Standesamt Eningen unter Achalm Geburtsurkunde
Anschrift
Standesamt Eningen unter Achalm
Rathausplatz 1
72800 Eningen unter Achalm
Mail: standesamt@eningen-unter-achalm.de
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren
Öffnungszeiten
Keine angegeben.
*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Standesamt.
Terminvereinbarung
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Eningen unter Achalm vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon:
E-Mail: standesamt@eningen-unter-achalm.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Eningen unter Achalm.
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden vom Standesamt Eningen unter Achalm
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Informationen zu Geburtsurkunden
Geburtsurkunden in Deutschland sind verbindliche Dokumente, welche den Nachweis der Geburt über die Geburt einer Person erbringen. Diese Dokumente enthalten relevante Informationen zum Beispiel den Namen des Kindes, das Geburtsdatum, den Geburtsort und die Namen der Eltern. Geburtsbescheinigungen werden in Deutschland von den zuständigen Standesämtern bereitgestellt, die verantwortlich für die Registrierung von Sterbefällen sind. Es ist nur möglich, eine Geburtsurkunde für in Eningen unter Achalmgeborene Personen beim Standesamt Eningen unter Achalm zu beantragen.
Anbei zahlreiche allgemeine Details betreffend Geburtsurkunden in Deutschland:
Anmeldung der Geburt
In diesem Land sollen Neugeborene in einer Woche nach der Geburt beim zuständigen Amt registriert werden. Gewöhnlich verrichtet die Klinik oder die Hebamme diesen Schritt, dennoch können ebenso die Eltern eigenständig ihre Geburt erfassen.
Ausstellung der Geburtsurkunde
Nach der Anmeldung der Geburt stellt die Behörde in Eningen unter Achalm das Dokument aus. Man unterscheidet verschiedene Versionen der Geburtsdokumenten, wie beispielsweise die normale Geburtsurkunde, die mehrsprachige Ausführung (für den Gebrauch im Ausland) sowie die beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister.
Einsatz
Die Urkunde fungiert als gesetzlicher Nachweis der Entbindung und Identität eines Individuums. Das Dokument wird bei unterschiedliche Verwaltungszwecke, so wie bei der Beantragung eines Reisepasses, einer Rentenversicherungsnummer, bzw. bei der Anmeldung an einer Schule.
Wiederbeschaffung
Im Falle, dass die Geburtsurkunde verloren geht beziehungsweise unbrauchbar wird, ist es möglich jemand beim zuständigen Standesamtsbüro Eningen unter Achalm einen Ersatz beantragen. Hierfür benötigt man normalerweise persönliche Angaben und ein Nachweis der Identität, und auch die Zahlung der anfallenden Kosten.
Ausländische Geburtsurkunden
In Bezug auf Personen, die in Deutschland leben, die im Ausland geboren wurden, gilt Geburtsdokumente aus dem Ausland. In einigen Fällen mag es notwendig sein, die Geburtsurkunde hierzulande legalisieren zu lassen bzw. sie in die deutsche Sprache übersetzen zu lassen.
Heirat im Standesamt Eningen unter Achalm
Definition
Eine Vermählung bezeichnet eine behördliche, vorwiegend juristisch geregelte, festgemachte Basis eines Verbunds beider Einzelnen.
Beschreibung
Die Unverheirateten sind gehalten die Verehelichung beim Standesamt in Eningen unter Achalm aufnehmen und die hierbei erforderlichen Anträge und Urkunden erhalten. Auf jeden Fall müssen Sie selbst im Eningen unter Achalm antreten. Ist einer der Zweien verhindert, ist es ihm gestattet seinen Partner schriftlich zu autorisieren. Ausnahmsweise, wenn beide Eheschließenden aus entscheidendem Grund nicht vor Ort in Eningen unter Achalm antreten können, kann die Hochzeit, durch einen Brief oder durch einen Vertreter angemeldet werden.
Welche Behörde für die Eintragung der Vermählung zuständig ist, hängt vom Wohnsitz der Vermählten ab. Gibt es ungleiche Wohnsitze, können Sie sich aussuchen, bei welchem Standesamt Sie die Heirat voranmelden wollen.
Die Anmeldung der Ehevereinigung ist zwingend, damit das Amt prüfen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Eheschließung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Hochzeitsverbot gegenübersteht. Der Standesamtmitarbeiter wird hierfür einige Fragen an das zukünftige Ehepaar richten.
Die Auflage, wer zuständig ist ist lediglich für die Eintragung der Eheschließung verbindlich. Die Hochzeit kann vor jedem Standesamt im Land geschlossen werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen) der Vermählten entwickelt haben. Über die Feststellung, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, bekommen die Verlobten ein Schreiben der Behörde. Die Hochzeit hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach dieser Mitteilung zu erfolgen, ferner ist ein wiederholtes Anmeldeverfahren zwingend.
