Standesamt Dürbheim

Anschrift

Standesamt Dürbheim
Marktplatz 19
78549 Spaichingen


Mail:
standesamt@spaichingen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Dürbheim vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@spaichingen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Dürbheim.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Dürbheim

Definition

Eine Vermählung definiert eine behördliche, weitgehend rechtlich geregelte, gesicherte Grundlage einer Bindung zweier Einzelpersonen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen sind gehalten die Verehelichung beim Standesamt Dürbheim einleiten und die dafür notwendigen Unterlagen zu besorgen. Prinzipiell sollten Sie offiziell im Dürbheim antreten. Ist einer der beiden nicht vor Ort, ist dieser befugt seinem zukünftigen Ehengatten mittels einer schriftlichen Befugnis zu legimitieren. Unüblicherweise wenn die Verlobten, aus wichtigem Grund verhindert sind, kann die Heirat, durch ein Dokument oder durch einen Vertreter angemeldet werden. Welches Stadtbüro für die Anmeldung der Verehelichung zuständig ist, hängt vom Wohnsitz der Vermählten ab. Bestehen unterschiedliche Wohnsitze, können Sie sich aussuchen, bei welchem Standesamt Sie die Trauung registrieren wollen. Die Anmeldung der Trauung ist unerlässlich, damit das Standesamt prüfen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für eine Eheschließung gegeben sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesbeamte wird dafür mehrere Fragen an die Verlobten richten. Die Regelung, wer zuständig ist, ist ausschließlich für die Registration der Trauung amtlich. Die Hochzeit kann in jedem Standesamt im Land angemeldet werden, wenn bei der Prüfung der Voraussetzungen für die Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Eheschließenden ergeben haben. Über die Mitteilung, dass kein Ehehinderrnis besteht, erhält das zukünftige Ehepaar ein Schriftstück der Behörde. Die Vermählung hat innerhalb eines halben Jahres nach diesem Dokument zu erfolgen, ferner ist ein erneutes Aufnahmeverfahren erforderlich.

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung die Ehewilligen bei der Behörde in Dürbheim. Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, kann er seinen Partner schriftlich ermächtigen, die Ehevereinigung zu melden. Äußerstenfalls, wenn beide Verlobten aus wichtigem Anlass nicht persönlich vorsprechen können, kann die Heirat in schriftlicher Form oder durch einen Beauftragten beim Standesamt Dürbheim angemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die frühere Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine gesetzliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine vergangene Ehe nicht in Deutschland aufgelöst, so gilt: Eine Auslandsscheidung ist normalerweise nur dann vollzogen, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV genehmigt wurde Diskrepanzen gelten nur, wenn die eheliche Vereinigung im Vaterland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung ist es ratsam, pünktlich den benötigten Antrag zu stellen, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und teilweise weitere Informationen erbracht werden müssen. Bei der Beantragung ist das zugeordnete Standesamt, bei dem die Hochzeit geschlossen werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Zustimmung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden wirksam, so ass für den Steller des Antrages ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Das frühere Lebensbündnis muss durch einen Todesfall, gerichtlichen Urteil oder andere gerichtlichen Entscheidungen beendet sein.
  • Sind Sie in direkter Linie miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? In diesen Fällen ist eine Trauung nicht möglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall kann das Familiengericht eine Sonderregelung gestatten. Stammen Sie von einem auswärtigen Land? Personen aus dem Ausland müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde abgeben. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Sonderbefreiung durch das Oberhaupt des in Deutschland verantwortlichen Oberlandesgerichtes festgelegt werden. Erst wenn diese Fragen abgehackt wurden, kann die Behörde die Ehefähigkeit die Heiratswilligen feststellen und einen endgültigen Tag für die Eheschließung festmachen.

    Unterlagen

    Üblicherweise sind folgende Unterlagen zu überreichen: Von den Ehewilligen, die noch nie verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Außerdem ein beglaubigter Nachweis über die Seperation der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Erfahrungsgemäß kann das Dokument durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} organisiert werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die Zertifikate müssen im Original vorgelegt werden, Fotokopien können nicht anerkannt werden! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. In gesonderten Fällen können andere Belege unerlässlich sein! Das Trauamt in Dürbheim ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Im Allgemeinen existieren keine festgelegten Zeiträume für die Voranmeldung der Heirat. Im Allgemeinen existieren keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Trauung. Da aber oft ein spezieller Hochzeitstermin erwartet wird, ist es naheliegend, sich beim Standesamt Dürbheim zu informieren, ob der gewünschte Tag zur Verfügung steht und bis wann die Eheschließung angemeldet werden muss. Zusätzlich ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Einholung der erforderlichen Dokumente Zeit benötigen wird.

    Kosten

    Der Beitrag für die Ermittlung der Ehefähgikeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Dürbheim

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Freiburg

    Kreis
    Tuttlingen

    Höhe
    662 m ü. NHN

    Fläche
    18,5 km2

    Einwohner
    13.407 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    725 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    78549

    Vorwahl
    07424

    KFZ Kennzeichen
    TUT

    Gemeindeschlüssel
    08 3 27 046

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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