Standesamt Malsburg-Marzell

Anschrift

Standesamt Malsburg-Marzell
Waldeckstraße 39
79400 Kandern


Mail:
standesamt@kandern.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden





Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Malsburg-Marzell vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@kandern.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Malsburg-Marzell.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Malsburg-Marzell

Definition

Eine Hochzeit bestimmt eine dokumentierte, meistens juristisch zugestandene, gefestigte Kennzeichung eines Verbunds von zwei Menschen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die beiden Personen müssen die Heirat beim Amt in Malsburg-Marzell erklären und die dazu relevanten Anträge und Urkunden beschaffen. Unbedingt müssen Sie selber beim zuständigen Amt in Malsburg-Marzell vorbei kommen. Ist eine der Personen nicht vor Ort, kann er die andere Person durch einen Brief zu berechtigen. Unüblicherweise wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Grund verhindert sind, kann die Trauung, durch einen Brief oder durch eine vertretende Person angemeldet werden. Welches Stadtbüro für die Aufnahme der Eheschließung verantwortlich ist, hängt vom Wohnort der Vermählten ab. Bestehen ungleiche Wohnsitze, obliegt es Ihnen, bei welcher Behörde Sie die Heirat durchführen wollen. Die Voranmeldung der Ehevereinigung ist vonnöten, damit das Standesamt feststellen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Hochzeit erfüllt sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Hochzeitsverbot gegenübersteht. Der Bearbeiter wird dazu mehrere Fragen an die Heiratswilligen richten. Die Zuständigkeitsregelung ist hingegen nur für die Eintragung der Eheschließung bindend. Die Hochzeit kann von jedem Stadestamt in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Prüfung der Voraussetzungen für eine Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Ehewilligen entstanden sind. Für die Mitteilung dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, erhält das zukünftige Ehepaar ein Schriftstück des Amtes. Die Eheschließung hat innerhalb eines halben Jahres nach dieser Mitteilung zu erfolgen, sonst ist ein neues Anmelde-Verfahren ein Muss.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der Hochzeitswilligen beim Heiratsamt Malsburg-Marzell. Kann einer der beiden nicht kommen, kann er seinen Partner schriftlich dazu befähigen, die Hochzeit anzukündigen. Notfalls, wenn beide Verlobten aus bedeutendem Anlass verhindert sind, kann die Hochzeit in schriftlicher Form oder durch einen Beauftragten beim Amt in Malsburg-Marzell gemeldet werden.
Die Verlobten müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe außerhalb Deutschlands, geschieden, so gilt: Die Ehescheidung im Ausland ist im Allgemeinen nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung bescheinigt wurde Besonderheiten binden nur, wenn die eheliche Vereinigung im Heimatland beider Ehegatten geschieden worden ist und keiner der Partner deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es zu empfehlen, zur rechten Zeit den benötigten Antrag zu stellen, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und vielleicht weitere Papiere aufgebracht werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist das verantwortliche Standesamt, bei dem die Hochzeit geschlossen werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung geäußert so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden bindend, so dass für den Antragsteller endgültige Verhältnisse über seinen Personenstand gebildet sind.
  • Das frühere Lebensbündnis muss durch Abtreten eines Partners, gerichtliche Beendigung oder einen sonstigen gerichtlichen Willen aufgelöst sein.
  • Sind Sie in direkter Linie miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister? Bei Zutreffung ist eine Ehe nicht möglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Ausnahmeregelung erlauben. Sind Sie von einem auswärtigen Land? Personen aus dem Ausland müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorlegen. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Sonderberechtigung durch das Oberhaupt des in Deutschland zuständigen Oberlandesgerichts beschlossen werden. Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, kann das Amt die Erlaubnis der Ehe die Ehewilligen eruieren und einen endgültigen Zeitpunkt für die Vermählung vereinbaren.

    Unterlagen

    In der Regel sind folgende Urkunden vorzuzeigen: Von den Verlobten die beide noch keine Ehe geführte haben und volljährig sind, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Des Weiteren ein beglaubigter Nachweis über die Trennung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Gewöhnlich kann das Papier durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} aufgebracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Bescheinigungen müssen als Originalausgaben vorgelegt werden, nicht Originale reichen nicht aus ! Anderssprachige Dokumente werden international genormt oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. In besonderen Fällen können weitere Schreiben gefordert sein! Das Trauamt in Malsburg-Marzell klärt Sie über Unklarheiten auf.

    Fristen

    Normalerweise gibt es keine Fristen für die Anmeldung der Trauung. Normalerweise gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Trauung. Da in den meisten Fällen ein bestimmter Termin für die Hochzeit gewünscht wird, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt Malsburg-Marzell zu erkundigen, ob der gewünschte Termin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Eheschließung registriert werden muss. Zusätzlich sollte beachtet werden dass die Aufbringung der benötigten Nachweise Zeit benötigen wird.

    Kosten

    Der Preis für die Überprüfung der Ehefähgikeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Malsburg-Marzell

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Freiburg

    Kreis
    Lörrach

    Höhe
    352 m ü. NHN

    Fläche
    62,26 km2

    Einwohner
    8348 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    134 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    79400

    Vorwahl
    07626

    KFZ Kennzeichen

    Gemeindeschlüssel
    08 3 36 045

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

    Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Malsburg-Marzell auf Wikipedia.

    Malsburg-Marzell

    Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Kandern.

    Wegweiser:

    Weitere Standesämter in Baden-Württemberg: