Standesamt Gaggenau

Anschrift

Standesamt Gaggenau
Hauptstraße 71
76571 Gaggenau


Mail:
standesamt@gaggenau.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Gaggenau vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@gaggenau.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Gaggenau.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Gaggenau

Definition

Eine Ehe benennt eine behördliche, meistens juristisch statthafte, gestärkte Kennzeichung eines Bündnisses zweier zusammengehörender Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen sollten die Heirat bei der Behörde in Gaggenau einleiten und die zu diesem Zweck unerlässlichen Papiere holen. Grundsätzlich müssen Sie persönlich beim Standesamt Gaggenau vorbei kommen. Ist einer der beiden verhindert, ist es ihm gestattet seinem zukünftigen Ehengatten in geschriebener Form zu berechtigen. Gegebenenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus essenziellem Grund nicht gegenwärtig sind, kann die Eheschließung durch ein Dokument oder durch eine bevollmächtigte Person erklärt werden. Welches Stadtbüro für die Aufnahme der Eheschließung berechtigt ist, hängt vom Wohnort der Vermählten ab. Existieren unterschiedliche Wohnplätze, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem Standesamt Sie die Trauung registrieren wollen. Die Anmeldung der Eheschließung ist zwingend, damit das Standesamt einordnen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für eine Eheschließung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesamtmitarbeiter muss dafür eine Reihe von Fragen an die Heiratswilligen richten. Die Regelung, wer zuständig ist, ist hingegen nur für die Registration der Heirat bindend. Die Heirat kann vor jedem Standesamt im Land durchgeführt werden, wenn bei der Kontrolle der Ehevoraussetzungen durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen) der Verlobten entwickelt haben. Über die Meldung, dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, bekommen die Verlobten ein Bericht des Anmeldestandesamts. Die Heirat hat innerhalb von sechs Monaten nach diesem Bericht zu erfolgen, ferner ist ein neues Anmeldeverfahren vonnöten.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen der Hochzeitswilligen bei der Behörde in Gaggenau. Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, kann er seinen Partner in geschriebener Form dazu befähigen, die Hochzeit voranzumelden. Notfalls, wenn die Heiratswilligen, aus bedeutendem Anlass nicht können, kann die Hochzeit in schriftlicher Form oder durch einen Bevollmächtigten beim Standesamt Gaggenau angemeldet werden.
Die Verlobten müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Ableben oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine vergangene Ehe außerhalb Deutschlands, geschieden so heißt das: Die Ehescheidung im Ausland ist in den meisten Fällen nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die dafür bestimmende Landesjustiztverwaltung anerkannt wurde Ausnahmen zählen nur, wenn das Ehebündnis im Heimatland beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Partner deutscher Rechtsprechung untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung empfiehlt es sich, innerhalb der vorgegebenen Zeit den notwendigen Antrag abzugeben, weil die Ausführung durchaus ihre Zeit benötigt. und unter Umständen weitere Informationen aufgebracht werden müssen. Bei der Antragstellung ist das zuständige Amt, bei dem die Hochzeit beschlossen werden soll, gerne behiflich. Wurde die Bestätigung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden wirksam, damit für den Einreicher des Antrages endgültige Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die ehemalige Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Urteil oder anderweitigen gerichtlichen Beschluss beendet sein.
  • Sie sind in gerader Linie miteinander stammverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? Sollte dies zutreffen ist eine Ehe nicht gestattet. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem speziellen Fall kann das Familiengericht eine Ausnahme gestatten. Sind Sie von einem anderen Land? Ausländer müssen, außer im Fall einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes abgeben. Ist das nicht möglich, muss eine Sonderberechtigung durch den Vorstand des in Deutschland verantwortlichen Oberlandesgerichtes veranlasst werden. Nachdem alle offenen Punkte beantwortet wurden, kann das Stadtbüro die Ehefähigkeit der Verlobten feststellen und einen Zeitpunkt die Hochzeit festlegen.

    Unterlagen

    In der Regel sind folgende Nachweise vorzubringen: Von den Ehewilligen, die beide noch nie geheiratet haben und über 18 Jahre alt sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Des Weiteren ein beglaubigter Nachweis über die Trennung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Üblicherweise kann die Bescheinigung anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} beschafft werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Urkunden müssen als Originalausgaben vorliegen, Abzüge werden nicht anerkannt! Anderssprachige Dokumente werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In gesonderten Fällen werden weitere Untelagen gefordert sein! Ihr Standesamt in Gaggenau berät Sie gerne.

    Fristen

    Im Normalfall bestehen keine Fristen für die Registrierung der Hochzeit. Grundsätzlich gelten keine Fristen für die Anmeldung der Heirat. Da aber oft ein gewisser Termin für die Trauung erwartet wird, ist es empfehlenswert, sich beim zuständigen Standesamt zu informieren, ob der Wunschtermin frei ist und bis wann die Trauung registriert werden muss. Außerdem ist zu bedenken, dass die Einholung der notwendigen Urkunden Zeit benötigen wird.

    Kosten

    Die Gebühr für die Ermittlung der Ehefähgikeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

    Basisdaten
    Gaggenau

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Karlsruhe

    Kreis
    Rastatt

    Höhe
    141 m ü. NHN

    Fläche
    65,01 km2

    Einwohner
    30.059 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    462 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    76571

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    RA, BH

    Gemeindeschlüssel
    08 2 16 015

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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