Standesamt Deggenhausertal

Anschrift

Standesamt Deggenhausertal
Rathausplatz 1
88677 Markdorf


Mail:
standesamt@markdorf.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Deggenhausertal vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@markdorf.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Deggenhausertal.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Deggenhausertal

Definition

Ein Ehebündnis bildet eine behördliche, weitgehend rechtlich zulässige, gesicherte Erklärung eines Verbunds beider Persönlichkeiten.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen müssen die Trauung bei der Behörde in Deggenhausertal anzeigen und die dazu wichtigen Unterlagen zu beziehen. Auf jeden Fall müssen Sie direkt beim zuständigen Amt in Deggenhausertal erscheinen. Ist einer der beiden nicht gegenwärtig, kann er den anderen durch eine Vollmacht zu autorisieren. Allenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus entscheidendem Grund nicht vor Ort in Deggenhausertal antreten können, kann die Hochzeit, in geschriebener Form oder durch eine bevollmächtigte Person ausgeführt werden. Welches Standesamt für die Aufnahme der Eheschließung befugt ist, hängt vom Wohnort der Verlobten ab. Bestehen unterschiedliche Wohnplätze, können Sie sich aussuchen, bei welchem Amt Sie die Hochzeit aufnehmen wollen. Die vorzeitige Meldung der geplanten Hochzeit muss rechtzeitig geschehen, damit das Amt prüfen kann, ob alle Voraussetzungen für die Verehelichung erfüllt sind oder ob dem Heiratswunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesamtmitarbeiter kann dazu viele Fragen an die Verlobten stellen. Die Regelung, wer zuständig ist, ist jedoch nur für die Einschreibung der Eheschließung rechtskräftig. Die Ehe kann von jedem Stadestamt in der Bundesrepublik abgeschlossen werden, wenn bei der Prüfung der Voraussetzungen für die Ehe durch das Amt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen) der Ehewilligen entstanden sind. Über die Feststellung, dass kein Ehehindernis vorliegt, bekommen die Verlobten ein Bericht des zuständigen Amtes. Die Heirat hat in den nächsten 6 Monaten nach diesem Dokument zu erfolgen, sonst ist ein neues Einleitungsverfahren erforderlich.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten der Heiratswilligen beim für Sie zuständigen Amt in Deggenhausertal. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen kann er seinen Partner in Form eine schriflichen Vollmacht dazu ernennen, die Verehelichung anzumelden. Äußerstenfalls, wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Anlass nicht können, kann die Eheschließung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Amt in Deggenhausertal gemeldet werden.
Die Verlobten müssen volljährig sein. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor existente Ehe außerhalb Deutschlands, getrennt, so ist zu beachten: Eine Auslandsscheidung ist in der Regel nur wirksam, wenn sie durch die hauptverantwortliche Justizverwaltung des Landes anerkannt wurde Abweichungen zählen nur, wenn die Ehe im Heimatland beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Personen deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung ist es ratsam, rechtzeitig den relevanten Antrag zu übergeben, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und teilweise weitere Nachweise aufgebracht werden müssen. Beim Beantragen ist das zuständige Stadtbüro, bei dem die neue Ehe eigegangen werden soll, gerne dienlich. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsverordnung von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden wirksam, damit für den Einreicher des Antrages ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die ehemalige Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Aufhebungsbeschluss oder sonstige gerichtliche Urteile abgeschafft sein.
  • Sind Sie unmittelbar miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister? In diesen Fällen ist eine Trauung nicht erlaubt. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall könnte das Familiengericht eine Sonderregelung zulassen. Stammen Sie von einem auswärtigen Land? Personen aus dem Ausland müssen, außer bei einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes abgeben. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Sonderberechtigung durch den Vorsitzenden des in Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts erlassen werden. Nachdem diese Fragen beantwortet wurden, kann die Behörde die Erlaubnis der Ehe die Ehewilligen ausmachen und einen fixen Termin für die Eheschließung vereinbaren.

    Unterlagen

    Meistens sind folgende Nachweise abzugeben: Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und über 18 Jahre alt sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zudem ein beglaubigter Nachweis über die Seperation der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann die Bescheinigung durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} beschafft werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Dokumente müssen im Original der Behörde vorliegen, Fotokopien werden nicht anerkannt! Anderssprachige Dokumente werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. Unter besonderen Umständen können andere Unterlagen notwendig sein! Ihr Standesamt in Deggenhausertal informiert Sie gerne!

    Fristen

    Im Allgemeinen gelten keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Verehelichung. Grundsätzlich gelten keine festgelegten Zeiträume für die Voranmeldung der Eheschließung. Da aber meist ein konkreter Termin für die Trauung gewünscht wird, ist zu empfehlen, sich beim Standesamt Deggenhausertal zu informieren, ob der Wunschtermin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Weiters ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Beschaffung der erforderlichen Papiere etwas dauern kann.

    Kosten

    Die Gebühr für die Feststellung der Ehefähgikeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Deggenhausertal

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Tübingen

    Kreis
    Bodenseekreis

    Höhe
    453 m ü. NHN

    Fläche
    40,91 km2

    Einwohner
    14.284 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    349 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    88677

    Vorwahl
    07544

    KFZ Kennzeichen
    FN, TT, ÜB

    Gemeindeschlüssel
    08 4 35 034

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    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Stadtgeschichte

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