Standesamt Immenstaad am Bodensee

Anschrift

Standesamt Immenstaad am Bodensee
Adenauerplatz 1
88045 Friedrichshafen


Mail:
standesamt@friedrichshafen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Immenstaad am Bodensee vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@friedrichshafen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Immenstaad am Bodensee.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Immenstaad am Bodensee

Definition

Ein Ehebündnis benennt eine anerkannte, zumeist gerecht legale, festgemachte Grundlage einer Bindung beider Menschen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen müssen die Heirat beim Standesamt Immenstaad am Bodensee anzeigen und die hierfür notwendigen Nachweise. holen. Für gewöhnlich müssen Sie selber beim zuständigen Amt in Immenstaad am Bodensee vorsprechen. Ist einer der Zweien nicht vor Ort, ist dieser befugt dem zukünftigen Ehepartner schriftlich zu legimitieren. Gegebenenfalls, wenn die Verlobten, aus wichtigem Grund nicht in Immenstaad am Bodensee sind, kann die Trauung, schriftlich oder durch einen Vertreter ausgeführt werden. Welches Standesamt für die Eintragung der Vermählung verantwortlich ist, hängt vom Wohnort des Paares ab. Bestehen ungleiche Wohnsitze, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Vermählung anmelden wollen. Die Voranmeldung der Eheschließung ist unerlässlich, damit das Amt einordnen kann, ob alle Voraussetzungen für die Trauung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheverbot entgegensteht. Der Beamte wird in Folge dessen eine Reihe von Fragen an das zukünftige Ehepaar stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist lediglich für die Registration der Heirat verbindlich. Die Heirat kann in jedem Standesamt in Deutschland abgeschlossen werden, wenn bei der Prüfung der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Amt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen) der Vermählten ergeben haben. Über die Feststellung, dass kein Ehehindernis vorherrscht, erfahren die Eheschließenden durch ein Bericht vom Standesamt. Die Verehelichung hat innerhalb eines halben Jahres nach diesem Schreiben zu erfolgen, sonst ist ein erneutes Registrierungsverfahren notwendig.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten der Heiratswilligen beim verantworlichen Amt in Immenstaad am Bodensee. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen kann er seinen Partner in geschriebener Form beauftragen, die Ehevereinigung anzumelden. Ausnahmsweise, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Grund verhindert sind, kann die Heirat per unterschriebenen Brief oder durch einen Vertreter beim Standesamt Immenstaad am Bodensee angemeldet werden.
Die Verlobten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe in einem anderen Land, aufgelöst, so ist zu beachten: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist in den meisten Fällen nur wirksam, wenn sie durch die hauptverantwortliche Justizverwaltung des Landes abgenommen wurde. Ausnahmen gelten nur, wenn die Ehe im Vaterland beider Ehegatten geschieden worden ist und keiner der Ehepartner deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es zumeist notwendig, pünktlich den relevanten Antrag zu übergeben, weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und womöglich weiterte Unterlagen organisiert werden müssen. Beim Stellen des Antrages ist das verantwortliche Standesamt, bei dem die neue Ehe vereinbart werden soll, gerne entgegenkommend. Wurde die Anerkennung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, damit für den Antragsteller eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Das frühere Lebensbündnis muss durch Tod, gerichtlichen Beschluss oder sonstige gerichtliche Aufhebung abgeschafft sein.
  • Sind Sie geradlinig miteinander verwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister? Wem dem so ist, ist eine Ehe unmöglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall könnte das Familiengericht eine Ausnahme zulassen. Stammen Sie aus dem Ausland? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorweisen. Falls das nicht möglich ist, muss eine Freistellung durch das Oberhaupt des in der Bundesrepublik Deutschland verantwortlichen Oberlandesgerichtes beigebracht werden. Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, kann die Behörde die Erlaubnis der Ehe der Eheschließenden festmachen und einen konkreten Termin für die Eheschließung festmachen.

    Unterlagen

    Üblicherweise sind folgende Bescheinigungen vorzulegen: Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und volljährig sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Inklusive eine beglaubigte Bestätigung über die Seperation der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Erfahrungsgemäß kann der Beleg durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} eingeholt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die notwendigen Urkunden müssen als Originalfassungen dem Stadtamt vorgelegt werden, nicht Originale werden nicht anerkannt! Fremdsprachige Urkunden werden international genormt oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In gesonderten Fällen erforderlich sein! Das Standesamt in Immenstaad am Bodensee klärt Sie über Unklarheiten auf.

    Fristen

    Normalerweise gelten keine Fristen für die Voranmeldung der Eheschließung. Im Allgemeinen gibt es keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Hochzeit. Da aber meistens ein gewisser Hochzeitstermin gewünscht wird, ist es naheliegend, sich beim zuständigen Standesamt schlauzumachen, ob der Wunschtermin zur Verfügung steht und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Zudem ist zu bedenken, dass die Aufbringung der benötigten Papiere Zeit benötigen wird.

    Kosten

    Die Kosten zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Immenstaad am Bodensee

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Tübingen

    Kreis
    Bodenseekreis

    Höhe
    400 m ü. NHN

    Fläche
    69,93 km2

    Einwohner
    61.561 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    880 Einwohner je km2

    Postleitzahl

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    FN, TT, ÜB

    Gemeindeschlüssel
    08 4 35 016

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Immenstaad am Bodensee

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