Standesamt Elztal

Anschrift

Standesamt Elztal
Hauptstraße 29
74821 Mosbach


Mail:
standesamt@mosbach.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Elztal vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@mosbach.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Elztal.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Elztal

Definition

Eine Hochzeit verdeutlicht eine dokumentierte, weitgehend rechtens erlaubte, belegte Begründung einer Beziehung beider Individuen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Verlobten sollten die Eheschließung beim Standesamt Elztal aufnehmen und die dafür relevanten Nachweise. beschaffen. Auf jeden Fall müssen Sie selber beim zuständigen Amt in Elztal vorsprechen. Ist einer der Verlobten nicht vor Ort, kann dieser, seinen Partner in geschriebener Form zu berechtigen. Unüblicherweise wenn die Paare, aus essenziellem Grund nicht in Elztal sind, kann die Eheschließung durch ein Dokument oder durch eine vertretende Person angemeldet werden. Welches Standesamt für die Eintragung der Heirat berechtigt ist, hängt vom Wohnsitz der Eheschließenden ab. Gibt es abweichende Wohnplätze, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Heirat anmelden wollen. Die vorzeitige Meldung der geplanten Vermählung ist zwingend, damit die Behörde sehen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Trauung gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Hochzeitsverbot entgegensteht. Der Standesamtangestellte wird deswegen ein paar Fragen an die Heiratswilligen stellen. Die Regelung, wer zuständig ist, ist ausschließlich für die Aufnahme der Eheschließung bindend. Die Hochzeit kann in jedem Standesamt im Land abgeschlossen werden, wenn bei der Kontrolle der Ehevoraussetzungen durch die Behörde kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Eheschließenden entwickelt haben. Über die Mitteilung, dass kein Ehehindernis vorliegt, erhält das zukünftige Ehepaar ein Schriftstück des Anmeldestandesamts. Die Eheschließung hat innerhalb von sechs Monaten nach diesem Schreiben zu erfolgen, sonst ist ein erneutes Anmeldeverfahren vonnöten.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten der Heiratswilligen beim zuständigen Stadtbüro. Ist einer der beiden verhindert, kann er seinen Partner durch eine Vollmacht dazu ernennen, die Ehenschließung anzukündigen. Ausnahmsweise, wenn die Eheschließenden aus akutem Grund nicht können, kann die Heirat in schriftlicher Form oder durch einen Bevollmächtigten beim Standesamt Elztal angemeldet werden.
Die Heiratswilligen müssen volljährig sein. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Tod, Scheidung oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe im Ausland geschieden so heißt das: Die Ehescheidung im Ausland ist normalerweise nur dann vollzogen, wenn sie durch die dafür bestimmende Landesjustiztverwaltung abgenommen wurde. Ausnahmen zählen nur, wenn die Ehegemeinschaft im Heimatstaat beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es zumeist notwendig, pünktlich den notwendigen Antrag abzugeben, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und unter Umständen weitere Papiere erbracht werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist das Standesamt, bei dem die Trauung geschlossen werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden bindend, so ass für den Steller des Antrages ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Die frühere Ehe muss durch einen Todesfall, gerichtlichen Beschluss oder einen sonstigen gerichtlichen Willen aufgelöst sein.
  • Sind Sie geradlinig miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? In diesen Fällen ist eine Hochzeit nicht gestattet. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall könnte das Familiengericht eine Ausnahme zulassen. Stammen Sie von einem auswärtigen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer im Fall einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorlegen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Sonderberechtigung durch den Präsidenten des in der Bundesrepublik Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts erlassen werden. Nachdem diese Fragen abgehackt wurden, kann das Stadtbüro die Eheerlaubnis der Eheschließenden festmachen und einen fixen Zeitpunkt für die Vermählung festmachen.

    Unterlagen

    Meist sind folgende Belege vorzuweisen: Von den Ehewilligen, die beide noch nie geheiratet haben und über 18 Jahre alt sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zuzüglich ein urkundlicher Nachweis über die Scheidung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Im Allgemeinen kann der Beleg anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} beschafft werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Bescheinigungen müssen im Original der Behörde vorliegen, Abzüge sind nicht erlaubt! Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. Unter besonderen Umständen können weitere Unterlagen erforderlich sein! Ihr Standesamt in Elztal berät Sie gerne.

    Fristen

    Normalerweise existieren keine festgelegten Zeiträume für die Voranmeldung der Eheschließung. Grundsätzlich existieren keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Hochzeit. Da in den meisten Fällen ein spezieller Termin für die Trauung gewünscht wird, wird empfohlen, sich beim Standesamt Elztal schlauzumachen, ob der Wunschtermin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Weiters sollte beachtet werden dass die Einholung der erforderlichen Dokumente Zeit benötigen wird.

    Kosten

    Der Preis zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Elztal

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Karlsruhe

    Kreis
    Neckar-Odenwald-Kreis

    Höhe
    156 m ü. NHN

    Fläche
    62,16 km2

    Einwohner
    23.307 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    375 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    74821

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    MOS, BCH

    Gemeindeschlüssel
    08 2 25 058

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    Baden Württemberg

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