Standesamt Todtnau

Anschrift

Standesamt Todtnau
Rathausplatz 1
79674 Todtnau


Mail:
standesamt@todtnau.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Todtnau vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@todtnau.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Todtnau.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Todtnau

Definition

Eine Hochzeit bezeichnet eine amtliche, zumeist rechtens geregelte, belegte Form einer Beziehung beider Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten sollten die Vermählung beim Amt in Todtnau einleiten und die dazu erforderlichen Dokumente beziehen. Grundsätzlich sollten Sie eigenhändig im Todtnau erscheinen. Ist einer der beiden nicht vor Ort, kann er die andere Person durch einen Brief zu berechtigen. Allenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus wichtigem Grund nicht in Todtnau sind, kann die Hochzeit, durch ein Dokument oder durch einen Bevollmächtigten ausgeführt werden. Welches Stadtbüro für die Anmeldung der Heirat verantwortlich ist, hängt vom Wohnort der Heiratswilligen ab. Existieren abweichende Wohnsitze, können Sie auswählen bei welchem Standesamt Sie die Trauung voranmelden wollen. Die Anmeldung der Ehevereinigung muss rechtzeitig geschehen, sodass das Standesamt überprüfen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Verehelichung gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheverbot entgegensteht. Der Beamte wird dazu viele Fragen an das zukünftige Ehepaar richten. Die Zuständigkeitsregelung ist schließlich nur für die Einschreibung der Eheschließung bindend. Die Trauung kann in jedem Standesamt in Deutschland angemeldet werden, wenn bei der Kontrolle der Heiratsbedingungen durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten entstanden sind. Über die Meldung, dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, erhält das zukünftige Ehepaar ein Schriftstück vom Standesamt. Die Hochzeit hat innerhalb eines halben Jahres nach diesem Dokument stattzufinden, sonst ist ein neues Einleitungsverfahren zwingend.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen der Verlobten beim verantwortlichen Stadtbüro. Kann einer der beiden nicht kommen, kann er den anderen schriftlich dazu ernennen, die Trauung anzumelden. Äußerstenfalls, wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Grund nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Heirat schriftlich oder durch einen Bevollmächtigten in Todtnau angemeldet werden.
Die Verlobten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Tod, Scheidung oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine zuvor existente Ehe nicht in Deutschland geschieden so beachtet man: Eine Scheidung im Ausland ist in der Regel nur wirksam, wenn sie durch die dafür zuständige LJV genehmigt wurde Diskrepanzen binden nur, wenn das Ehebündnis im Vaterland beider Ehegatten geschieden worden ist und keiner der Partner deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung ist es ratsam, innerhalb der vorgegebenen Zeit den benötigten Antrag abzugeben da die Abwicklung sicher Zeit braucht und eventuell weitere Papiere erbracht werden müssen. Bei der Beantragung ist das zuständige Amt, bei dem die Vermählung beschlossen werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Bestätigung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden wirksam, so dass für den Antragsteller ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Das frühere Lebensbündnis muss durch Abtreten eines Partners, gerichtliche Beendigung oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgehoben sein.
  • Sie sind in gerader Linie miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Geschwister? Wem dem so ist, ist eine Hochzeit untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall kann das Familiengericht eine Sonderregelung zulassen. Sind Sie aus dem Ausland? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes vorweisen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Sonderberechtigung durch den Vorsitzenden des in Deutschland verantwortlichen Oberlandesgerichtes erlassen werden. Nachdem alle offenen Punkte beantwortet wurden, kann das Amt die Eheerlaubnis der Verlobten eruieren und einen Termin für die Trauung fixieren.

    Unterlagen

    Erfahrungsgemäß sind folgende Bescheinigungen darzulegen: Von den Verlobten die beide noch keine Ehe geführte haben und über 18 Jahre alt sind, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Des Weiteren ein urkundlicher Nachweis über die Seperation der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann der Nachweis durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} besorgt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Unterlagen müssen im Original der Behörde vorliegen, Nachbildungen können nicht anerkannt werden! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In besonderen Situationen gewünscht sein! Das Hochzeitsamt in Todtnau informiert Sie gerne!

    Fristen

    Normalerweise existieren keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Heirat. Üblicherweise bestehen keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Verehelichung. Da aber meistens ein spezieller Hochzeitstermin als Wunsch vorschwebt, ist zu empfehlen, sich beim zuständigen Standesamt zu erkundigen, ob der gewünschte Tag unbelegt ist und bis wann die Trauung registriert werden muss. Zudem ist zu bedenken, dass die Einholung der benötigten Papiere Zeit in Anspuch nehmen kann.

    Kosten

    Der Preis für die Feststellung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Todtnau

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Freiburg

    Kreis
    Lörrach

    Höhe
    659 m ü. NHN

    Fläche
    69,75 km2

    Einwohner
    4804 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    69 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    79674

    Vorwahl
    07671

    KFZ Kennzeichen

    Gemeindeschlüssel
    08 3 36 087

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Todtnau

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