Standesamt Spaichingen Geburtsurkunde
Anschrift
Standesamt Spaichingen
Marktplatz 19
78549 Spaichingen
Mail: standesamt@spaichingen.de
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren
Öffnungszeiten
Keine angegeben.
*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Standesamt.
Terminvereinbarung
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Spaichingen vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon:
E-Mail: standesamt@spaichingen.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Spaichingen.
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden vom Standesamt Spaichingen
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Informationen zu Geburtsurkunden
Geburtsurkunden in Deutschland repräsentieren staatliche Dokumente, die die Bestätigung über die Geburt einer Person liefern. Diese Dokumente enthalten wichtige Informationen so wie den Namen des Kindes, das Geburtsdatum, den Geburtsort und die Namen der Eltern. Geburtsurkunden werden in Deutschland von den verantwortlichen Standesämtern ausgegeben, die für die Registrierung von Sterbefällen verantwortlich sind. Eine Geburtsurkunde kann nur für Personen, die in Spaichingen geboren wurden, beim Standesamt Spaichingen beantragt werden.
Anbei zahlreiche Basisinformationen betreffend Geburtsurkunden in Deutschland:
Geburtsanmeldung
In der Bundesrepublik Deutschland sollen Geburten innerhalb von einer Woche nach der Entbindung beim zuständigen Standesamt registriert werden. Meistens führt aus das Krankenhaus oder die Hebamme diese Aufgabe, allerdings können ebenso die Eltern eigenständig ihre Geburt registrieren.
Ausgabe der Geburtsurkunde
Nach der Registrierung der Geburt erteilt das Standesamtsbüro Spaichingen die Geburtsurkunde aus. Es stehen zur Verfügung verschiedene Formen von Geburtsurkunden, unter anderem die klassische Geburtsurkunde, die internationale Geburtsurkunde (für den Gebrauch im Ausland) und die zertifizierte Kopie aus dem Geburtsregister.
Gebrauch
Das Dokument fungiert als gesetzlicher Nachweis der Entbindung sowie Persönlichkeit eines Menschen. Sie wird verwendet für mannigfaltige bürokratische Zwecke, wie etwa bei der Beantragung eines Reisepasses, einer Sozialversicherungsnummer, beziehungsweise bei der Registrierung in einer Schule.
Wiederbeschaffung
Sollte die Urkunde verlegt wird oder unbrauchbar wird, kann eine Person bei der Behörde in Spaichingen eine neue Urkunde beantragen. Dafür benötigt man in der Regel persönliche Angaben sowie eine Identifikation, zusätzlich die Begleichung der fälligen Gebühren.
Geburtsurkunden aus dem Ausland
In Bezug auf in Deutschland lebende Personen, die im Ausland geboren wurden, gelten ausländische Geburtsurkunden. Unter Umständen mag es erforderlich sein, das Dokument in Deutschland anerkennen zu lassen bzw. das Dokument ins Deutsche übersetzen zu lassen.
Heirat im Standesamt Spaichingen
Definition
Eine Trauung bestimmt eine begründete, vorwiegend rechtens statthafte, gesicherte Begründung einer Beziehung mehrerer Personen.
Beschreibung
Die Verlobten sind gehalten die Eheschließung beim Standesamt Spaichingen anmelden und die zu diesem Zweck unerlässlichen Papiere beziehen. Unbedingt müssen Sie selbst beim Standesamt Spaichingen auftauchen. Ist einer der Verlobten nicht vor Ort, ist dieser befugt die andere Person durch eine Vollmacht zu berechtigen. Ausnahmsweise, wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Anlass nicht vor Ort in Spaichingen antreten können, kann die Hochzeit, in geschriebener Form oder durch einen Bevollmächtigten erklärt werden.
Welche Behörde für die Aufnahme der Eheschließung zuständig ist, hängt vom Wohnsitz der Heiratswilligen ab. Bestehen unterschiedliche Wohnsitze, können Sie auswählen bei welchem der verantwortlichen Standesämter Sie die Heirat registrieren wollen.
Die vorzeitige Meldung der Eheschließung muss rechtzeitig geschehen, damit das Standesamt sehen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Vermählung. gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheschließungsverbot entgegensteht. Der Standesamtmitarbeiter wird in Folge dessen einige Fragen an die Verlobten stellen.
Die Auflage, wer zuständig ist ist hingegen nur für die Anmeldung der Verehelichung bindend. Die Ehe kann in jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen werden, wenn bei der Prüfung der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Amt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Registration keine Veränderungen der Verhältnisse ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten entwickelt haben. Für die Antwort dass die Voraussetzungen erfüllt sind, erhalten die Eheschließenden ein Schriftstück des jeweiligen Standesamts. Die Vermählung hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach diesem Bericht zu geschehen, ferner ist ein erneutes Registrierungsverfahren ein Muss.
Voraussetzungen
Hierzulande gibt es bestimmte Anforderungen, die beachtet werden müssen, um eine Ehe schließen zu können. Zu den wichtigsten Anforderungen gehören:
Volljährigkeit: Beide Partner müssen zumindest 18 Jahre alt sein. Bei Personen zwischen 16 und 18 Jahren kann unter speziellen Bedingungen eine Eheschließung erlaubt werden, wenn ein besonderes Interesse vorliegt (z.B. eine Schwangerschaft).
