Standesamt Wald (Baden-Württemberg)

Anschrift

Standesamt Wald (Baden-Württemberg)
Am Kirchplatz 1
88630 Pfullendorf


Mail:
standesamt@pfullendorf.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Wald (Baden-Württemberg) vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@pfullendorf.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Wald (Baden-Württemberg).

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Wald (Baden-Württemberg)

Definition

Eine Ehe verdeutlicht eine anerkannte, gewöhnlich rechtlich erlaubte, gestärkte Bestätigung einer Vereinigung zweier Einzelnen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die beiden Personen sind gehalten die Heirat beim Standesamt in Wald (Baden-Württemberg) erklären und die hierbei erforderlichen Dokumente erhalten. Prinzipiell sollten Sie persönlich im Wald (Baden-Württemberg) auftauchen. Ist eine der Personen verhindert, ist dieser befugt seinen Partner mittels einer schriftlichen Befugnis zu berechtigen. Gegebenenfalls, wenn die Verlobten, aus essenziellem Grund verhindert sind, kann die Trauung, durch einen Brief oder durch eine bevollmächtigte Person angemeldet werden. Welche Behörde für die Registration der Heirat zuständig ist, hängt vom Wohnort der Eheschließenden ab. Gibt es unterschiedliche Wohnorte, können Sie sich aussuchen, bei welcher Behörde Sie die Hochzeit anmelden wollen. Die Voranmeldung der Ehevereinigung ist erforderlich, damit das Amt feststellen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Verehelichung gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheschließungsverbot entgegensteht. Der Standesbeamte muss dafür viele Fragen an die Verlobten richten. Die Zuständigkeitsregelung ist allerdings nur für die Aufnahme der Verehelichung bindend. Die Hochzeit kann vor jedem Standesamt im Land abgeschlossen werden, wenn bei der Prüfung der Heiratsbedingungen durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten entstanden sind. Über die Aussage, dass kein Ehehindernis vorherrscht, erlangt die Heiratswilligen ein Bericht des zuständigen Amtes. Die Hochzeit hat in den nächsten 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung zu erfolgen, sonst ist ein neues Einleitungsverfahren notwendig.

Voraussetzungen

Persönliches Kommen des Paares bei der Behörde in Wald (Baden-Württemberg). Ist einer der beiden verhindert, kann er den anderen in Form eine schriflichen Vollmacht dazu ernennen, die Trauung zu registrieren. Ausnahmsweise, wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Grund nicht vor Ort erscheinen können, kann die Eheschließung per unterschriebenen Brief oder durch einen Vertreter in Wald (Baden-Württemberg) angemeldet werden.
Beide Partner müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe in einem anderen Land, getrennt, so gilt: Eine Auslandsscheidung ist in den meisten Fällen nur dann vollzogen, wenn sie durch die dafür zuständige LJV bestätitigt wurde Unterschiede gelten nur, wenn die eheliche Vereinigung im Heimatland beide Partner geschieden worden ist und keiner der Personen deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit eine Anerkennung erforderlich ist, ist es zumeist notwendig, pünktlich den benötigten Antrag zu stellen, da die Durchführung eine gewisse Zeit dauert und womöglich weiterte Unterlagen organisiert werden müssen. Bei der Antragstellung ist das zuständige Stadtbüro, bei dem die Vermählung geschlossen werden soll, gerne dienlich. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung geäußert somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, so dass für den Antragsteller ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die ehemalige Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Entscheidung oder einen sonstigen gerichtlichen Willen aufgehoben sein.
  • Sind Sie unmittelbar miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Geschwister? Wem dem so ist, ist eine Trauung unmöglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das Familiengericht eine Ausnahme zulassen. Stammen Sie aus dem Ausland? Ausländer müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde abgeben. Ist das nicht durchführbar, muss eine Sonderberechtigung durch das Oberhaupt des in der Bundesrepublik Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts veranlasst werden. Erst wenn diese Fragen abgehackt wurden, kann das Standesamt die Ehefähigkeit die Ehewilligen feststellen und einen konkreten Termin für die Vermählung vereinbaren.

    Unterlagen

    Meistens sind folgende Materialien abzugeben: Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und über 18 Jahre alt sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zudem ein urkundlicher Nachweis über die Scheidung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann das Schreiben durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} aufgebracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originaldokumente vorliegen, Fotokopien werden nicht anerkannt! Fremdsprachige Urkunden werden international genormt oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In besonderen Fällen können weitere Dokumente notwendig sein! Das Trauamt in Wald (Baden-Württemberg) beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

    Fristen

    Im Allgemeinen bestehen keine Fristen für die Voranmeldung der Heirat. Im Allgemeinen gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Trauung. Da aber meistens ein gewisser Termin für die Hochzeit als Wunsch vorschwebt, ist es ratsam, sich beim Standesamt Wald (Baden-Württemberg) zu erkundigen, ob der gewünschte Tag unbelegt ist und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Des Weiteren ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Beschaffung der zwingenden Unterlagen Zeit benötigen wird.

    Kosten

    Der Preis für die Feststellung der Ehefähgikeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Wald (Baden-Württemberg)

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Tübingen

    Kreis
    Sigmaringen

    Höhe
    654 m ü. NHN

    Fläche
    90,5 km2

    Einwohner
    13.501 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    149 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    88630

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    SIG, SLG, STO, ÜB

    Gemeindeschlüssel
    08 4 37 088

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

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    Baden Württemberg

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    Stadtgeschichte

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    Wald (Baden-Württemberg)

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