Standesamt Berg (b. Ravensburg)

Anschrift

Standesamt Berg (b. Ravensburg)
Bergstraße 35
88276 Berg


Mail:
standesamt@berg-b-ravensburg.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Berg (b. Ravensburg) vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@berg-b-ravensburg.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Berg (b. Ravensburg).

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Berg (b. Ravensburg)

Definition

Eine Verehelichung benennt eine dokumentierte, weitgehend rechtlich statthafte, gefestigte Grundlage eines Beisammenseins von paarigen Menschen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Verlobten müssen die Vermählung bei der Behörde in Berg (b. Ravensburg) aufnehmen und die dafür relevanten Anträge und Urkunden beschaffen. Auf jeden Fall sollten Sie direkt beim Standesamt Berg (b. Ravensburg) antreten. Ist einer der Verlobten verhindert, ist es ihm gestattet seinem zukünftigen Ehengatten mittels einer schriftlichen Befugnis ermächtigen. Allenfalls, wenn die Verlobten, aus essenziellem Grund nicht gegenwärtig sind, kann die Heirat, schriftlich oder durch einen Vertreter zugelassen werden. Welche Behörde für die Anmeldung der Eheschließung zuständig ist, hängt vom Wohnort der Verlobten ab. Existieren unterschiedliche Wohnorte, können Sie sich aussuchen, bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Heirat durchführen wollen. Die vorzeitige Meldung der Trauung ist vonnöten, damit das Standesamt feststellen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Hochzeit erfüllt sind oder ob dem Heiratswunsch ein Hochzeitsverbot entgegensteht. Der Standesbeamte muss deswegen eine Reihe von Fragen an die Heiratswilligen richten. Die Zuständigkeitsregelung ist schließlich nur für das Recht der Trauung wirksam. Die Hochzeit kann in jedem Standesamt in Deutschland geschlossen werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Verlobten getan haben. Für die Antwort dass kein Ehehinderrnis besteht, bekommen die Verlobten ein Schriftstück der Behörde. Die Vermählung hat in den nächsten 6 Monaten nach dieser Mitteilung stattzufinden, ansonsten ist ein neues Aufnahmeverfahren zwingend.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen der bald Verheirateten bei Ihrem zuständigen Standesamt in Berg (b. Ravensburg) . Kann einer der beiden nicht kommen, darf er den anderen mittels einer Vollmacht dazu befähigen, die Hochzeit voranzumelden. Notfalls, wenn die Heiratswilligen, aus akutem Grund nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Hochzeit per unterschriebenen Brief oder durch einen Beauftragten beim Amt in Berg (b. Ravensburg) gemeldet werden.
Die Heiratswilligen müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe nicht in Deutschland aufgelöst, so heißt das: Eine Scheidung im Ausland ist in der Regel nur dann vollzogen, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV genehmigt wurde Ausnahmen sind vorhanden, wenn das Ehebündnis im Vaterland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, empfiehlt es sich, zur rechten Zeit den relevanten Antrag zu übergeben, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und vielleicht weiterte Unterlagen organisiert werden müssen. Beim Beantragen ist das zugeordnete Standesamt, bei dem die Hochzeit vereinigt werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Zustimmung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, so dass für den Antragsteller ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die frühere Ehe muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Entscheidung oder sonstige gerichtliche Urteile abgeschafft sein.
  • Sind Sie geradlinig miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister? In diesen Fällen ist eine Trauung nicht gestattet. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Sonderregelung gestatten. Sind Sie von einem auswärtigen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes abgeben. Ist das nicht möglich, muss eine Sonderbefreiung durch das Oberhaupt des in der Bundesrepublik Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts beigebracht werden. Erst wenn alle wichtigen Punkte beantwortet sind, kann das Stadtbüro die Erlaubnis der Ehe die Heiratswilligen eruieren und einen endgültigen Termin für die Vermählung festlegen.

    Unterlagen

    Nach den Regelungen sind folgende Urkunden vorzuweisen: Von Eheschließenden, die beide noch nie geheiratet haben und volljährig sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Außerdem ein urkundlicher Nachweis über die Scheidung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Üblicherweise kann das Dokument anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} organisiert werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die notwendigen Urkunden müssen im Original der Behörde vorliegen, nicht Originale reichen nicht aus ! Fremdsprachige Unterlagen werden international genormt oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In besonderen Fällen können weitere Dokumente gefordert sein! Ihr Standesamt in Berg (b. Ravensburg) berät Sie gerne.

    Fristen

    Grundsätzlich gelten keine Fristen für die Anmeldung der Heirat. Im Allgemeinen gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Trauung. Da aber meist ein bestimmter Termin für die Heirat erwartet wird, ist es ratsam, sich beim Standesamt Berg (b. Ravensburg) zu erkundigen, ob der erhoffte Termin zur Verfügung steht und bis wann die Eheschließung registriert werden muss. Des Weiteren darf nicht außer Acht gelassen werden. dass die Beschaffung der notwendigen Papiere Zeit in Anspuch nehmen kann.

    Kosten

    Die Abgabe für die Überprüfung der Ehefähgikeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Berg (b. Ravensburg)

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk

    Kreis

    Höhe

    Fläche

    Einwohner

    Bevölkerungsdichte

    Postleitzahl

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen

    Gemeindeschlüssel

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Berg (b. Ravensburg)

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    Wegweiser:

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