Standesamt Isny im Allgäu

Anschrift

Standesamt Isny im Allgäu
Wassertorstraße 3
88316 Isny im Allgäu


Mail:
standesamt@isny.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Isny im Allgäu vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@isny.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Isny im Allgäu.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Isny im Allgäu

Definition

Eine Trauung definiert eine erklärte, zumeist rechtlich zulässige, gestärkte Bestätigung einer Beziehung zweier zusammengehörender Menschen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen müssen die Verehelichung beim Standesamt in Isny im Allgäu aufnehmen und die dazu relevanten Dokumente besorgen. Prinzipiell müssen Sie selbst beim Amt in Isny im Allgäu auftauchen. Ist einer der Verlobten verhindert, kann er die andere Person durch einen Brief zu berechtigen. Unüblicherweise wenn die Paare, aus entscheidendem Grund nicht in Isny im Allgäu sind, kann die Eheschließung durch ein Dokument oder durch einen Vertreter ausgeführt werden. Welche Behörde für die Anmeldung der Vermählung befugt ist, hängt vom Wohnplatz der Verlobten ab. Bestehen unterschiedliche Wohnsitze, können Sie auswählen bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Eheschließung voranmelden wollen. Die Voranmeldung der Ehevereinigung ist erforderlich, damit das Standesamt feststellen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Hochzeit erfüllt sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Eheverbot gegenübersteht. Der Beamte muss hierfür eine Reihe von Fragen an die Heiratswilligen richten. Die Regelung, wer zuständig ist, ist allerdings nur für die Einschreibung der Hochzeit amtlich. Die Heirat kann vor jedem Standesamt in Deutschland geschlossen werden, wenn bei der Überprüfung, der Ehevoraussetzungen durch die Behörde kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen der Verhältnisse ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten getan haben. Über die Meldung, dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, bekommen die Verlobten ein Dokument des Anmeldestandesamts. Die Hochzeit hat in den nächsten 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung zu erfolgen, ansonsten ist ein wiederholtes Registrierungsverfahren erforderlich.

Voraussetzungen

Persönliches Kommen der Eheschließenden beim Heiratsamt Isny im Allgäu. Ist einer der beiden verhindert, kann er den anderen durch eine Vollmacht dazu befähigen, die Verehelichung anzukündigen. Exzeptionell, wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Anlass nicht vor Ort erscheinen können, kann die Trauung schriftlich oder durch einen Vertreter beim Standesamt Isny im Allgäu angemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Tod oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine frühere Ehe nicht in Deutschland aufgelöst, bedeutet das: Eine Scheidung im Ausland ist normalerweise nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV bestätitigt wurde Unterschiede gelten nur, wenn das Ehebündnis im Heimatstaat beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Ehepartner deutscher Rechtsprechung untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung ist es ratsam, zur rechten Zeit den erforderlichen Antrag zu stellen, weil die Ausführung durchaus ihre Zeit benötigt. und unter Umständen weitere Informationen erbracht werden müssen. Beim Stellen des Antrages ist das Standesamt, bei dem das neue Ehebündnis vereinigt werden soll, gerne dienlich. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, so ass für den Steller des Antrages eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Die frühere Ehe muss durch Tod, gerichtlichen Wille oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgelöst sein.
  • Sind Sie in direkter Linie miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Geschwister? In diesen Fällen ist eine Ehe nicht erlaubt. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Ausnahme erlauben. Kommen Sie aus dem Ausland? Ausländer müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorweisen. Ist das nicht möglich, muss eine Aufhebung durch den Vorstand des in der Bundesrepublik Deutschland zuständigen Oberlandesgerichts beigebracht werden. Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann das Stadtbüro die Eheerlaubnis die Ehewilligen feststellen und einen fixen Termin für die Eheschließung festmachen.

    Unterlagen

    Meistens sind folgende Nachweise abzugeben: Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zuzüglich ein beglaubigter Nachweis über die Auflösung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Im Allgemeinen kann die Urkunde durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} beschafft werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Beurkundungen müssen als Originaldokumente abgegeben werden, nicht Originale können nicht anerkannt werden! Anderssprachige Dokumente werden international genormt oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. In besonderer Lage können andere Belege erforderlich sein! Das Standesamt in Isny im Allgäu ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Üblicherweise gelten keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Eheschließung. Üblicherweise bestehen keine Fristen für die Anmeldung der Trauung. Da aber oft ein gewisser Hochzeitstermin erwartet wird, ist es empfehlenswert, sich beim zuständigen Standesamt schlauzumachen, ob der gewünschte Tag frei ist und bis wann die Eheschließung angemeldet werden muss. Weiters ist zu bedenken, dass die Einholung der benötigten Nachweise Zeit benötigen wird.

    Kosten

    Die Abgabe für die Feststellung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

    Basisdaten
    Isny im Allgäu

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Tübingen

    Kreis
    Ravensburg

    Höhe
    704 m ü. NHN

    Fläche
    85,39 km2

    Einwohner
    14.518 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    170 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    88316

    Vorwahl
    07562

    KFZ Kennzeichen
    RV, SLG, ÜB, WG

    Gemeindeschlüssel
    08 4 36 049

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Isny im Allgäu

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