Standesamt Bühlertal

Anschrift

Standesamt Bühlertal
Hauptstraße 131
77830 Bühlertal


Mail:
standesamt@buehlertal.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Bühlertal vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@buehlertal.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Bühlertal.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Bühlertal

Definition

Eine Hochzeit beschreibt eine amtliche, meistenteils gesetzlich zugestandene, verankerte Basis einer Vereinigung mehrerer Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen müssen die Verehelichung beim Amt in Bühlertal aufnehmen und die dafür relevanten Dokumente erhalten. Prinzipiell müssen Sie offiziell im Bühlertal erscheinen. Ist einer der beiden verhindert, ist dieser befugt seinem zukünftigen Ehengatten schriftlich zu legimitieren. Gegebenenfalls, wenn die Paare, aus essenziellem Grund nicht vor Ort in Bühlertal antreten können, kann die Eheschließung durch einen Brief oder durch einen Vertreter ausgeführt werden. Welches Standesamt für die Durchführung der Verehelichung verantwortlich ist, hängt vom Wohnsitz des Paares ab. Existieren ungleiche Wohnorte, haben Sie das Wahlrecht, bei welcher Behörde Sie die Trauung anmelden wollen. Die Voranmeldung der Trauung ist unerlässlich, damit das Amt einordnen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Verehelichung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesamtangestellte muss hierfür ein paar Fragen an die Eheschließenden richten. Die Zuständigkeitsregelung ist schließlich nur für die Einschreibung der Hochzeit bindend. Die Hochzeit kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik durchgeführt werden, wenn bei der Kontrolle der Ehevoraussetzungen durch das Amt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Vermählten getan haben. Über die Meldung, dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, erfahren die Eheschließenden durch ein Schriftstück des jeweiligen Standesamts. Die Heirat hat innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung stattzufinden, ferner ist ein wiederholtes Registrierungsverfahren zwingend.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der Heiratswilligen bei der Behörde in Bühlertal. Ist einer der beiden verhindert, kann er den anderen durch eine Vollmacht dazu befähigen, die Ehevereinigung zu melden. Notfalls, wenn die Heiratswilligen, aus wichtigem Anlass nicht können, kann die Eheschließung in schriftlicher Form oder durch einen Beauftragten in Bühlertal angemeldet werden.
Beide Partner müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Tod oder sonstige gerichtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine vergangene Ehe in einem anderen Land, geschieden so gilt: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist normalerweise nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV abgenommen wurde. Unterschiede bestehen nur, wenn die Ehe im Vaterland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung ist es zumeist notwendig, rechtzeitig den erforderlichen Antrag zu stellen, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und unter Umständen weitere Papiere organisiert werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist das zuständige Amt, bei dem die neue Ehe vereinigt werden soll, gerne entgegenkommend. Wurde die Zustimmung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung geäußert somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, damit für den Antragsteller schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die alte Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Urteil oder andere gerichtlichen Entscheidungen aufgehoben sein.
  • Sie sind in direkter Linie miteinander verwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? In diesen Fällen ist eine Ehe nicht gestattet. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem speziellen Fall könnte das Familiengericht eine Ausnahme bewilligen. Sind Sie von einem auswärtigen Land? Ausländer müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorweisen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Sonderbefreiung durch das Oberhaupt des in Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts veranlasst werden. Erst wenn diese Fragen beantwortet wurden, kann das Stadtbüro die Erlaubnis der Ehe die Heiratswilligen eruieren und einen konkreten Tag für die Trauung fixieren.

    Unterlagen

    In der Regel sind folgende Dokumente vorzuzeigen: Von den Verlobten die beide noch nicht verheiratet waren und über 18 Jahre alt sind, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zudem eine urkundliche Bestätigung über die Scheidung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Gewöhnlich kann die Unterlage durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} organisiert werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Unterlagen müssen als Originalfassungen eingereicht werden, Nachbildungen gelten nicht! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. In gesonderten Fällen können andersartige Nachweise gefordert sein! Ihr Standesamt in Bühlertal beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

    Fristen

    Grundsätzlich bestehen keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Eheschließung. Grundsätzlich gelten keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Verehelichung. Da aber meist ein bestimmter Termin für die Heirat gewünscht wird, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt Bühlertal schlauzumachen, ob der Wunschtermin zur Verfügung steht und bis wann die Hochzeit gebucht werden muss. Weiters ist zu bedenken, dass die Aufbringung der zwingenden Urkunden Zeit in Anspuch nehmen kann.

    Kosten

    Der Preis für die Überprüfung der Ehefähgikeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Bühlertal

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk

    Kreis

    Höhe

    Fläche

    Einwohner

    Bevölkerungsdichte

    Postleitzahl

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen

    Gemeindeschlüssel

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Bühlertal

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    Wegweiser:

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