Standesamt Brackenheim

Anschrift

Standesamt Brackenheim
Marktplatz 1
74336 Brackenheim


Mail:
standesamt@brackenheim.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden





Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Brackenheim vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon: (0 71 35) 10 52 15
E-Mail: standesamt@brackenheim.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Brackenheim.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Brackenheim

Definition

Eine Hochzeit beschreibt eine behördliche, gewöhnlich gerecht erlaubte, untermauerte Basis einer Verbindung zweier Einzelpersonen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen sollten die Vermählung beim Standesamt Brackenheim anmelden und die hierbei erforderlichen Dokumente erhalten. Generell müssen Sie eigenhändig beim zuständigen Amt in Brackenheim auftreten. Ist einer der Zweien verhindert, darf dieser seinem zukünftigen Ehengatten schriftlich bevollmächtigen. Gegebenenfalls, wenn die Verlobten, aus essenziellem Grund nicht gegenwärtig sind, kann die Hochzeit, in geschriebener Form oder durch eine vertretende Person zugelassen werden. Welche Behörde für die Durchführung der Vermählung berechtigt ist, hängt vom Wohnplatz der Verlobten ab. Existieren unterschiedliche Wohnplätze, können Sie sich aussuchen, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Eheschließung durchführen wollen. Die Voranmeldung der Trauung muss rechtzeitig geschehen, damit das Standesamt einordnen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für eine Eheschließung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheverbot entgegensteht. Der Beamte kann in Folge dessen einige Fragen an die Eheschließenden richten. Die Auflage, wer zuständig ist ist schließlich nur für die Registration der Eheschließung amtlich. Die Hochzeit kann in jedem Standesamt in Deutschland angemeldet werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für die Ehe durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Anmeldung keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Vermählten entwickelt haben. Über die Aussage, dass kein Ehehindernis vorliegt, erhalten die Eheschließenden ein Bericht des Amtes. Die Heirat hat innerhalb von 6 Monaten nach diesem Dokument stattzufinden, ansonsten ist ein erneutes Aufnahmeverfahren ein Muss.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen der Eheschließenden beim verantwortlichen Stadtbüro. Kann einer der beiden nicht kommen, darf er den anderen mittels einer Vollmacht beauftragen, die Trauung voranzumelden. Notfalls, wenn die Heiratswilligen, aus bedeutendem Anlass nicht vor Ort erscheinen können, kann die Trauung per unterschriebenen Brief oder durch einen Bevollmächtigten beim Standesamt Brackenheim angemeldet werden.
Die Heiratswilligen müssen volljährig sein. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die frühere Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine andere rechtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe außerhalb Deutschlands, geschieden so heißt das: Eine Scheidung im Ausland ist in der Regel nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die hauptverantwortliche Justizverwaltung des Landes abgenommen wurde. Besonderheiten binden nur, wenn der Ehebund im Geburtsland beider Ehegatten geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Wenn eine Anerkennung notwendig ist empfiehlt es sich, zur rechten Zeit den relevanten Antrag zu übergeben, weil die Ausführung durchaus ihre Zeit benötigt. und teilweise weitere Informationen erbracht werden müssen. Bei der Stellung des Antrages ist die entsprechende Behörde, bei dem die neue Ehe vereinbart werden soll, hilfsbereit. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden bindend, so dass für den Antragsteller ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die frühere Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Beschluss oder anderweitigen gerichtlichen Beschluss abgeschafft sein.
  • Sie sind in direkter Linie miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister? Wem dem so ist, ist eine Ehe nicht gestattet. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Ausnahme bewilligen. Sind Sie aus dem Ausland? Personen aus dem Ausland müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes abgeben. Ist das nicht durchführbar, muss eine Freistellung durch den Präsidenten des in der Bundesrepublik zuständigen Oberlandesgerichts veranlasst werden. Nachdem diese Fragen beantwortet sind, kann die Behörde die Eheerlaubnis die Heiratswilligen eruieren und einen Tag für die Vermählung festmachen.

    Unterlagen

    Meistens sind folgende Urkunden abzugeben: Von den Ehewilligen, die noch nie verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zusätzlich ein beglaubigter Nachweis über die Trennung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann das Schreiben durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} erbracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Urkunden müssen im Original eingereicht werden, Replikate werden nicht anerkannt! Fremdsprachige Unterlagen werden international genormt oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In speziellen Gegebenheiten können andere Unterlagen relevant sein! Ihr Standesamt in Brackenheim stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.

    Fristen

    Grundsätzlich gelten keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Eheschließung. Üblicherweise gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Trauung. Da in den meisten Fällen ein gewisser Termin für die Trauung erwartet wird, ist es empfehlenswert, sich beim zuständigen Standesamt zu erkundigen, ob der gewünschte Termin unbelegt ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Zudem ist zu beachten, dass die Einholung der erforderlichen Unterlagen Zeit in Anspuch nehmen kann.

    Kosten

    Die Gebühr für die Feststellung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Brackenheim

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Heilbronn

    Höhe
    192 m ü. NHN

    Fläche
    45,75 km2

    Einwohner
    16.219 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    355 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    74336

    Vorwahl
    07135

    KFZ Kennzeichen
    HN

    Gemeindeschlüssel
    08 1 25 013

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

    Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Brackenheim auf Wikipedia.

    Brackenheim

    Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Brackenheim.

    Wegweiser:

    Weitere Standesämter in Baden-Württemberg: