Standesamt Nerenstetten

Anschrift

Standesamt Nerenstetten
Marktplatz 1
89129 Langenau


Mail:
standesamt@langenau.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Nerenstetten vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@langenau.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Nerenstetten.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Nerenstetten

Definition

Eine Ehe bezeichnet eine anerkannte, weitgehend rechtlich statthafte, gefestigte Begründung eines Beisammenseins zweier Menschen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Verlobten müssen die Trauung beim Standesamt in Nerenstetten anmelden und die hierfür unerlässlichen Nachweise. beschaffen. Auf jeden Fall müssen Sie direkt beim zuständigen Amt in Nerenstetten vorbei kommen. Ist einer der beiden verhindert, ist es ihm gestattet dem zukünftigen Ehepartner durch einen Brief zu autorisieren. Gegebenenfalls, wenn beide Eheschließenden aus essenziellem Grund nicht vor Ort in Nerenstetten antreten können, kann die Eheschließung durch ein Dokument oder durch eine bevollmächtigte Person zugelassen werden. Welche Behörde für die Registration der Verehelichung zuständig ist, hängt vom Wohnort der Heiratswilligen ab. Gibt es ungleiche Wohnplätze, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem Standesamt Sie die Eheschließung durchführen wollen. Die vorzeitige Meldung der Ehevereinigung ist zwingend, damit die Behörde einordnen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Verehelichung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheverbot entgegensteht. Der Bearbeiter wird in Folge dessen eine Reihe von Fragen an das zukünftige Ehepaar richten. Die Auflage, wer zuständig ist ist allerdings nur für die Registration der Heirat amtlich. Die Trauung kann in jedem Standesamt im Land geschlossen werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Verlobten getan haben. Über die Feststellung, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, erhält das zukünftige Ehepaar ein Dokument der Behörde. Die Eheschließung hat innerhalb eines halben Jahres nach diesem Dokument zu erfolgen, ansonsten ist ein erneutes Registrierungsverfahren notwendig.

Voraussetzungen

Persönliches Kommen der Hochzeitswilligen beim zuständigen Stadtbüro. Kann einer der beiden nicht kommen, darf er seinen Partner schriftlich dazu befähigen, die Ehevereinigung zu melden. Äußerstenfalls, wenn beide Eheschließenden aus akutem Grund verhindert sind, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Standesamt Nerenstetten angemeldet werden.
Die Heiratswilligen müssen volljährig sein. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Tod, Scheidung oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine vergangene Ehe in einem anderen Land, aufgelöst, bedeutet das: Eine Scheidung im Ausland ist in den meisten Fällen nur wirksam, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV anerkannt wurde Besonderheiten binden nur, wenn das Ehebündnis im Geburtsland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es ratsam, pünktlich den benötigten Antrag zu stellen, weil die Ausführung durchaus ihre Zeit benötigt. und womöglich weitere Dokumente aufgebracht werden müssen. Beim Beantragen ist die entsprechende Behörde, bei dem die Trauung beschlossen werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Bestätigung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, damit für den Antragsteller endgültige Verhältnisse über seinen Personenstand gebildet sind.
  • Das frühere Lebensbündnis muss durch ein Ableben, gerichtlichen Entscheidung oder einen sonstigen gerichtlichen Willen aufgelöst sein.
  • Sie sind in direkter Linie miteinander verwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Sollte dem so sein ist eine Ehe nicht gestattet. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das Familiengericht eine Ausnahmeregelung bewilligen. Sind Sie von einem anderen Land? Ausländer müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorweisen. Falls das nicht möglich ist, muss eine Sonderbefreiung durch den Präsidenten des in der BRD verantwortlichen Oberlandesgerichtes erlassen werden. Erst wenn alle wichtigen Punkte geklärt sind, kann das Standesamt die Erlaubnis der Ehe die Ehewilligen ausmachen und einen fixen Termin die Hochzeit fixieren.

    Unterlagen

    Meistens sind folgende Belege vorzubringen: Von den Verlobten die noch nie verheiratet waren und über 18 Jahre alt sind, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zuzüglich eine urkundliche Bestätigung über die Trennung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann die Unterlage durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} erbracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Bescheinigungen müssen im Original vorliegen, Replikate gelten nicht! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. In gesonderten Fällen können andersartige Unterlagen unerlässlich sein! Ihr Hochzeitsamt in Nerenstetten beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

    Fristen

    Grundsätzlich gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Verehelichung. Üblicherweise gibt es keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Heirat. Da aber meist ein konkreter Hochzeitstermin gewünscht wird, ist zu empfehlen, sich beim zuständigen Standesamt zu erkundigen, ob der erhoffte Termin unbelegt ist und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Des Weiteren sollte darauf Aufmerksam gemacht werden, dass die Einholung der erforderlichen Urkunden zeitlastig sein kann.

    Kosten

    Die Abgabe für die Überprüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Nerenstetten

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Tübingen

    Kreis
    Alb-Donau-Kreis

    Höhe
    458 m ü. NHN

    Fläche
    75,03 km2

    Einwohner
    15.501 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    207 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    89129

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    UL

    Gemeindeschlüssel
    08 4 25 072

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Nerenstetten

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