Standesamt Donzdorf

Anschrift

Standesamt Donzdorf
Schloß 1-4
73072 Donzdorf


Mail:
standesamt@donzdorf.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Donzdorf vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon: (0 71 62) 92 25 05
E-Mail: standesamt@donzdorf.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Donzdorf.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Donzdorf

Definition

Eine Vermählung verdeutlicht eine amtliche, meistenteils juristisch zulässige, verankerte Erklärung einer Beziehung beider Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten sollten die Vermählung beim Standesamt Donzdorf anzeigen und die dazu relevanten Papiere beziehen. Für gewöhnlich sollten Sie direkt beim Amt in Donzdorf vorsprechen. Ist einer der Verlobten nicht gegenwärtig, ist dieser befugt die andere Person in geschriebener Form ermächtigen. Gegebenenfalls, wenn die Paare, aus bedeutendem Anlass nicht in Donzdorf sind, kann die Eheschließung in geschriebener Form oder durch eine bevollmächtigte Person zugelassen werden. Welches Amt für die Eintragung der Verehelichung berechtigt ist, hängt vom Wohnsitz der Eheschließenden ab. Bestehen nicht die gleichen Wohnorte, können Sie auswählen bei welchem Amt Sie die Vermählung aufnehmen wollen. Die Anmeldung der Ehevereinigung ist erforderlich, sodass das Standesamt prüfen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Vermählung. erfüllt sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Hochzeitsverbot entgegensteht. Der Bearbeiter muss hierfür mehrere Fragen an die Heiratswilligen stellen. Die Auflage, wer zuständig ist ist ausschließlich für die Anmeldung der Eheschließung amtlich. Die Trauung kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland geschlossen werden, wenn bei der Prüfung der Voraussetzungen für die Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Vermählten getan haben. Über die Meldung, dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, erfahren die Eheschließenden durch ein Schreiben des Anmeldestandesamts. Die Heirat hat innerhalb von sechs Monaten nach diesem Bericht zu geschehen, ansonsten ist ein neues Anmeldeverfahren vonnöten.

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung der Hochzeitswilligen bei Ihrem zuständigen Standesamt in Donzdorf . Ist einer der beiden verhindert, darf er seinen Partner schriftlich dazu befähigen, die Trauung anzukündigen. Notfalls, wenn beide Verlobten aus wichtigem Grund nicht persönlich vorsprechen können, kann die Eheschließung per unterschriebenen Brief oder durch einen Vertreter beim Standesamt Donzdorf angemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Tod oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine zuvor existente Ehe in einem anderen Land, separiert, so beachtet man: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist in der Regel nur dann vollzogen, wenn sie durch die dafür bestimmende Landesjustiztverwaltung genehmigt wurde Ausnahmen binden nur, wenn der Ehebund im Heimatstaat der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Wenn eine Anerkennung notwendig ist empfiehlt es sich, pünktlich den benötigten Antrag abzugeben weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und unter Umständen weiterte Unterlagen aufgebracht werden müssen. Beim Stellen des Antrages ist das Standesamt, bei dem die Hochzeit eigegangen werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Bestätigung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung verfügt so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden rechtskräftig so ass für den Steller des Antrages schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Das frühere Lebensbündnis muss durch ein Ableben, gerichtlichen Entscheidung oder andere gerichtlichen Entscheidungen aufgelöst sein.
  • Sie sind geradlinig miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Wem dem so ist, ist eine Verehelichung. untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem speziellen Fall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Sonderregelung zulassen. Sind Sie von einem anderen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorlegen. Falls das nicht möglich ist, muss eine Sonderbefreiung durch den Präsidenten des in Deutschland bestimmenden Oberlandesgerichts erlassen werden. Erst wenn alle wichtigen Punkte beantwortet wurden, kann das Amt die Ehefähigkeit die Heiratswilligen festmachen und einen konkreten Zeitpunkt für die Trauung vereinbaren.

    Unterlagen

    Vorwiegend sind folgende Bescheinigungen abzugeben: Von Eheschließenden, die beide noch keine Ehe geführte haben und volljährig sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zuzüglich eine beglaubigte Bestätigung über die Seperation der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Erfahrungsgemäß kann das Schreiben anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} erbracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Bescheinigungen müssen im Original eingereicht werden, Nachbildungen reichen nicht aus ! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. In besonderen Fällen können weitere Dokumente unerlässlich sein! Das Hochzeitsamt in Donzdorf beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

    Fristen

    Im Normalfall gibt es keine Fristen für die Registrierung der Trauung. Grundsätzlich gibt es keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Eheschließung. Da in den meisten Fällen ein gewisser Termin für die Hochzeit als Wunsch vorschwebt, ist es naheliegend, sich beim Standesamt Donzdorf zu erkundigen, ob der erhoffte Termin zur Verfügung steht und bis wann die Eheschließung gebucht werden muss. Zusätzlich sollte darauf Aufmerksam gemacht werden, dass die Aufbringung der erforderlichen Nachweise Zeit kosten kann.

    Kosten

    Der Preis zur Prüfung der Ehefähgikeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Donzdorf

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Göppingen

    Höhe
    407 m ü. NHN

    Fläche
    39,82 km2

    Einwohner
    10.795 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    271 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    73072

    Vorwahl
    07162

    KFZ Kennzeichen
    GP

    Gemeindeschlüssel
    08 1 17 015

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Stadtgeschichte

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