Standesamt Külsheim

Anschrift

Standesamt Külsheim
Kirchbergweg 7
97900 Külsheim


Mail:
standesamt@kuelsheim.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Külsheim vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@kuelsheim.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Külsheim.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Külsheim

Definition

Eine Ehe definiert eine begründete, vorwiegend gesetzlich erlaubte, gestärkte Begründung einer Bindung von zwei Einzelnen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten müssen die Trauung beim Standesamt in Külsheim anmelden und die zu diesem Zweck wichtigen Nachweise. erhalten. Prinzipiell sollten Sie persönlich beim Standesamt Külsheim antreten. Ist einer der beiden verhindert, darf dieser den anderen schriftlich ermächtigen. Gegebenenfalls, wenn die Paare, aus entscheidendem Grund nicht in Külsheim sind, kann die Trauung, durch einen Brief oder durch einen Vertreter angemeldet werden. Welches Amt für die Anmeldung der Vermählung befugt ist, hängt vom Wohnort der Eheschließenden ab. Existieren unterschiedliche Wohnorte, obliegt es Ihnen, bei welchem Standesamt Sie die Vermählung anmelden wollen. Die Anmeldung der geplanten Hochzeit muss rechtzeitig geschehen, damit das Standesamt einordnen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Trauung gegeben sind oder ob dem Ehewunsch ein Hochzeitsverbot entgegensteht. Der Standesamtangestellte wird hierfür einige Fragen an die Heiratswilligen stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist schließlich nur für die Registration der Eheschließung amtlich. Die Trauung kann in jedem Standesamt in der Bundesrepublik abgeschlossen werden, wenn bei der Untersuchung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Verlobten ergeben haben. Für die Antwort dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, erhalten die Eheschließenden eine Mitteilung des Anmeldestandesamts. Die Vermählung hat innerhalb eines halben Jahres nach dieser Mitteilung zu erfolgen, ansonsten ist ein wiederholtes Aufnahmeverfahren ein Muss.

Voraussetzungen

Persönliches Kommen der Verlobten beim verantwortlichen Stadtbüro. Kann einer der beiden nicht kommen, darf er den anderen in Form eine schriflichen Vollmacht dazu ernennen, die Trauung anzukündigen. Äußerstenfalls, wenn beide Eheschließenden aus akutem Grund nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Trauung schriftlich oder durch einen Vertreter in Külsheim angemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe außerhalb der Bundesrepublik, geschieden so ist zu beachten: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist in den meisten Fällen nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung anerkannt wurde Diskrepanzen bestehen nur, wenn die Ehe im Geburtsland beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es ratsam, innerhalb der vorgegebenen Zeit den erforderlichen Antrag zu stellen, da die Durchführung eine gewisse Zeit dauert und unter Umständen weiterte Unterlagen eingeholt werden müssen. Bei der Stellung des Antrages ist die entsprechende Behörde, bei dem die neue Ehe vereinigt werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsverordnung von einer Landesjustizverwaltung geäußert deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden wirksam, so dass für den Antragsteller ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand gebildet sind.
  • Die alte Lebenspartnerschaft muss durch Tod, gerichtliche Beendigung oder anderweitigen gerichtlichen Beschluss beendet sein.
  • Sind Sie in direkter Linie miteinander verwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Sollte dies zutreffen ist eine Hochzeit nicht möglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Sonderregelung gestatten. Stammen Sie aus dem Ausland? Personen aus dem Ausland müssen, außer im Fall einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorweisen. Ist das nicht möglich, muss eine Aufhebung durch das Oberhaupt des in Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts erlassen werden. Erst wenn alle wichtigen Punkte beantwortet wurden, kann das Amt die Ehefähigkeit die Ehewilligen eruieren und einen konkreten Zeitpunkt die Hochzeit festmachen.

    Unterlagen

    Meistens sind folgende Papiere darzulegen: Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zusätzlich eine urkundliche Bestätigung über die Trennung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Gewöhnlich kann das Dokument durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} beschafft werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Bescheinigungen müssen als Originalausgaben eingereicht werden, Abzüge sind nicht erlaubt! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. Unter besonderen Umständen können weitere Dokumente unerlässlich sein! Das Trauamt in Külsheim berät Sie gerne.

    Fristen

    Im Normalfall existieren keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Heirat. Im Allgemeinen gelten keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Hochzeit. Da aber meistens ein spezieller Termin für die Trauung gewünscht wird, ist es ratsam, sich beim Standesamt Külsheim zu informieren, ob der gewünschte Termin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Trauung gebucht werden muss. Zusätzlich darf nicht außer Acht gelassen werden. dass die Besorgung der erforderlichen Dokumente Zeit in Anspuch nehmen kann.

    Kosten

    Die Kosten für die Ermittlung der Ehefähgikeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Külsheim

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Main-Tauber-Kreis

    Höhe
    327 m ü. NHN

    Fläche
    81,43 km2

    Einwohner
    5250 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    64 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    97900

    Vorwahl
    09345

    KFZ Kennzeichen
    TBB, MGH

    Gemeindeschlüssel
    08 1 28 064

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

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    Baden Württemberg

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    Stadtgeschichte

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