Standesamt Elzach

Anschrift

Standesamt Elzach
Hauptstraße 69
79215 Elzach


Mail:
standesamt@elzach.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Elzach vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@elzach.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Elzach.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Elzach

Definition

Eine Vermählung definiert eine behördliche, vorwiegend juristisch statthafte, belegte Erklärung eines Beisammenseins zweier zusammengehörender Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen können die Eheschließung bei der Behörde in Elzach aufnehmen und die dafür unerlässlichen Unterlagen zu erhalten. Für gewöhnlich sollten Sie selber im Elzach erscheinen. Ist eine der Personen nicht verfügbar kann er den anderen schriftlich ermächtigen. Ausnahmsweise, wenn die Verlobten, aus entscheidendem Anlass nicht in Elzach sind, kann die Hochzeit, schriftlich oder durch eine vertretende Person erklärt werden. Welches Standesamt für die Registration der Heirat verantwortlich ist, hängt vom Wohnort des Paares ab. Existieren nicht die gleichen Wohnorte, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem Standesamt Sie die Heirat durchführen wollen. Die Voranmeldung der geplanten Hochzeit ist unerlässlich, damit das Standesamt sehen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Vermählung. erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesamtmitarbeiter wird dafür mehrere Fragen an die Verlobten richten. Die Auflage, wer zuständig ist ist jedoch nur für die Einschreibung der Heirat amtlich. Die Heirat kann von jedem Stadestamt in der Bundesrepublik Deutschland angemeldet werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Vermählten entstanden sind. Für die Antwort dass kein Ehehindernis vorherrscht, erhalten die Eheschließenden ein Schriftstück des Anmeldestandesamts. Die Eheschließung hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach diesem Schreiben zu geschehen, ansonsten ist ein neues Einleitungsverfahren zwingend.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten des Paares bei der Behörde in Elzach. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen kann er seinen Partner in Form eine schriflichen Vollmacht ermächtigen, die Hochzeit voranzumelden. Äußerstenfalls, wenn beide Verlobten aus bedeutendem Anlass nicht persönlich vorsprechen können, kann die Trauung schriftlich oder durch einen Vertreter in Elzach angemeldet werden.
Die Verlobten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die frühere Ehe muss durch Tod, Scheidung oder sonstige gerichtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine frühere Ehe außerhalb der Bundesrepublik, aufgelöst, so ist zu beachten: Die jurisitische Auflösung einer Ehe in einem anderen Land ist normalerweise nur dann vollzogen, wenn sie durch die dafür bestimmende Landesjustiztverwaltung abgenommen wurde. Diskrepanzen gelten nur, wenn die Ehegemeinschaft im Heimatland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es anzuraten, innerhalb der vorgegebenen Zeit den erforderlichen Antrag zu stellen, weil die Ausführung durchaus ihre Zeit benötigt. und womöglich weiterte Unterlagen beschafft werden müsssen. Bei der Antragstellung ist das zuständige Stadtbüro, bei dem die neue Ehe eingetragen werden soll, gerne entgegenkommend. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsverordnung von einer Landesjustizverwaltung geäußert so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden rechtskräftig so dass für den Antragsteller schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Das frühere Lebensbündnis muss durch Tod, gerichtlichen Entscheidung oder anderweitigen gerichtlichen Beschluss beendet sein.
  • Sind Sie in gerader Linie miteinander verwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Sollte dem so sein ist eine Verehelichung. nicht gestattet. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall kann das Familiengericht eine Ausnahme zulassen. Kommen Sie von einem anderen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes vorweisen. Ist das nicht möglich, muss eine Befreiung durch den Vorstand des in der Bundesrepublik Deutschland zuständigen Oberlandesgerichts veranlasst werden. Nachdem alle offenen Punkte beantwortet wurden, kann die Behörde die Eheerlaubnis der Verlobten festmachen und einen endgültigen Termin für die Vermählung vereinbaren.

    Unterlagen

    Gewöhnlich sind folgende Dokumente vorzuweisen: Von den Verlobten die noch nie verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zudem eine beglaubigte Bestätigung über die Scheidung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Gewöhnlich kann der Beleg durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} besorgt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Beurkundungen müssen als Originaldokumente abgegeben werden, nicht Originale sind nicht erlaubt! Fremdsprachige Urkunden werden international genormt oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. Im gesondereten Sachverhalt können weitere Unterlagen notwendig sein! Das Standesamt in Elzach informiert Sie gerne!

    Fristen

    Im Allgemeinen existieren keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Verehelichung. Im Allgemeinen bestehen keine Fristen für die Voranmeldung der Hochzeit. Da aber meistens ein spezieller Termin für die Trauung erwartet wird, ist zu empfehlen, sich beim Standesamt Elzach zu erkundigen, ob der erhoffte Termin unbelegt ist und bis wann die Eheschließung gebucht werden muss. Zusätzlich sollte darauf Aufmerksam gemacht werden, dass die Besorgung der notwendigen Dokumente Zeit kosten kann.

    Kosten

    Der Beitrag zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Elzach

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Freiburg

    Kreis
    Emmendingen

    Höhe
    361 m ü. NHN

    Fläche
    75,28 km2

    Einwohner
    7347 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    98 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    79215

    Vorwahl
    07682

    KFZ Kennzeichen
    EM

    Gemeindeschlüssel
    08 3 16 010

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    Baden Württemberg

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