Standesamt Krautheim

Anschrift

Standesamt Krautheim
Burgweg 5
74238 Krautheim


Mail:
standesamt@krautheim.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Krautheim vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@krautheim.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Krautheim.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Krautheim

Definition

Eine Hochzeit beschreibt eine begründete, weitgehend gesetzlich erlaubte, gesicherte Bestätigung einer Beziehung zweier Individuen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die beiden Personen sollten die Heirat bei der Behörde in Krautheim anzeigen und die zu diesem Zweck notwendigen Papiere beschaffen. Generell sollten Sie selber beim Amt in Krautheim vorbei kommen. Ist eine der Personen verhindert, kann er die andere Person durch einen Brief zu berechtigen. Ausnahmsweise, wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Anlass nicht vor Ort in Krautheim antreten können, kann die Heirat, schriftlich oder durch eine vertretende Person erklärt werden. Welches Stadtbüro für die Durchführung der Verehelichung zuständig ist, hängt vom Wohnort der Vermählten ab. Bestehen nicht die gleichen Wohnsitze, können Sie sich aussuchen, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Eheschließung voranmelden wollen. Die Anmeldung der geplanten Hochzeit muss rechtzeitig geschehen, sodass das Standesamt feststellen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Vermählung. erfüllt sind oder ob dem Heiratswunsch ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesamtmitarbeiter muss dafür einige Fragen an die Eheschließenden stellen. Die Regelung, wer zuständig ist, ist allerdings nur für die Anmeldung der Eheschließung amtlich. Die Ehe kann vor jedem Standesamt in Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Überprüfung, der Ehevoraussetzungen durch das Standesamt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Eheschließenden getan haben. Über die Mitteilung, dass kein Ehehinderrnis besteht, erlangt die Heiratswilligen ein Schriftstück der Behörde. Die Eheschließung hat innerhalb eines halben Jahres nach diesem Schreiben stattzufinden, ansonsten ist ein neues Anmelde-Verfahren erforderlich.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der Verlobten beim für Sie zuständigen Amt in Krautheim. Sollte einer der beiden verhindert sein, darf er den anderen schriftlich dazu befähigen, die Trauung voranzumelden. Exzeptionell, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Grund nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Heirat in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Standesamt Krautheim angemeldet werden.
Beide Partner müssen volljährig sein. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Tod, Scheidung oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor existente Ehe in einem anderen Land, geschieden, bedeutet das: Die jurisitische Auflösung einer Ehe in einem anderen Land ist in der Regel nur wirksam, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV abgenommen wurde. Ausnahmen bestehen nur, wenn die Ehe im Vaterland beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es ratsam, zur rechten Zeit den benötigten Antrag abzugeben weil die Ausführung durchaus ihre Zeit benötigt. und vielleicht weitere Informationen aufgebracht werden müssen. Beim Beantragen ist das zuständige Stadtbüro, bei dem die Hochzeit geschlossen werden soll, hilfsbereit. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden rechtskräftig so dass für den Antragsteller endgültige Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die ehemalige Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtlichen Urteil oder sonstige gerichtliche Urteile aufgelöst sein.
  • Sie sind unmittelbar miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Geschwister? Wem dem so ist, ist eine Trauung unmöglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall kann das Familiengericht eine Ausnahme bewilligen. Stammen Sie von einem auswärtigen Land? Personen aus dem Ausland müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorlegen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Aufhebung durch den Vorsitzenden des in Deutschland bestimmenden Oberlandesgerichts festgelegt werden. Nachdem diese Fragen beantwortet wurden, kann das Stadtbüro die Ehefähigkeit die Ehewilligen feststellen und einen konkreten Termin für die Trauung vereinbaren.

    Unterlagen

    In der Norm sind folgende Schreiben vorzuweisen: Von Eheschließenden, die beide noch nie geheiratet haben und volljährig sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zusätzlich ein beglaubigter Nachweis über die Scheidung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Üblicherweise kann der Beleg durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} erbracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die notwendigen Urkunden müssen im Original abgegeben werden, Kopien werden nicht anerkannt! Fremdsprachige Unterlagen werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. In expliziten Fällen können andere Unterlagen vonnöten sein! Das Trauamt in Krautheim ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Normalerweise gelten keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Trauung. Grundsätzlich bestehen keine Fristen für die Voranmeldung der Trauung. Da aber meistens ein gewisser Termin für die Heirat gewünscht wird, ist es ratsam, sich beim Standesamt Krautheim zu erkundigen, ob der Wunschtermin zur Verfügung steht und bis wann die Eheschließung registriert werden muss. Zusätzlich sollte beachtet werden dass die Einholung der erforderlichen Nachweise Zeit benötigen wird.

    Kosten

    Der Beitrag für die Ermittlung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Krautheim

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Hohenlohekreis

    Höhe
    298 m ü. NHN

    Fläche
    52,9 km2

    Einwohner
    4664 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    88 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    74238

    Vorwahl
    06294

    KFZ Kennzeichen
    KÜN, ÖHR

    Gemeindeschlüssel
    08 1 26 045

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    Baden Württemberg

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