Standesamt Hülben

Anschrift

Standesamt Hülben
Marktplatz 8–9
72574 Bad Urach


Mail:
standesamt@bad-urach.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden





Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Hülben vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@bad-urach.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Hülben.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Hülben

Definition

Ein Ehebündnis benennt eine anerkannte, vorwiegend juristisch zugestandene, untermauerte Kennzeichung einer Bindung zweier Einzelnen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen sollten die Verehelichung beim Standesamt Hülben anmelden und die hierbei erforderlichen Nachweise. erhalten. Prinzipiell sollten Sie persönlich beim Amt in Hülben auftreten. Ist einer der Verlobten verhindert, darf dieser seinem zukünftigen Ehengatten mittels einer schriftlichen Befugnis bevollmächtigen. Allenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus essenziellem Grund nicht vor Ort in Hülben antreten können, kann die Hochzeit, durch ein Dokument oder durch eine vertretende Person erklärt werden. Welches Stadtbüro für die Durchführung der Eheschließung berechtigt ist, hängt vom Wohnort der Heiratswilligen ab. Bestehen nicht die gleichen Wohnorte, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Vermählung anmelden wollen. Die rechtzeitige Bekanntgabe der Ehevereinigung ist vonnöten, damit das Amt prüfen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Trauung gegeben sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesbeamte wird hierfür viele Fragen an die Verlobten stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist ausschließlich für die Aufnahme der Trauung wirksam. Die Ehe kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Überprüfung, der Ehevoraussetzungen durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Anmeldung keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen) der Eheschließenden entstanden sind. Für die Antwort dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, erhält das zukünftige Ehepaar ein Dokument des Anmeldestandesamts. Die Eheschließung hat in den nächsten 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung zu geschehen, sonst ist ein erneutes Registrierungsverfahren vonnöten.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der Verlobten beim verantworlichen Amt in Hülben. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen kann er den anderen in Form eine schriflichen Vollmacht beauftragen, die Hochzeit voranzumelden. Exzeptionell, wenn die Eheschließenden aus akutem Grund nicht können, kann die Eheschließung per unterschriebenen Brief oder durch einen Vertreter beim Amt in Hülben gemeldet werden.
Die Verlobten müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Tod oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe außerhalb der Bundesrepublik, getrennt, so beachtet man: Die jurisitische Auflösung einer Ehe in einem anderen Land ist in der Regel nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die hauptverantwortliche Justizverwaltung des Landes bestätitigt wurde Unterschiede bestehen nur, wenn das Ehebündnis im Vaterland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Partner deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es zumeist notwendig, rechtzeitig den erforderlichen Antrag zu stellen, weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und unter Umständen weitere Nachweise beschafft werden müsssen. Beim Beantragen ist das verantwortliche Standesamt, bei dem die Trauung vereinbart werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung verfügt so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden bindend, so ass für den Steller des Antrages ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Die frühere Ehe muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Wille oder andere gerichtlichen Entscheidungen beendet sein.
  • Sind Sie unmittelbar miteinander stammverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? Sollte dem so sein ist eine Verehelichung. nicht erlaubt. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem speziellen Fall kann das Familiengericht eine Sonderregelung erlauben. Stammen Sie von einem auswärtigen Land? Ausländer müssen, abgesehen von einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorlegen. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Sonderbefreiung durch den Vorsitzenden des in Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts festgelegt werden. Nachdem diese Fragen beantwortet wurden, kann das Amt die Ehefähigkeit der Eheschließenden feststellen und einen Termin die Hochzeit festlegen.

    Unterlagen

    Üblicherweise sind folgende Nachweise vorzulegen: Von den Ehewilligen, die beide noch nie geheiratet haben und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zuzüglich ein beglaubigter Nachweis über die Trennung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Üblicherweise kann der Nachweis mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} aufgebracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originalfassungen abgegeben werden, Nachbildungen können nicht anerkannt werden! Fremdsprachige Unterlagen werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. In besonderer Lage können weitere Dokumente erforderlich sein! Ihr Stadtbüro in Hülben berät Sie gerne.

    Fristen

    Grundsätzlich existieren keine festgelegten Zeiträume für die Voranmeldung der Trauung. Üblicherweise gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Verehelichung. Da in den meisten Fällen ein gewisser Hochzeitstermin als Wunsch vorschwebt, ist es ratsam, sich beim zuständigen Standesamt zu erkundigen, ob der gewünschte Termin zur Verfügung steht und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Weiters ist zu bedenken, dass die Beschaffung der erforderlichen Nachweise etwas dauern kann.

    Kosten

    Die Gebühr zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

    Basisdaten
    Hülben

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Tübingen

    Kreis
    Reutlingen

    Höhe
    463 m ü. NHN

    Fläche
    55,42 km2

    Einwohner
    12.561 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    227 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    72574

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    RT

    Gemeindeschlüssel
    08 4 15 078

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

    Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Hülben auf Wikipedia.

    Hülben

    Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Bad Urach.

    Wegweiser:

    Weitere Standesämter in Baden-Württemberg: