrag zu übergeben, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und womöglich weiterte Unterlagen beschafft werden müsssen. Bei der Stellung des Antrages ist das zuständige Stadtbüro, bei dem das neue Ehebündnis geschlossen werden soll, gerne dienlich. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung verfügt daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden wirksam, damit für den Einreicher des Antrages schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Personenstand gebildet sind.
  • Das frühere Lebensbündnis muss durch einen Todesfall, gerichtlichen Beschluss oder sonstige gerichtliche Urteile beendet sein.
  • Sind Sie unmittelbar miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister? Aus diesen Gründen ist eine Trauung untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Sonderregelung gestatten. Sind Sie von einem auswärtigen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer im Fall einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorweisen. Ist das nicht möglich, muss eine Befreiung durch den Leiter des in Deutschland verantwortlichen Oberlandesgerichtes festgelegt werden. Nachdem diese Fragen beantwortet sind, kann das Stadtbüro die Ehefähigkeit der Verlobten ausmachen und einen fixen Termin die Hochzeit fixieren.

    Unterlagen

    Gewöhnlich sind folgende Nachweise einzureichen: Von Eheschließenden, die beide noch keine Ehe geführte haben und volljährig sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Des Weiteren ein beglaubigter Nachweis über die Scheidung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Gewöhnlich kann die Urkunde anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} erbracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die Zertifikate müssen im Original vorliegen, Replikate werden nicht anerkannt! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden international genormt oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. Unter besonderen Umständen können andersartige Nachweise gefordert sein! Ihr Standesamt in Gaienhofen ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Normalerweise gelten keine Fristen für die Voranmeldung der Hochzeit. Normalerweise gibt es keine festgelegten Zeiträume für die Voranmeldung der Eheschließung. Da aber oft ein gewisser Hochzeitstermin erwartet wird, ist es ratsam, sich beim Standesamt Gaienhofen schlauzumachen, ob der gewünschte Tag frei ist und bis wann die Hochzeit gebucht werden muss. Zusätzlich darf nicht außer Acht gelassen werden. dass die Aufbringung der benötigten Unterlagen zeitlastig sein kann.

    Kosten

    Die Kosten zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Gaienhofen

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk

    Kreis

    Höhe

    Fläche

    Einwohner

    Bevölkerungsdichte

    Postleitzahl

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen

    Gemeindeschlüssel

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Gaienhofen

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    Wegweiser:

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