Fähigkeit zur Geschäftsfähigkeit: Beide Partner müssen vollständig geschäftsfähig sein, d.h. sie müssen in der Lage sein, die Tragweite ihrer Entscheidung zu verstehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.
Keine aktive Ehe: Ein Partner darf noch nicht verheiratet sein oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben.
Keine Verwandtschaft: Die Partner dürfen nicht in einer zu nahen Verwandtschaft zueinander stehen. Eine Ehe zwischen Geschwistern oder zwischen Eltern und Kindern ist zum Beispiel nicht erlaubt.
Zustimmung beider Partner: Beide Partner müssen der Eheschließung ohne Zwang und ohne Druck zustimmen.
Standesamtliche Trauung: Die Ehe muss vor einem Standesbeamten geschlossen werden. Eine Eheschließung in einer Kirche ist nur möglich, wenn zuvor auch eine standesamtliche Trauung stattgefunden hat.
Diese Bedingungen können je nach Bundesland und Staatsangehörigkeit der Partner etwas variieren.
Unterlagen
In der Regel müssen für die Anmeldung einer Eheschließung in Deutschland folgende Unterlagen vorgelegt werden:
Reisepass oder Personalausweis: Beide Partner müssen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
Wohnsitzbescheinigung: Eine Meldebescheinigung ist erforderlich, um den Wohnsitz der Partner nachzuweisen. (Erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Wohnsitzes.)
Bescheinigung über den Familienstand: Eine Ledigkeitsbescheinigung belegt, dass beide Partner aktuell nicht verheiratet sind. Diese Bescheinigung wird in der Regel vom zuständigen Standesamt oder Konsulat des Heimatlandes ausgestellt.
Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister: Es ist eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister beider Partner notwendig. Geburtsurkunden online anfordern
Falls einer der Partner verwitwet ist: Eine Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners. Sterbeurkunde online anfordern
Bei geschiedenen Partnern: Eine beglaubigte Abschrift des Scheidungsurteils sowie eine Heiratsurkunde mit dem Vermerk der Scheidung. Eheurkunde online anfordern
Wenn einer der Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzt: Eine Aufenthaltsbescheinigung oder eine Aufenthaltserlaubnis.
Es kann jedoch je nach Bundesland und Standesamt Dokumente geben, die erforderlich sind. Daher empfiehlt es sich, sich vorab beim zuständigen Standesamt über die genauen Anforderungen zu informieren.
Allgemeine Hinweise
Alle Beurkundungen müssen mit Beglaubigung eingereicht werden, Replikate sind nicht erlaubt!
Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.
In speziellen Gegebenheiten können weitere Dokumente notwendig sein! Das Amt in Spaichingen beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.
Fristen
Im Normalfall gibt es keine Fristen für die Registrierung der Eheschließung. Im Allgemeinen gibt es keine Fristen für die Voranmeldung der Heirat. Da aber meist ein konkreter Termin für die Trauung als Wunsch vorschwebt, ist es ratsam, sich beim Standesamt Spaichingen schlauzumachen, ob der gewünschte Termin frei ist und bis wann die Hochzeit registriert werden muss. Zudem ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Aufbringung der benötigten Urkunden zeitlastig sein kann.
Kosten
Die Gebühr für die Überprüfung der Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.
Basisdaten Spaichingen
Bundesland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk
Freiburg
Kreis
Tuttlingen
Höhe
662 m ü. NHN
Fläche
18,5 km2
Einwohner
13.407 (31. Dez. 2021)
Bevölkerungsdichte
725 Einwohner je km2
Postleitzahl
78549
Vorwahl
07424
KFZ Kennzeichen
TUT
Gemeindeschlüssel
08 3 27 046
Personensuche in Spaichingen
Hier geht es zur Dienstleistung einer Melderegisterauskunft beim Einwohnermeldeamt.Grundbuchauszug für
Spaichingen
Grundbuchauszüge und Liegenschaftskarten online anfordern.
Wegweiser:
Startseite » Baden-Württemberg » Standesamt Spaichingen
Weitere Standesämter in Baden-Württemberg:
News aus Spaichingen
- Polizei bittet um Hinweise: Jugendlicher in Spaichingen nach Angriff verletzt - Schwarzwälder Bote
- Jugendlicher in Spaichingen verletzt: Angriff am Skaterplatz - BILD
- TV Neustadt geht beim ungeschlagenen Tabellenführer TV Spaichingen leer aus - Badische Zeitung
- Auseinandersetzung in Spaichingen: Prügelei auf Parkplatz nach Fasnacht - BILD
- Diebstahl auf dem Friedhof: Doch noch gute Nachrichten für Angehörige - Schwäbische
- Gerne teilen! (Spaichingen / Lkr. Tuttlingen) - Auto streift geparkten Sattelzug: hoher Sachschaden (13.01.2025) - Aktuelles für Deutschland