Standesamt Blumberg

Anschrift

Standesamt Blumberg
Hauptstraße 97
78176 Blumberg


Mail:
standesamt@stadt-blumberg.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Blumberg vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@stadt-blumberg.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Blumberg.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Blumberg

Definition

Eine Vermählung bezeichnet eine begründete, vorwiegend rechtlich geregelte, gestärkte Form einer Beziehung beider Individuen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen müssen die Verehelichung beim Standesamt Blumberg erklären und die hierfür notwendigen Unterlagen zu beziehen. Grundsätzlich müssen Sie selber im Blumberg auftreten. Ist einer der Verlobten nicht verfügbar kann er seinen Partner durch eine Vollmacht bevollmächtigen. Allenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus essenziellem Grund nicht gegenwärtig sind, kann die Eheschließung in geschriebener Form oder durch eine vertretende Person angemeldet werden. Welches Stadtbüro für die Eintragung der Verehelichung zuständig ist, hängt vom Wohnort des Paares ab. Haben Sie ungleiche Wohnsitze, können Sie sich aussuchen, bei welchem Amt Sie die Trauung aufnehmen wollen. Die rechtzeitige Meldung der geplanten Hochzeit ist vonnöten, damit die Behörde einordnen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Vermählung. erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheschließungsverbot entgegensteht. Der Standesamtmitarbeiter wird hierfür ein paar Fragen an die Verlobten richten. Die Zuständigkeitsregelung ist schließlich nur für die Anmeldung der Hochzeit bindend. Die Hochzeit kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik angemeldet werden, wenn bei der Kontrolle der Heiratsbedingungen durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen der Verhältnisse ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten entwickelt haben. Für die Mitteilung dass kein Ehehindernis vorherrscht, erhalten die Eheschließenden ein Dokument des jeweiligen Standesamts. Die Heirat hat innerhalb von 6 Monaten nach diesem Schreiben stattzufinden, sonst ist ein neues Anmelde-Verfahren vonnöten.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten der Heiratswilligen beim verantworlichen Amt in Blumberg. Sollte einer der beiden verhindert sein, darf er den anderen in Form eine schriflichen Vollmacht ermächtigen, die Trauung voranzumelden. Exzeptionell, wenn die Heiratswilligen, aus akutem Grund nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Heirat per unterschriebenen Brief oder durch einen Vertreter beim Standesamt Blumberg angemeldet werden.
Die Heiratswilligen müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung, Tod oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe außerhalb der Bundesrepublik, getrennt, so beachtet man: Die jurisitische Auflösung einer Ehe in einem anderen Land ist in der Regel nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die hauptverantwortliche Justizverwaltung des Landes anerkannt wurde Besonderheiten bestehen nur, wenn das Ehebündnis im Vaterland beider Ehegatten geschieden worden ist und keiner der Personen deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es anzuraten, zur rechten Zeit den benötigten Antrag abzugeben da die Abwicklung sicher Zeit braucht und teilweise weitere Informationen beschafft werden müsssen. Bei der Antragstellung ist das zugeordnete Standesamt, bei dem die Vermählung eingetragen werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Bestätigung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung geäußert daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, damit für den Einreicher des Antrages schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Die vergangene Lebenspartnerschaft muss durch Tod, gerichtlichen Aufhebungsbeschluss oder andere gerichtlichen Entscheidungen abgeschafft sein.
  • Sind Sie in gerader Linie miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? In diesen Fällen ist eine Verehelichung. nicht gestattet. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Sonderregelung gestatten. Kommen Sie von einem auswärtigen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorweisen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Sonderberechtigung durch den Leiter des in der Bundesrepublik entscheidenden Oberlandesgerichts festgelegt werden. Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, kann das Standesamt die Ehefähigkeit der Eheschließenden festmachen und einen konkreten Termin für die Vermählung vereinbaren.

    Unterlagen

    Meist sind folgende Urkunden vorzubringen: Von den Verlobten die beide noch nicht verheiratet waren und über 18 Jahre alt sind, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Des Weiteren ein beglaubigter Nachweis über die Trennung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Gewöhnlich kann die Unterlage durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} erbracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Urkunden müssen im Original vorliegen, Replikate sind nicht gestattet! Fremdsprachige Unterlagen werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In expliziten Fällen werden weitere Untelagen gewünscht sein! Das Stadtbüro in Blumberg beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

    Fristen

    Grundsätzlich existieren keine Fristen für die Voranmeldung der Eheschließung. Im Allgemeinen gibt es keine Fristen für die Anmeldung der Trauung. Da aber oft ein bestimmter Termin für die Heirat gewünscht wird, wird empfohlen, sich beim zuständigen Standesamt zu erkundigen, ob der erhoffte Termin zur Verfügung steht und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Außerdem sollte beachtet werden dass die Aufbringung der notwendigen Papiere etwas dauern kann.

    Kosten

    Der Beitrag für die Feststellung der Ehefähgikeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Blumberg

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Freiburg

    Kreis
    Schwarzwald-Baar-Kreis

    Höhe
    704 m ü. NHN

    Fläche
    98,72 km2

    Einwohner
    10.103 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    102 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    78176

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    VS

    Gemeindeschlüssel
    08 3 26 005

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