Standesamt Höchenschwand

Anschrift

Standesamt Höchenschwand
Am Kurgarten 11
79837 St. Blasien


Mail:
standesamt@stblasien.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Höchenschwand vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@stblasien.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Höchenschwand.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Höchenschwand

Definition

Eine Hochzeit bildet eine amtliche, meistenteils rechtens zugestandene, gefestigte Basis eines Bündnisses von zwei Einzelnen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten sollten die Heirat beim Amt in Höchenschwand aufnehmen und die hierbei unerlässlichen Dokumente beschaffen. Unbedingt sollten Sie selbst im Höchenschwand vorsprechen. Ist einer der Zweien verhindert, darf dieser seinem zukünftigen Ehengatten schriftlich ermächtigen. Allenfalls, wenn die Verlobten, aus essenziellem Grund nicht in Höchenschwand sind, kann die Hochzeit, durch ein Dokument oder durch eine bevollmächtigte Person zugelassen werden. Welches Amt für die Eintragung der Eheschließung zuständig ist, hängt vom Wohnort des Paares ab. Existieren nicht die gleichen Wohnorte, können Sie sich aussuchen, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Vermählung voranmelden wollen. Die rechtzeitige Meldung der geplanten Hochzeit ist zwingend, damit das Amt sehen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Verehelichung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Hochzeitsverbot gegenübersteht. Der Beamte wird deswegen ein paar Fragen an die Heiratswilligen stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist ausschließlich für die Eintragung der Eheschließung bindend. Die Heirat kann in jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Untersuchung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Verlobten getan haben. Für die Antwort dass kein Ehehinderrnis besteht, bekommen die Verlobten ein Bericht des Anmeldestandesamts. Die Verehelichung hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach dieser Mitteilung zu erfolgen, ansonsten ist ein erneutes Anmeldeverfahren erforderlich.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten der Hochzeitswilligen beim zuständigen Stadtbüro. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen kann er seinen Partner durch eine Vollmacht dazu ernennen, die Ehenschließung voranzumelden. Ausnahmsweise, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Anlass nicht können, kann die Eheschließung per unterschriebenen Brief oder durch einen Bevollmächtigten beim Standesamt Höchenschwand angemeldet werden.
Beide Partner müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Tod, Scheidung oder durch eine andere rechtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine frühere Ehe außerhalb Deutschlands, geschieden, so heißt das: Eine Scheidung im Ausland ist im Allgemeinen nur dann vollzogen, wenn sie durch die dafür zuständige LJV abgenommen wurde. Diskrepanzen gelten nur, wenn der Ehebund im Vaterland beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Wenn eine Anerkennung notwendig ist ist es ratsam, zur rechten Zeit den notwendigen Antrag abzugeben, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und teilweise weitere Dokumente organisiert werden müssen. Beim Stellen des Antrages ist die entsprechende Behörde, bei dem die neue Ehe eingetragen werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Bestätigung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, so dass für den Antragsteller ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Die frühere Ehe muss durch ein Ableben, gerichtliche Beendigung oder andere gerichtlichen Entscheidungen geschieden sein.
  • Sind Sie in gerader Linie miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Wem dem so ist, ist eine Ehe untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Ausnahme gestatten. Sind Sie von einem auswärtigen Land? Personen aus dem Ausland müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorweisen. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Befreiung durch den Leiter des in der Bundesrepublik Deutschland verantwortlichen Oberlandesgerichtes beigebracht werden. Erst wenn alle wichtigen Punkte geklärt sind, kann die Behörde die Ehefähigkeit der Eheschließenden feststellen und einen konkreten Termin die Hochzeit vereinbaren.

    Unterlagen

    In der Regel sind folgende Papiere darzulegen: Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und über 18 Jahre alt sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Außerdem eine beglaubigte Bestätigung über die Trennung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Üblicherweise kann die Urkunde anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} besorgt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Bescheinigungen müssen als Originaldokumente abgegeben werden, Abzüge reichen nicht aus ! Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. In expliziten Fällen werden weitere Untelagen unerlässlich sein! Ihr Amt in Höchenschwand informiert Sie gerne!

    Fristen

    Üblicherweise bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Hochzeit. Grundsätzlich existieren keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Hochzeit. Da aber oft ein konkreter Termin für die Heirat gewünscht wird, wird empfohlen, sich beim Standesamt Höchenschwand zu erkundigen, ob der gewünschte Termin frei ist und bis wann die Trauung registriert werden muss. Zusätzlich ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Beschaffung der erforderlichen Urkunden Zeit kosten kann.

    Kosten

    Der Beitrag für die Überprüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Höchenschwand

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Freiburg

    Kreis
    Waldshut

    Höhe
    770 m ü. NHN

    Fläche
    54,41 km2

    Einwohner
    3908 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    72 Einwohner je km2

    Postleitzahl

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    WT, SÄK

    Gemeindeschlüssel
    08 3 37 097

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Stadtgeschichte

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    Höchenschwand

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