Standesamt Owen

Anschrift

Standesamt Owen
Marktplatz 1
73252 Lenningen


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standesamt@owen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Owen vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@owen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Owen.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Owen

Definition

Eine Trauung bezeichnet eine erklärte, meistenteils juristisch geregelte, gesicherte Grundlage eines Beisammenseins von paarigen Einzelpersonen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen sollten die Vermählung bei der Behörde in Owen anzeigen und die zu diesem Zweck erforderlichen Dokumente beziehen. Prinzipiell müssen Sie selbst beim zuständigen Amt in Owen vorsprechen. Ist einer der Verlobten nicht gegenwärtig, ist dieser befugt die andere Person schriftlich zu autorisieren. Allenfalls, wenn beide Eheschließenden aus entscheidendem Anlass verhindert sind, kann die Hochzeit, durch einen Brief oder durch eine bevollmächtigte Person ausgeführt werden. Welches Amt für die Durchführung der Vermählung zuständig ist, hängt vom Wohnort der Eheschließenden ab. Existieren nicht die gleichen Wohnorte, können Sie auswählen bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Hochzeit anmelden wollen. Die rechtzeitige Bekanntgabe der Eheschließung ist erforderlich, damit das Standesamt prüfen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für die Vermählung. erfüllt sind oder ob dem Heiratswunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Beamte muss deswegen einige Fragen an das zukünftige Ehepaar stellen. Die Auflage, wer zuständig ist ist jedoch nur für die Anmeldung der Hochzeit rechtskräftig. Die Ehe kann von jedem Stadestamt im Land abgeschlossen werden, wenn bei der Überprüfung, der Ehevoraussetzungen durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Ehewilligen entstanden sind. Über die Meldung, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, erhalten die Eheschließenden ein Dokument der Behörde. Die Eheschließung hat innerhalb von sechs Monaten nach diesem Schreiben stattzufinden, sonst ist ein neues Einleitungsverfahren erforderlich.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache die Ehewilligen beim verantwortlichen Stadtbüro. Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, kann er seinen Partner mittels einer Vollmacht beauftragen, die Ehenschließung zu melden. Äußerstenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus bedeutendem Anlass verhindert sind, kann die Hochzeit per unterschriebenen Brief oder durch einen Vertreter in Owen angemeldet werden.
Die Verlobten müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung, Tod oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine frühere Ehe in einem anderen Land, getrennt, so heißt das: Eine Auslandsscheidung ist in der Regel nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die dafür zuständige LJV abgenommen wurde. Unterschiede sind vorhanden, wenn das Ehebündnis im Heimatstaat beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Ehepartner deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es zu empfehlen, pünktlich den relevanten Antrag zu übergeben, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und unter Umständen weitere Papiere organisiert werden müssen. Bei der Stellung des Antrages ist das Standesamt, bei dem die Trauung vereinigt werden soll, hilfsbereit. Wurde die Bestätigung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, so dass für den Antragsteller ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die alte Lebenspartnerschaft muss durch einen Todesfall, gerichtlichen Beschluss oder sonstige gerichtliche Urteile beendet sein.
  • Sind Sie geradlinig miteinander verwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Aus diesen Gründen ist eine Hochzeit untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem speziellen Fall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Ausnahme zulassen. Sind Sie von einem auswärtigen Land? Personen aus dem Ausland müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes abgeben. Sollte das unmöglich sein, muss eine Befreiung durch das Oberhaupt des in Deutschland verantwortlichen Oberlandesgerichtes veranlasst werden. Nachdem diese Fragen abgehackt wurden, kann die Behörde die Erlaubnis der Ehe die Ehewilligen eruieren und einen fixen Termin die Hochzeit festmachen.

    Unterlagen

    Normalerweise sind folgende Dokumente einzureichen: Von den Ehewilligen, die noch nie verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Außerdem eine urkundliche Bestätigung über die Trennung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann das Dokument durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} eingeholt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Bescheinigungen müssen als Originalausgaben vorgelegt werden, Replikate können nicht anerkannt werden! Fremdsprachige Urkunden werden international genormt oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In speziellen Gegebenheiten können andersartige Unterlagen erforderlich sein! Das Amt in Owen beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

    Fristen

    Grundsätzlich gibt es keine Fristen für die Anmeldung der Trauung. Im Normalfall bestehen keine festgelegten Zeiträume für die Voranmeldung der Verehelichung. Da in den meisten Fällen ein gewisser Hochzeitstermin als Wunsch vorschwebt, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt Owen zu informieren, ob der gewünschte Termin unbelegt ist und bis wann die Trauung gebucht werden muss. Des Weiteren sollte darauf Aufmerksam gemacht werden, dass die Beschaffung der notwendigen Dokumente Zeit benötigen wird.

    Kosten

    Der Beitrag für die Ermittlung der rechtswirksamen Ehefähigkeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Owen

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk

    Kreis

    Höhe

    Fläche

    Einwohner

    Bevölkerungsdichte

    Postleitzahl

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen

    Gemeindeschlüssel

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Owen

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    Wegweiser:

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