Standesamt Igersheim

Anschrift

Standesamt Igersheim
Bahnhofplatz 1
97980 Bad Mergentheim


Mail:
standesamt@bad-mergentheim.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Igersheim vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@bad-mergentheim.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Igersheim.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Igersheim

Definition

Eine Hochzeit beschreibt eine behördliche, meistens rechtlich statthafte, verankerte Erklärung einer Bindung von zwei Persönlichkeiten.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten sollten die Trauung beim Amt in Igersheim aufnehmen und die dazu erforderlichen Anträge und Urkunden beschaffen. Prinzipiell müssen Sie persönlich im Igersheim vorbei kommen. Ist einer der Verlobten verhindert, darf dieser die andere Person durch einen Brief zu berechtigen. Gegebenenfalls, wenn die Verlobten, aus bedeutendem Grund verhindert sind, kann die Eheschließung durch ein Dokument oder durch eine bevollmächtigte Person ausgeführt werden. Welches Standesamt für die Eintragung der Eheschließung zuständig ist, hängt vom Wohnsitz der Vermählten ab. Haben Sie nicht die gleichen Wohnsitze, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Hochzeit registrieren wollen. Die rechtzeitige Meldung der Eheschließung muss rechtzeitig geschehen, damit die Behörde feststellen kann, ob alle Voraussetzungen für die Vermählung. gegeben sind oder ob dem Heiratswunsch ein Hochzeitsverbot entgegensteht. Der Standesamtangestellte wird in Folge dessen einige Fragen an das Paar stellen. Die Auflage, wer zuständig ist ist allerdings nur für die Eintragung der Eheschließung amtlich. Die Trauung kann von jedem Stadestamt im Land geschlossen werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für die Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Ehewilligen entstanden sind. Über die Mitteilung, dass kein Ehehindernis vorherrscht, bekommen die Verlobten ein Schriftstück des Amtes. Die Vermählung hat innerhalb eines halben Jahres nach Erhalt der Mitteilung stattzufinden, sonst ist ein neues Einleitungsverfahren notwendig.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der bald Verheirateten beim zuständigen Stadtbüro. Sollte einer der beiden verhindert sein, darf er seinen Partner mittels einer Vollmacht beauftragen, die Verehelichung anzumelden. Exzeptionell, wenn beide Verlobten aus bedeutendem Anlass nicht können, kann die Heirat schriftlich oder durch einen Vertreter in Igersheim angemeldet werden.
Die Verlobten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Tod oder sonstige gerichtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine zuvor existente Ehe außerhalb Deutschlands, separiert, so beachtet man: Die Ehescheidung im Ausland ist im Allgemeinen nur wirksam, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung bescheinigt wurde Diskrepanzen sind vorhanden, wenn die eheliche Vereinigung im Vaterland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Partner deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung ist es anzuraten, innerhalb der vorgegebenen Zeit den erforderlichen Antrag zu stellen, weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und unter Umständen weitere Papiere aufgebracht werden müssen. Beim Beantragen ist das zuständige Stadtbüro, bei dem das neue Bündnis beschlossen werden soll, hilfsbereit. Wurde die Zustimmung eines ausländischen Scheidungsverordnung von einer Landesjustizverwaltung geäußert daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, so ass für den Steller des Antrages schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die frühere Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtlichen Urteil oder einen sonstigen gerichtlichen Willen abgeschafft sein.
  • Sie sind geradlinig miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Geschwister? Sollte dies zutreffen ist eine Hochzeit nicht erlaubt. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem speziellen Fall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Ausnahme gestatten. Kommen Sie von einem anderen Land? Ausländer müssen, außer bei einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes vorlegen. Falls das nicht möglich ist, muss eine Aufhebung durch das Oberhaupt des in Deutschland zuständigen Oberlandesgerichts beigebracht werden. Nachdem diese Fragen beantwortet wurden, kann die Behörde die Ehefähigkeit der Verlobten festmachen und einen endgültigen Termin für die Trauung festmachen.

    Unterlagen

    Normalerweise sind folgende Unterlagen vorzuweisen: Von Eheschließenden, die beide noch nicht verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zusätzlich eine urkundliche Bestätigung über die Trennung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Meistens kann der Beleg durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} beschafft werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Dokumente müssen im Original abgegeben werden, Nachbildungen können nicht anerkannt werden! Anderssprachige Dokumente werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. In besonderen Fällen werden weitere Untelagen relevant sein! Das Amt in Igersheim ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Normalerweise existieren keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Hochzeit. Grundsätzlich gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Eheschließung. Da aber meist ein gewisser Hochzeitstermin erwartet wird, ist es ratsam, sich beim zuständigen Standesamt zu erkundigen, ob der gewünschte Tag nicht bereits vergeben ist und bis wann die Hochzeit registriert werden muss. Zudem sollte darauf Aufmerksam gemacht werden, dass die Besorgung der benötigten Nachweise zeitlastig sein kann.

    Kosten

    Die Abgabe zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Igersheim

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Main-Tauber-Kreis

    Höhe
    206 m ü. NHN

    Fläche
    129,96 km2

    Einwohner
    24.247 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    187 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    97980

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    TBB, MGH

    Gemeindeschlüssel
    08 1 28 007

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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