Standesamt Mietingen

Anschrift

Standesamt Mietingen
Marktplatz 1
88471 Laupheim


Mail:
standesamt@laupheim.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Mietingen vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@laupheim.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Mietingen.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Mietingen

Definition

Ein Ehebündnis bildet eine anerkannte, zumeist zulässig zulässige, verankerte Form eines Beisammenseins von paarigen Persönlichkeiten.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten sollten die Trauung bei der Behörde in Mietingen aufnehmen und die dazu erforderlichen Papiere beschaffen. Prinzipiell müssen Sie offiziell beim Amt in Mietingen antreten. Ist einer der beiden nicht vor Ort, ist dieser befugt dem zukünftigen Ehepartner durch eine Vollmacht zu autorisieren. Allenfalls, wenn die Verlobten, aus bedeutendem Grund nicht in Mietingen sind, kann die Heirat, durch einen Brief oder durch einen Bevollmächtigten angemeldet werden. Welches Standesamt für die Durchführung der Vermählung zuständig ist, hängt vom Wohnsitz des Paares ab. Haben Sie abweichende Wohnplätze, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Hochzeit registrieren wollen. Die Anmeldung der Ehevereinigung ist erforderlich, damit das Amt einordnen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Vermählung. erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot gegenübersteht. Der Beamte muss in Folge dessen mehrere Fragen an die Verlobten stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist allerdings nur für die Eintragung der Heirat bindend. Die Ehe kann in jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Kontrolle der Heiratsbedingungen durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Ehewilligen entstanden sind. Für die Mitteilung dass kein Ehehindernis vorherrscht, erfahren die Eheschließenden durch ein Schriftstück vom Standesamt. Die Vermählung hat in den nächsten 6 Monaten nach diesem Dokument zu erfolgen, sonst ist ein erneutes Anmelde-Verfahren ein Muss.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen des Paares beim verantworlichen Amt in Mietingen. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen darf er den anderen in geschriebener Form ermächtigen, die Hochzeit zu registrieren. Notfalls, wenn beide Verlobten aus akutem Grund nicht persönlich vorsprechen können, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Standesamt Mietingen angemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine andere rechtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine vergangene Ehe nicht in Deutschland getrennt, so beachtet man: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist in den meisten Fällen nur dann gültig, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV anerkannt wurde Ausnahmen gelten nur, wenn der Ehebund im Heimatland beide Partner geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es zumeist notwendig, pünktlich den benötigten Antrag abzugeben da die Durchführung eine gewisse Zeit dauert und unter Umständen weitere Nachweise eingeholt werden müssen. Bei der Beantragung ist das zuständige Amt, bei dem das neue Bündnis eigegangen werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Zustimmung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden rechtskräftig damit für den Antragsteller ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die alte Lebenspartnerschaft muss durch Tod, gerichtlichen Aufhebungsbeschluss oder anderweitigen gerichtlichen Beschluss abgeschafft sein.
  • Sie sind in gerader Linie miteinander blutsverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? Aus diesen Gründen ist eine Ehe nicht erlaubt. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das Familiengericht eine Sonderregelung bewilligen. Kommen Sie aus dem Ausland? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer im Fall einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde abgeben. Ist das nicht möglich, muss eine Befreiung durch den Leiter des in der Bundesrepublik zuständigen Oberlandesgerichts beigebracht werden. Nachdem alle offenen Punkte beantwortet sind, kann das Stadtbüro die Ehefähigkeit die Heiratswilligen eruieren und einen endgültigen Termin für die Trauung fixieren.

    Unterlagen

    Vorwiegend sind folgende Belege abzugeben: Von den Ehewilligen, die beide noch nicht verheiratet waren und über 18 Jahre alt sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Des Weiteren eine urkundliche Bestätigung über die Seperation der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Im Allgemeinen kann die Unterlage mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} beschafft werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Beurkundungen müssen als Originaldokumente eingereicht werden, Nachbildungen sind nicht gestattet! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. In expliziten Fällen können weitere Dokumente wichtig sein! Das Trauamt in Mietingen klärt Sie über Unklarheiten auf.

    Fristen

    Grundsätzlich bestehen keine Fristen für die Anmeldung der Verehelichung. Im Normalfall gelten keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Heirat. Da aber meistens ein konkreter Termin für die Hochzeit erwartet wird, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt Mietingen zu erkundigen, ob der gewünschte Tag unbelegt ist und bis wann die Hochzeit gebucht werden muss. Zusätzlich ist zu bedenken, dass die Aufbringung der zwingenden Nachweise Zeit in Anspuch nehmen kann.

    Kosten

    Die Kosten zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Mietingen

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Tübingen

    Kreis
    Biberach

    Höhe
    528 m ü. NHN

    Fläche
    61,79 km2

    Einwohner
    22.595 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    366 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    88471

    Vorwahl
    07392

    KFZ Kennzeichen
    BC

    Gemeindeschlüssel
    08 4 26 070

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    Baden Württemberg

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