Standesamt Schuttertal

Anschrift

Standesamt Schuttertal
Hauptstraße 7
77960 Seelbach


Mail:
standesamt@schuttertal.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Schuttertal vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@schuttertal.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Schuttertal.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Schuttertal

Definition

Eine Vermählung bestimmt eine amtliche, zumeist rechtens statthafte, verankerte Bestätigung eines Verbunds zweier zusammengehörender Einzelnen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen können die Trauung beim Standesamt Schuttertal anmelden und die zu diesem Zweck notwendigen Papiere erhalten. Prinzipiell sollten Sie direkt im Schuttertal auftauchen. Ist einer der Verlobten verhindert, darf dieser seinen Partner durch eine Vollmacht zu legimitieren. Allenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus essenziellem Grund nicht vor Ort in Schuttertal antreten können, kann die Trauung, in geschriebener Form oder durch eine vertretende Person ausgeführt werden. Welche Behörde für die Durchführung der Verehelichung befugt ist, hängt vom Wohnort der Heiratswilligen ab. Bestehen abweichende Wohnorte, können Sie sich aussuchen, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Heirat aufnehmen wollen. Die rechtzeitige Meldung der geplanten Hochzeit ist erforderlich, sodass das Standesamt prüfen kann, ob alle Voraussetzungen für die Verehelichung erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheschließungsverbot entgegensteht. Der Standesamtangestellte wird deswegen mehrere Fragen an die Verlobten richten. Die Zuständigkeitsregelung ist lediglich für die Eintragung der Eheschließung verbindlich. Die Heirat kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik angemeldet werden, wenn bei der Prüfung der Voraussetzungen für die Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Verlobten entstanden sind. Für die Antwort dass kein Ehehinderrnis besteht, erhalten die Verlobte ein Schriftstück des zuständigen Amtes. Die Hochzeit hat innerhalb von sechs Monaten nach diesem Bericht zu erfolgen, ferner ist ein neues Anmeldeverfahren zwingend.

Voraussetzungen

Persönliches Kommen des Paares beim verantworlichen Amt in Schuttertal. Ist einer der beiden verhindert, kann er den anderen durch eine Vollmacht ermächtigen, die Ehevereinigung anzukündigen. Ausnahmsweise, wenn beide Eheschließenden aus akutem Grund nicht persönlich vorsprechen können, kann die Hochzeit in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Amt in Schuttertal gemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine frühere Ehe außerhalb der Bundesrepublik, aufgelöst, so beachtet man: Eine Scheidung im Ausland ist grundsätzlich nur wirksam, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV bescheinigt wurde Unterschiede bestehen nur, wenn der Ehebund im Vaterland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutscher Rechtsprechung untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es ratsam, rechtzeitig den erforderlichen Antrag zu stellen, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und womöglich weiterte Unterlagen aufgebracht werden müssen. Bei der Antragstellung ist das zuständige Amt, bei dem das neue Bündnis beschlossen werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Bestätigung eines ausländischen Scheidungsverordnung von einer Landesjustizverwaltung verfügt so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden bindend, damit für den Antragsteller schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die vergangene Lebenspartnerschaft muss durch einen Todesfall, gerichtlichen Entscheidung oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgelöst sein.
  • Sie sind unmittelbar miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Geschwister? Wem dem so ist, ist eine Hochzeit nicht gestattet. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall könnte das Familiengericht eine Sonderregelung zulassen. Sind Sie von einem anderen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer bei einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorweisen. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Befreiung durch den Vorstand des in der Bundesrepublik berechtigten Oberlandesgerichts beigebracht werden. Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, kann das Standesamt die Eheerlaubnis der Verlobten festmachen und einen konkreten Zeitpunkt die Hochzeit festlegen.

    Unterlagen

    In der Regel sind abzugeben: Von den Verlobten die beide noch nicht verheiratet waren und über 18 Jahre alt sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Des Weiteren eine urkundliche Bestätigung über die Seperation der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann das Papier mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} beschafft werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die notwendigen Urkunden müssen als Originaldokumente vorgelegt werden, Nachbildungen werden nicht anerkannt! Fremdsprachige Unterlagen werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. In besonderen Fällen können weitere Unterlagen gewünscht sein! Ihr Standesamt in Schuttertal beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

    Fristen

    Im Normalfall gibt es keine Fristen für die Voranmeldung der Verehelichung. Im Normalfall gelten keine Fristen für die Registrierung der Verehelichung. Da in den meisten Fällen ein gewisser Termin für die Heirat gewünscht wird, ist es empfehlenswert, sich beim zuständigen Standesamt schlauzumachen, ob der Wunschtermin frei ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Weiters ist zu bedenken, dass die Einholung der erforderlichen Urkunden Zeit benötigen wird.

    Kosten

    Die Gebühr für die Feststellung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Schuttertal

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk

    Kreis

    Höhe

    Fläche

    Einwohner

    Bevölkerungsdichte

    Postleitzahl

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen

    Gemeindeschlüssel

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Schuttertal

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