Voraussetzungen
In Deutschland gibt es bestimmte Voraussetzungen, die beachtet werden müssen, um eine Ehe zu schließen. Zu den bedeutendsten Voraussetzungen gehören:
Erreichen der Volljährigkeit: Beide Partner müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Bei Personen zwischen 16 und 18 Jahren kann unter bestimmten Umständen eine Eheschließung erlaubt werden, wenn ein besonderes Interesse vorliegt (z.B. eine Schwangerschaft).
Geschäftsfähigkeit: Beide Partner müssen vollständig geschäftsfähig sein, d.h. sie müssen in der Lage sein, die Tragweite ihrer Entscheidung zu verstehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.
Keine bestehende Ehe: Ein Partner darf noch nicht verheiratet sein oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben.
Keine Verwandtschaft: Die Partner dürfen keine zu enge Verwandtschaft miteinander haben. Eine Ehe zwischen Geschwistern oder zwischen Eltern und Kindern ist zum Beispiel nicht erlaubt.
Zustimmung beider Partner: Beide Partner müssen der Eheschließung freiwillig und ohne Einflussnahme zustimmen.
Eheschließung vor einem Standesbeamten: Die Ehe muss von einem Standesbeamten geschlossen werden. Eine Eheschließung vor einem Geistlichen ist nur möglich, wenn zuvor auch eine standesamtliche Trauung stattgefunden hat.
Diese Anforderungen können je nach Bundesland und Staatsangehörigkeit der Partner etwas variieren.
Unterlagen
In der Regel müssen für die Anmeldung einer Eheschließung in Deutschland diese Dokumente vorgelegt werden:
Personalausweis oder Reisepass: Beide Partner müssen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
Meldebescheinigung: Eine Meldebescheinigung ist erforderlich, um den Wohnsitz der Partner nachzuweisen. (Erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Wohnsitzes.)
Ledigkeitsbescheinigung: Eine Ledigkeitsbescheinigung belegt, dass beide Partner aktuell nicht verheiratet sind. Diese Bescheinigung wird in der Regel vom zuständigen Standesamt oder Konsulat des Heimatlandes ausgestellt.
Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister: Es ist eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister beider Partner notwendig. Geburtsurkunden online anfordern
Falls einer der Partner verwitwet ist: Eine Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners. Sterbeurkunde online anfordern
Falls einer der Partner geschieden ist: Eine beglaubigte Abschrift des Scheidungsurteils sowie eine Heiratsurkunde mit dem Vermerk der Scheidung. Eheurkunde online anfordern
Wenn einer der Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzt: Eine Aufenthaltsbescheinigung oder eine Aufenthaltserlaubnis.
Es kann jedoch je nach Bundesland und Standesamt Dokumente geben, die benötigt werden. Es ist empfehlenswert, sich vorab beim zuständigen Standesamt über die genauen Anforderungen zu informieren.
Allgemeine Hinweise
Alle Urkunden müssen mit Beglaubigung vorgelegt werden, Replikate werden nicht anerkannt!
Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt.
In speziellen Gegebenheiten können andere Unterlagen gefordert sein! Ihr Stadtbüro in Eningen unter Achalm informiert Sie gerne!
Fristen
Im Normalfall existieren keine Fristen für die Registrierung der Heirat. Im Normalfall bestehen keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Trauung. Da in den meisten Fällen ein konkreter Termin für die Heirat als Wunsch vorschwebt, ist es ratsam, sich beim Standesamt Eningen unter Achalm zu erkundigen, ob der Wunschtermin frei ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Weiters sollte darauf Aufmerksam gemacht werden, dass die Aufbringung der erforderlichen Papiere zeitaufwendig sein kann.
Kosten
Die Gebühr für die Ermittlung der Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.
Basisdaten Eningen unter Achalm
Bundesland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk
Kreis
Höhe
Fläche
Einwohner
Bevölkerungsdichte
Postleitzahl
Vorwahl
KFZ Kennzeichen
Gemeindeschlüssel
Personensuche in Eningen unter Achalm
Hier geht es zur Dienstleistung einer Melderegisterauskunft beim Einwohnermeldeamt.Grundbuchauszug für
Eningen unter Achalm
Grundbuchauszüge und Liegenschaftskarten online anfordern.
Wegweiser:
Startseite » Baden-Württemberg » Standesamt Eningen unter Achalm
Weitere Standesämter in Baden-Württemberg:
News aus Eningen unter Achalm
- Österliches Nachmittagsprogramm auf RTF.1 - RTF.1 Regionalfernsehen
- BAUHOF-PORTRÄT Eningen unter Achalm: Hochwasserschutz als oberste Priorität - Bauhof-online
- B312 Eningen unter Achalm: Tunnelwartung ab heute, 08.04.2025 - News.de
- Reparieren statt wegwerfen: Zu Besuch im Repair-Café - RTF.1 Regionalfernsehen
- Gesundheitstag unter dem Motto "Hau(p)tsache gesund!" - RTF.1 Regionalfernsehen
- 500 Katzen auf Bauernhof in Eningen! Tierschützer beginnen Fangaktion - top agrar