Standesamt Bad Säckingen

Anschrift

Standesamt Bad Säckingen
Rathausplatz 1
79713 Bad Säckingen


Mail:
standesamt@bad-saeckingen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Bad Säckingen vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@bad-saeckingen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Bad Säckingen.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Bad Säckingen

Definition

Eine Verehelichung verdeutlicht eine amtliche, meistens rechtens geregelte, festgemachte Kennzeichung einer Verbindung von paarigen Einzelpersonen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten sind gehalten die Vermählung bei der Behörde in Bad Säckingen anzeigen und die hierfür erforderlichen Nachweise. erhalten. Unbedingt müssen Sie direkt beim Standesamt Bad Säckingen vorsprechen. Ist einer der beiden nicht vor Ort, darf dieser seinen Partner schriftlich bevollmächtigen. Gegebenenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus bedeutendem Anlass nicht vor Ort in Bad Säckingen antreten können, kann die Hochzeit, schriftlich oder durch eine vertretende Person angemeldet werden. Welche Behörde für die Registration der Eheschließung berechtigt ist, hängt vom Wohnsitz der Vermählten ab. Haben Sie unterschiedliche Wohnsitze, liegt die Wahl bei Ihnen bei welcher Behörde Sie die Hochzeit registrieren wollen. Die vorzeitige Meldung der Ehevereinigung ist vonnöten, damit das Amt sehen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Trauung erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesamtangestellte wird hierfür einige Fragen an die Heiratswilligen stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist hingegen nur für die Aufnahme der Trauung bindend. Die Heirat kann vor jedem Standesamt im Land durchgeführt werden, wenn bei der Untersuchung, der Voraussetzungen für die Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten ergeben haben. Für die Mitteilung dass die Voraussetzungen erfüllt sind, erhalten die Verlobte ein Bericht des zuständigen Amtes. Die Heirat hat innerhalb eines halben Jahres nach diesem Bericht zu geschehen, sonst ist ein neues Registrierungsverfahren erforderlich.

Voraussetzungen

Persönliches Kommen der Eheschließenden beim verantworlichen Amt in Bad Säckingen. Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, kann er den anderen durch eine Vollmacht ermächtigen, die Trauung anzumelden. Äußerstenfalls, wenn beide Verlobten aus akutem Grund nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Heirat schriftlich oder durch einen Beauftragten in Bad Säckingen angemeldet werden.
Die Heiratswilligen müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Tod oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor existente Ehe in einem anderen Land, aufgelöst, so heißt das: Die jurisitische Auflösung einer Ehe in einem anderen Land ist im Allgemeinen nur dann gültig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung anerkannt wurde Unterschiede gelten nur, wenn die Ehegemeinschaft im Heimatland beider Ehegatten geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung ist es anzuraten, zeitig den benötigten Antrag abzugeben weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und eventuell weitere Papiere beschafft werden müsssen. Bei Antragsausfüllung, ist das zuständige Amt, bei dem die Vermählung geschlossen werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, so ass für den Steller des Antrages schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die vergangene Lebenspartnerschaft muss durch Tod, gerichtliche Beendigung oder sonstige gerichtliche Urteile beendet sein.
  • Sie sind unmittelbar miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister? Aus diesen Gründen ist eine Verehelichung. nicht erlaubt. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Sonderregelung erlauben. Sind Sie von einem anderen Land? Ausländer müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorweisen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Freistellung durch das Oberhaupt des in der Bundesrepublik Deutschland berechtigten Oberlandesgerichts festgelegt werden. Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann das Standesamt die Ehefähigkeit der Verlobten eruieren und einen konkreten Tag für die Eheschließung vereinbaren.

    Unterlagen

    Vorwiegend sind folgende Dokumente zu überreichen: Von den Ehewilligen, die noch nie verheiratet waren und über 18 Jahre alt sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zusätzlich ein urkundlicher Nachweis über die Scheidung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann das Dokument anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} aufgebracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die notwendigen Urkunden müssen im Original eingereicht werden, Kopien sind nicht gestattet! Fremdsprachige Unterlagen werden international genormt oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In speziellen Gegebenheiten können andere Unterlagen wichtig sein! Ihr Trauamt in Bad Säckingen informiert Sie gerne!

    Fristen

    Normalerweise bestehen keine Fristen für die Anmeldung der Heirat. Grundsätzlich bestehen keine Fristen für die Anmeldung der Hochzeit. Da aber meist ein gewisser Hochzeitstermin gewünscht wird, wird empfohlen, sich beim Standesamt Bad Säckingen zu erkundigen, ob der erhoffte Termin zur Verfügung steht und bis wann die Hochzeit gebucht werden muss. Zudem sollte beachtet werden dass die Beschaffung der zwingenden Urkunden zeitlastig sein kann.

    Kosten

    Die Kosten für die Überprüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Bad Säckingen

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Freiburg

    Kreis
    Waldshut

    Höhe
    290 m ü. NHN

    Fläche
    25,35 km2

    Einwohner
    17.552 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    692 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    79713

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    WT, SÄK

    Gemeindeschlüssel
    08 3 37 096

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Stadtgeschichte

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    Bad Säckingen

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