Standesamt Schönbrunn

Anschrift

Standesamt Schönbrunn
Leopoldsplatz 1
69412 Eberbach


Mail:
standesamt@eberbach.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Schönbrunn vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@eberbach.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Schönbrunn.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Schönbrunn

Definition

Ein Ehebündnis beschreibt eine behördliche, vorwiegend gesetzlich zulässige, gestärkte Basis eines Beisammenseins mehrerer Einzelnen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Verlobten müssen die Verehelichung beim Standesamt Schönbrunn einleiten und die hierbei erforderlichen Dokumente holen. Generell sollten Sie direkt im Schönbrunn auftauchen. Ist eine der Personen nicht vor Ort, darf dieser den anderen in geschriebener Form bevollmächtigen. Ausnahmsweise, wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Grund nicht in Schönbrunn sind, kann die Eheschließung in geschriebener Form oder durch einen Vertreter erklärt werden. Welche Behörde für die Registration der Verehelichung berechtigt ist, hängt vom Wohnsitz der Heiratswilligen ab. Bestehen unterschiedliche Wohnplätze, können Sie auswählen bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Vermählung registrieren wollen. Die Voranmeldung der Eheschließung ist vonnöten, damit das Standesamt prüfen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Hochzeit erfüllt sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Eheschließungsverbot entgegensteht. Der Standesamtangestellte wird dafür eine Reihe von Fragen an das Paar richten. Die Auflage, wer zuständig ist ist schließlich nur für das Recht der Eheschließung amtlich. Die Ehe kann vor jedem Standesamt in Deutschland geschlossen werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für die Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Anmeldung keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Vermählten ergeben haben. Über die Meldung, dass kein Ehehindernis vorherrscht, erhalten die Verlobte eine Mitteilung des jeweiligen Standesamts. Die Vermählung hat in den nächsten 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung zu geschehen, ferner ist ein erneutes Aufnahmeverfahren vonnöten.

Voraussetzungen

Persönliches Kommen der Eheschließenden beim für Sie zuständigen Amt in Schönbrunn. Ist einer der beiden verhindert, kann er den anderen in Form eine schriflichen Vollmacht bemächtigen, die Hochzeit zu registrieren. Ausnahmsweise, wenn beide Verlobten aus akutem Grund verhindert sind, kann die Hochzeit per unterschriebenen Brief oder durch einen Vertreter beim Standesamt Schönbrunn angemeldet werden.
Die Verlobten müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Tod, Scheidung oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe nicht in Deutschland aufgelöst, bedeutet das: Die jurisitische Auflösung einer Ehe in einem anderen Land ist in den meisten Fällen nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung bestätitigt wurde Diskrepanzen sind vorhanden, wenn die eheliche Vereinigung im Heimatland beide Partner geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es zu empfehlen, rechtzeitig den benötigten Antrag zu stellen, weil die Ausführung durchaus ihre Zeit benötigt. und unter Umständen weitere Papiere aufgebracht werden müssen. Bei der Beantragung ist das zuständige Stadtbüro, bei dem die Vermählung beschlossen werden soll, hilfsbereit. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden bindend, damit für den Antragsteller endgültige Verhältnisse über seinen Personenstand gebildet sind.
  • Die ehemalige Lebenspartnerschaft muss durch Tod, gerichtlichen Entscheidung oder anderweitigen gerichtlichen Beschluss aufgehoben sein.
  • Sind Sie geradlinig miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister? Sollte dies zutreffen ist eine Ehe nicht möglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem speziellen Fall kann das Familiengericht eine Ausnahme gestatten. Kommen Sie von einem anderen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, abgesehen von einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes vorweisen. Falls das nicht möglich ist, muss eine Befreiung durch den Leiter des in der Bundesrepublik verantwortlichen Oberlandesgerichtes beigebracht werden. Nachdem alle offenen Punkte beantwortet sind, kann das Amt die Eheerlaubnis der Eheschließenden festmachen und einen endgültigen Termin für die Trauung fixieren.

    Unterlagen

    Meistens sind folgende Dokumente zu überreichen: Von den Ehewilligen, die noch nie verheiratet waren und über 18 Jahre alt sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zuzüglich ein urkundlicher Nachweis über die Auflösung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann die Unterlage mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} organisiert werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Dokumente müssen im Original vorgelegt werden, Replikate können nicht anerkannt werden! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. In speziellen Gegebenheiten können andersartige Unterlagen erforderlich sein! Ihr Standesamt in Schönbrunn klärt Sie über Unklarheiten auf.

    Fristen

    Grundsätzlich bestehen keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Hochzeit. Im Normalfall gibt es keine Fristen für die Registrierung der Verehelichung. Da in den meisten Fällen ein bestimmter Hochzeitstermin gewünscht wird, ist es ratsam, sich beim Standesamt Schönbrunn zu informieren, ob der Wunschtermin zur Verfügung steht und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Zudem sollte darauf Aufmerksam gemacht werden, dass die Einholung der erforderlichen Dokumente zeitaufwendig sein kann.

    Kosten

    Die Abgabe für die Ermittlung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Schönbrunn

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Karlsruhe

    Kreis
    Rhein-Neckar-Kreis

    Höhe
    134 m ü. NHN

    Fläche
    81,15 km2

    Einwohner
    14.313 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    176 Einwohner je km2

    Postleitzahl

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    HD

    Gemeindeschlüssel
    08 2 26 013

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    Baden Württemberg

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