Standesamt Neckarbischofsheim

Anschrift

Standesamt Neckarbischofsheim
Hauptstraße 31
74915 Waibstadt


Mail:
standesamt@waibstadt.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Neckarbischofsheim vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@waibstadt.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Neckarbischofsheim.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Neckarbischofsheim

Definition

Eine Ehe verdeutlicht eine begründete, vorwiegend legitim erlaubte, festgemachte Basis eines Verbunds von paarigen Menschen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die beiden Personen sind gehalten die Trauung beim Standesamt Neckarbischofsheim erklären und die hierbei notwendigen Dokumente beschaffen. Prinzipiell sollten Sie direkt im Neckarbischofsheim antreten. Ist einer der beiden verhindert, ist dieser befugt den anderen durch einen Brief zu legimitieren. Unüblicherweise wenn die Verlobten, aus bedeutendem Anlass nicht gegenwärtig sind, kann die Hochzeit, in geschriebener Form oder durch eine vertretende Person zugelassen werden. Welches Standesamt für die Durchführung der Verehelichung berechtigt ist, hängt vom Wohnsitz der Eheschließenden ab. Bestehen nicht die gleichen Wohnorte, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem Standesamt Sie die Hochzeit durchführen wollen. Die Anmeldung der Ehevereinigung ist erforderlich, damit das Standesamt überprüfen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für die Trauung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesamtmitarbeiter muss dafür ein paar Fragen an die Verlobten stellen. Die Regelung, wer zuständig ist, ist jedoch nur für die Aufnahme der Eheschließung bindend. Die Heirat kann von jedem Stadestamt im Land durchgeführt werden, wenn bei der Überprüfung, der Ehevoraussetzungen durch das Amt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Registration keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Ehewilligen ergeben haben. Über die Meldung, dass kein Ehehinderrnis existiert, erlangt die Heiratswilligen ein Schreiben des zuständigen Amtes. Die Heirat hat innerhalb von sechs Monaten nach diesem Bericht zu erfolgen, ansonsten ist ein wiederholtes Registrierungsverfahren notwendig.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der Verlobten beim Heiratsamt Neckarbischofsheim. Kann einer der beiden nicht kommen, darf er seinen Partner in geschriebener Form dazu befähigen, die Ehevereinigung anzumelden. Exzeptionell, wenn die Heiratswilligen, aus wichtigem Grund nicht können, kann die Eheschließung per unterschriebenen Brief oder durch einen Beauftragten beim Standesamt Neckarbischofsheim angemeldet werden.
Beide Partner müssen volljährig sein. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine vergangene Ehe außerhalb Deutschlands, separiert, bedeutet das: Eine Scheidung im Ausland ist im Allgemeinen nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung abgenommen wurde. Abweichungen gelten nur, wenn das Ehebündnis im Heimatland beider Ehegatten geschieden worden ist und keiner der Personen deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es ratsam, zeitig den notwendigen Antrag abzugeben, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und vielleicht weitere Nachweise aufgebracht werden müssen. Beim Beantragen ist die entsprechende Behörde, bei dem die Trauung beschlossen werden soll, gerne entgegenkommend. Wurde die Zustimmung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden rechtskräftig damit für den Einreicher des Antrages eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand gebildet sind.
  • Die frühere Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtlichen Beschluss oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgelöst sein.
  • Sind Sie unmittelbar miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister? Bei Zutreffung ist eine Verehelichung. nicht erlaubt. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem speziellen Fall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Sonderregelung gestatten. Kommen Sie aus dem Ausland? Ausländer müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes abgeben. Falls das nicht möglich ist, muss eine Freistellung durch den Vorstand des in der BRD berechtigten Oberlandesgerichts beigebracht werden. Nachdem diese Fragen beantwortet sind, kann die Behörde die Ehefähigkeit die Ehewilligen eruieren und einen Termin für die Trauung fixieren.

    Unterlagen

    Meistens sind abzugeben: Von den Verlobten die noch nie verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zuzüglich eine urkundliche Bestätigung über die Auflösung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann die Urkunde anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} eingeholt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Unterlagen müssen im Original eingereicht werden, Kopien reichen nicht aus ! Anderssprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. Im gesondereten Sachverhalt erforderlich sein! Ihr Stadtbüro in Neckarbischofsheim berät Sie gerne.

    Fristen

    Grundsätzlich gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Hochzeit. Im Allgemeinen bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Eheschließung. Da aber meist ein gewisser Hochzeitstermin erwartet wird, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt Neckarbischofsheim zu erkundigen, ob der Wunschtermin frei ist und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Zusätzlich ist zu bedenken, dass die Einholung der erforderlichen Urkunden Zeit in Anspuch nehmen kann.

    Kosten

    Die Gebühr zur Prüfung der Ehefähgikeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

    Basisdaten
    Neckarbischofsheim

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Karlsruhe

    Kreis
    Rhein-Neckar-Kreis

    Höhe
    172 m ü. NHN

    Fläche
    25,57 km2

    Einwohner
    5662 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    221 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    74915

    Vorwahl
    07263

    KFZ Kennzeichen
    HD

    Gemeindeschlüssel
    08 2 26 091

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Neckarbischofsheim

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