Standesamt Wembach

Anschrift

Standesamt Wembach
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald


Mail:
standesamt@schoenau-im-schwarzwald.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Wembach vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@schoenau-im-schwarzwald.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Wembach.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Wembach

Definition

Eine Hochzeit bildet eine anerkannte, weitgehend gesetzlich erlaubte, gestärkte Basis eines Bündnisses gemeinsamer Einzelnen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen können die Eheschließung beim Standesamt in Wembach anmelden und die zu diesem Zweck unerlässlichen Dokumente erhalten. Prinzipiell sollten Sie direkt beim zuständigen Amt in Wembach vorbei kommen. Ist einer der Zweien verhindert, kann er dem zukünftigen Ehepartner durch eine Vollmacht bevollmächtigen. Unüblicherweise wenn beide Eheschließenden aus essenziellem Anlass nicht in Wembach sind, kann die Eheschließung durch einen Brief oder durch einen Bevollmächtigten zugelassen werden. Welches Stadtbüro für die Registration der Heirat befugt ist, hängt vom Wohnort des Paares ab. Gibt es ungleiche Wohnorte, obliegt es Ihnen, bei welchem Standesamt Sie die Vermählung aufnehmen wollen. Die rechtzeitige Bekanntgabe der geplanten Vermählung ist vonnöten, damit das Standesamt einordnen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für eine Eheschließung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Hochzeitsverbot entgegensteht. Der Bearbeiter wird in Folge dessen ein paar Fragen an die Heiratswilligen stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist hingegen nur für die Eintragung der Hochzeit verbindlich. Die Ehe kann in jedem Standesamt in Deutschland abgeschlossen werden, wenn bei der Prüfung der Heiratsbedingungen durch die Behörde kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen der Verhältnisse ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten ergeben haben. Über die Feststellung, dass kein Ehehinderrnis existiert, erfahren die Eheschließenden durch ein Dokument vom Standesamt. Die Hochzeit hat innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung zu geschehen, sonst ist ein neues Anmelde-Verfahren zwingend.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der Eheschließenden beim Standesamt Wembach. Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, darf er den anderen schriftlich dazu ernennen, die Ehenschließung zu registrieren. Ausnahmsweise, wenn die Heiratswilligen, aus bedeutendem Anlass nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Eheschließung in schriftlicher Form oder durch einen Bevollmächtigten in Wembach angemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine vergangene Ehe in einem anderen Land, separiert, so heißt das: Die jurisitische Auflösung einer Ehe in einem anderen Land ist grundsätzlich nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die dafür bestimmende Landesjustiztverwaltung bescheinigt wurde Unterschiede bestehen nur, wenn die Ehegemeinschaft im Heimatland beide Partner geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutscher Rechtsprechung untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Wenn eine Anerkennung notwendig ist empfiehlt es sich, zur rechten Zeit den notwendigen Antrag abzugeben, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und womöglich weitere Dokumente eingeholt werden müssen. Bei der Antragstellung ist das zuständige Stadtbüro, bei dem die Vermählung geschlossen werden soll, gerne dienlich. Wurde die Bestätigung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden amtlich, so ass für den Steller des Antrages eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand gebildet sind.
  • Die vergangene Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Entscheidung oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgelöst sein.
  • Sie sind in direkter Linie miteinander stammverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? Sollte dies zutreffen ist eine Verehelichung. nicht gestattet. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Ausnahme bewilligen. Kommen Sie aus dem Ausland? Personen aus dem Ausland müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes vorweisen. Falls das nicht möglich ist, muss eine Aufhebung durch den Vorsitzenden des in der BRD berechtigten Oberlandesgerichts beschlossen werden. Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann die Behörde die Erlaubnis der Ehe der Eheschließenden feststellen und einen fixen Tag für die Vermählung vereinbaren.

    Unterlagen

    Meistens sind folgende Bescheinigungen darzulegen: Von den Ehewilligen, die beide noch keine Ehe geführte haben und über 18 Jahre alt sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Des Weiteren ein urkundlicher Nachweis über die Trennung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann das Dokument durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} eingeholt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Bescheinigungen müssen mit Beglaubigung vorliegen, Abzüge werden nicht anerkannt! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden international genormt oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. In expliziten Fällen gewünscht sein! Ihr Hochzeitsamt in Wembach klärt Sie über Unklarheiten auf.

    Fristen

    Im Allgemeinen bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Verehelichung. Normalerweise gelten keine Fristen für die Registrierung der Eheschließung. Da in den meisten Fällen ein bestimmter Termin für die Heirat gewünscht wird, ist es ratsam, sich beim zuständigen Standesamt zu erkundigen, ob der Wunschtermin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Hochzeit gebucht werden muss. Außerdem ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Einholung der zwingenden Urkunden zeitlastig sein kann.

    Kosten

    Die Abgabe zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Wembach

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Freiburg

    Kreis
    Lörrach

    Höhe
    540 m ü. NHN

    Fläche
    14,72 km2

    Einwohner
    2415 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    164 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    79677

    Vorwahl
    07673

    KFZ Kennzeichen

    Gemeindeschlüssel
    08 3 36 079

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Stadtgeschichte

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