Standesamt Adelmannsfelden

Anschrift

Standesamt Adelmannsfelden
Spitalstraße 4
73479 Ellwangen (Jagst)


Mail:
standesamt@ellwangen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Adelmannsfelden vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@ellwangen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Adelmannsfelden.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Adelmannsfelden

Definition

Eine Hochzeit definiert eine dokumentierte, zumeist rechtlich zulässige, festgemachte Bestätigung eines Verbunds von paarigen Menschen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen können die Trauung beim Standesamt in Adelmannsfelden erklären und die dafür wichtigen Dokumente holen. Grundsätzlich sollten Sie persönlich im Adelmannsfelden vorbei kommen. Ist einer der beiden nicht gegenwärtig, ist es ihm gestattet seinen Partner in geschriebener Form bevollmächtigen. Gegebenenfalls, wenn die Paare, aus essenziellem Anlass verhindert sind, kann die Heirat, durch einen Brief oder durch eine bevollmächtigte Person zugelassen werden. Welches Standesamt für die Durchführung der Eheschließung befugt ist, hängt vom Wohnsitz der Eheschließenden ab. Haben Sie abweichende Wohnsitze, können Sie auswählen bei welcher Behörde Sie die Hochzeit durchführen wollen. Die vorzeitige Meldung der geplanten Vermählung ist erforderlich, damit das Amt prüfen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Vermählung. gegeben sind oder ob dem Heiratswunsch ein Eheschließungsverbot gegenübersteht. Der Bearbeiter muss hierfür viele Fragen an das zukünftige Ehepaar richten. Die Zuständigkeitsregelung ist jedoch nur für das Recht der Trauung bindend. Die Heirat kann von jedem Stadestamt in der Bundesrepublik angemeldet werden, wenn bei der Prüfung der Heiratsbedingungen durch die Behörde kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Vermählten entstanden sind. Über die Aussage, dass kein Ehehinderrnis besteht, bekommen die Verlobten ein Schriftstück vom Standesamt. Die Verehelichung hat in den nächsten 6 Monaten nach diesem Schreiben stattzufinden, sonst ist ein neues Anmelde-Verfahren notwendig.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten der bald Verheirateten beim zuständigen Stadtbüro. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen kann er den anderen in geschriebener Form dazu ernennen, die Verehelichung zu melden. Exzeptionell, wenn die Heiratswilligen, aus akutem Grund nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Trauung schriftlich oder durch einen Vertreter beim Standesamt Adelmannsfelden angemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen volljährig sein. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die frühere Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor existente Ehe im Ausland geschieden, bedeutet das: Die Ehescheidung im Ausland ist in der Regel nur wirksam, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV abgenommen wurde. Besonderheiten binden nur, wenn der Ehebund im Heimatland beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Ehegatten deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Wenn eine Anerkennung notwendig ist ist es zumeist notwendig, innerhalb der vorgegebenen Zeit den benötigten Antrag abzugeben weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und eventuell weitere Papiere beschafft werden müsssen. Bei Antragsausfüllung, ist das zugeordnete Standesamt, bei dem die Vermählung eingetragen werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung verfügt deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden wirksam, damit für den Einreicher des Antrages endgültige Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Die ehemalige Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtlichen Beschluss oder anderweitigen gerichtlichen Beschluss beendet sein.
  • Sie sind in direkter Linie miteinander verwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? Sollte dies zutreffen ist eine Verehelichung. nicht möglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall kann das Familiengericht eine Ausnahmeregelung erlauben. Stammen Sie von einem anderen Land? Personen aus dem Ausland müssen, außer im Fall einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorlegen. Ist das nicht möglich, muss eine Aufhebung durch den Leiter des in der BRD berechtigten Oberlandesgerichts beschlossen werden. Erst wenn alle wichtigen Punkte geklärt sind, kann die Behörde die Eheerlaubnis der Eheschließenden ausmachen und einen Termin für die Eheschließung vereinbaren.

    Unterlagen

    Üblicherweise sind folgende Papiere abzugeben: Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und über 18 Jahre alt sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zudem eine beglaubigte Bestätigung über die Auflösung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Im Allgemeinen kann der Nachweis durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} erbracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Beurkundungen müssen mit Beglaubigung vorgelegt werden, Kopien können nicht anerkannt werden! Anderssprachige Dokumente werden international genormt oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. In speziellen Gegebenheiten können andere Unterlagen erforderlich sein! Das Standesamt in Adelmannsfelden ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Grundsätzlich gelten keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Heirat. Üblicherweise gibt es keine festgelegten Zeiträume für die Voranmeldung der Heirat. Da aber oft ein gewisser Termin für die Heirat gewünscht wird, ist es naheliegend, sich beim zuständigen Standesamt schlauzumachen, ob der erhoffte Termin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Trauung gebucht werden muss. Weiters sollte beachtet werden dass die Besorgung der erforderlichen Nachweise Zeit in Anspuch nehmen kann.

    Kosten

    Die Kosten für die Ermittlung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Adelmannsfelden

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Ostalbkreis

    Höhe
    440 m ü. NHN

    Fläche
    127,38 km2

    Einwohner
    24.600 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    193 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    73479

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    AA, GD

    Gemeindeschlüssel
    08 1 36 019

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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