Standesamt Forst (Baden-Württemberg)

Anschrift

Standesamt Forst (Baden-Württemberg)
Kaiserstraße 66
76646 Bruchsal


Mail:
standesamt@bruchsal.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Forst (Baden-Württemberg) vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@bruchsal.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Forst (Baden-Württemberg).

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Forst (Baden-Württemberg)

Definition

Eine Heirat beschreibt eine behördliche, zumeist rechtens rechtmäßige, belegte Begründung eines Bündnisses von paarigen Menschen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen müssen die Vermählung beim Standesamt in Forst (Baden-Württemberg) anmelden und die hierfür unerlässlichen Anträge und Urkunden erhalten. Prinzipiell müssen Sie persönlich bei der Behörde in Forst (Baden-Württemberg) erscheinen. Ist eine der Personen verhindert, kann dieser, die andere Person mittels einer schriftlichen Befugnis zu legimitieren. Allenfalls, wenn beide Eheschließenden aus essenziellem Anlass verhindert sind, kann die Trauung, durch ein Dokument oder durch einen Bevollmächtigten ausgeführt werden. Welche Behörde für die Aufnahme der Verehelichung berechtigt ist, hängt vom Wohnsitz der Heiratswilligen ab. Bestehen unterschiedliche Wohnorte, können Sie auswählen bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Vermählung voranmelden wollen. Die rechtzeitige Meldung der Ehevereinigung ist unerlässlich, sodass das Standesamt prüfen kann, ob alle Voraussetzungen für die Vermählung. erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheschließungsverbot entgegensteht. Der Standesamtmitarbeiter muss dazu einige Fragen an die Heiratswilligen stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist allerdings nur für die Anmeldung der Trauung bindend. Die Trauung kann von jedem Stadestamt in Deutschland angemeldet werden, wenn bei der Kontrolle der Heiratsbedingungen durch das Standesamt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Anmeldung keine Veränderungen der Verhältnisse ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten entstanden sind. Über die Meldung, dass kein Ehehindernis vorherrscht, erhält das zukünftige Ehepaar ein Schriftstück des jeweiligen Standesamts. Die Vermählung hat innerhalb eines halben Jahres nach dieser Mitteilung zu erfolgen, sonst ist ein neues Aufnahmeverfahren ein Muss.

Voraussetzungen

Persönliches Kommen die Ehewilligen beim Standesamt Forst (Baden-Württemberg). Kann einer der beiden nicht kommen, kann er den anderen in Form eine schriflichen Vollmacht beauftragen, die Ehevereinigung zu melden. Ausnahmsweise, wenn die Heiratswilligen, aus akutem Grund nicht vor Ort erscheinen können, kann die Hochzeit per unterschriebenen Brief oder durch einen Vertreter beim Standesamt Forst (Baden-Württemberg) angemeldet werden.
Beide Partner müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Ableben oder sonstige gerichtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe im Ausland separiert, bedeutet das: Eine Scheidung im Ausland ist in den meisten Fällen nur dann vollzogen, wenn sie durch die dafür bestimmende Landesjustiztverwaltung abgenommen wurde. Ausnahmen binden nur, wenn die Ehegemeinschaft im Vaterland beide Partner geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es anzuraten, zeitig den notwendigen Antrag abzugeben, weil die Ausführung durchaus ihre Zeit benötigt. und unter Umständen weitere Nachweise erbracht werden müssen. Bei der Antragstellung ist das zugeordnete Standesamt, bei dem das neue Ehebündnis eigegangen werden soll, hilfsbereit. Wurde die Bestätigung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung geäußert so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden rechtskräftig so ass für den Steller des Antrages ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die vergangene Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtlichen Entscheidung oder einen sonstigen gerichtlichen Willen aufgelöst sein.
  • Sind Sie unmittelbar miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Geschwister? Sollte dem so sein ist eine Trauung nicht möglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall könnte das Familiengericht eine Sonderregelung zulassen. Stammen Sie von einem auswärtigen Land? Ausländer müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorlegen. Falls das nicht möglich ist, muss eine Freistellung durch das Oberhaupt des in der Bundesrepublik Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts veranlasst werden. Nachdem alle offenen Punkte geklärt sind, kann das Standesamt die Erlaubnis der Ehe die Heiratswilligen eruieren und einen konkreten Termin für die Trauung vereinbaren.

    Unterlagen

    Vorwiegend sind folgende Unterlagen darzulegen: Von den Ehewilligen, die beide noch nicht verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zuzüglich ein beglaubigter Nachweis über die Trennung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Meistens kann der Beleg durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} beschafft werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Unterlagen müssen als Originalausgaben abgegeben werden, Nachbildungen werden nicht anerkannt! Anderssprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In gesonderten Fällen können andersartige Unterlagen unerlässlich sein! Das Amt in Forst (Baden-Württemberg) klärt Sie über Unklarheiten auf.

    Fristen

    Üblicherweise bestehen keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Heirat. Im Normalfall gelten keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Verehelichung. Da aber meistens ein bestimmter Hochzeitstermin gewünscht wird, wird empfohlen, sich beim Standesamt Forst (Baden-Württemberg) zu erkundigen, ob der erhoffte Termin frei ist und bis wann die Hochzeit registriert werden muss. Zudem darf nicht außer Acht gelassen werden. dass die Besorgung der zwingenden Unterlagen zeitlastig sein kann.

    Kosten

    Die Kosten für die Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Forst (Baden-Württemberg)

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Karlsruhe

    Kreis
    Karlsruhe

    Höhe
    114 m ü. NHN

    Fläche
    93,04 km2

    Einwohner
    45.644 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    491 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    76646

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    KA

    Gemeindeschlüssel
    08 2 15 009

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    Baden Württemberg

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    Stadtgeschichte

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    Forst (Baden-Württemberg)

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