Standesamt Freudenstadt

Anschrift

Standesamt Freudenstadt
Marktplatz 1
72250 Freudenstadt


Mail:
standesamt@freudenstadt.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Freudenstadt vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@freudenstadt.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Freudenstadt.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Freudenstadt

Definition

Eine Trauung bezeichnet eine erklärte, weitgehend gerecht zulässige, gefestigte Erklärung einer Bindung gemeinsamer Einzelnen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Verlobten können die Verehelichung bei der Behörde in Freudenstadt erklären und die hierfür notwendigen Unterlagen zu erhalten. Auf jeden Fall sollten Sie selbst beim Standesamt Freudenstadt auftreten. Ist einer der beiden nicht gegenwärtig, ist es ihm gestattet die andere Person durch eine Vollmacht bevollmächtigen. Unüblicherweise wenn die Verlobten, aus essenziellem Anlass nicht in Freudenstadt sind, kann die Hochzeit, in geschriebener Form oder durch eine vertretende Person ausgeführt werden. Welches Standesamt für die Anmeldung der Vermählung zuständig ist, hängt vom Wohnsitz der Eheschließenden ab. Existieren abweichende Wohnsitze, obliegt es Ihnen, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Vermählung voranmelden wollen. Die rechtzeitige Bekanntgabe der geplanten Vermählung muss rechtzeitig geschehen, damit das Standesamt prüfen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Trauung erfüllt sind oder ob dem Heiratswunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesbeamte muss deswegen mehrere Fragen an das Paar stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist lediglich für die Einschreibung der Verehelichung verbindlich. Die Hochzeit kann in jedem Standesamt in Deutschland abgeschlossen werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Registration keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten getan haben. Für die Mitteilung dass kein Ehehinderrnis existiert, erhalten die Eheschließenden ein Dokument der Behörde. Die Heirat hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach diesem Bericht stattzufinden, ansonsten ist ein wiederholtes Anmelde-Verfahren vonnöten.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten der Hochzeitswilligen beim verantworlichen Amt in Freudenstadt. Kann einer der beiden nicht kommen, kann er den anderen schriftlich ermächtigen, die Ehevereinigung zu melden. Notfalls, wenn die Heiratswilligen, aus wichtigem Grund nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Hochzeit in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter in Freudenstadt angemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Tod, Scheidung oder sonstige gerichtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine vergangene Ehe außerhalb Deutschlands, getrennt, so heißt das: Die jurisitische Auflösung einer Ehe in einem anderen Land ist normalerweise nur dann vollzogen, wenn sie durch die dafür zuständige LJV anerkannt wurde Ausnahmen gelten nur, wenn der Ehebund im Vaterland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Personen deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Wenn eine Anerkennung notwendig ist empfiehlt es sich, zur rechten Zeit den benötigten Antrag zu stellen, weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und unter Umständen weitere Papiere organisiert werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist das Standesamt, bei dem die neue Ehe beschlossen werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Bestätigung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden rechtskräftig so ass für den Steller des Antrages eindeutige Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die frühere Ehe muss durch einen Todesfall, gerichtlichen Urteil oder einen sonstigen gerichtlichen Willen abgeschafft sein.
  • Sind Sie in direkter Linie miteinander blutsverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? Aus diesen Gründen ist eine Hochzeit nicht möglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall könnte das Familiengericht eine Ausnahme zulassen. Sind Sie aus dem Ausland? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorweisen. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Freistellung durch das Oberhaupt des in Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts festgelegt werden. Nachdem diese Fragen beantwortet wurden, kann das Stadtbüro die Eheerlaubnis die Ehewilligen feststellen und einen Termin die Hochzeit fixieren.

    Unterlagen

    In der Norm sind folgende Belege vorzuzeigen: Von Eheschließenden, die beide noch nicht verheiratet waren und über 18 Jahre alt sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zudem ein beglaubigter Nachweis über die Scheidung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Üblicherweise kann das Schreiben mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} besorgt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Urkunden müssen als Originaldokumente eingereicht werden, Nachbildungen sind nicht gestattet! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden international genormt oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In besonderen Situationen können weitere Papiere gewünscht sein! Das Amt in Freudenstadt beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

    Fristen

    Im Allgemeinen gibt es keine Fristen für die Anmeldung der Verehelichung. Im Normalfall bestehen keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Verehelichung. Da aber meist ein bestimmter Hochzeitstermin erwartet wird, ist es naheliegend, sich beim Standesamt Freudenstadt zu informieren, ob der gewünschte Tag nicht bereits vergeben ist und bis wann die Eheschließung angemeldet werden muss. Des Weiteren ist zu beachten, dass die Beschaffung der zwingenden Papiere Zeit benötigen wird.

    Kosten

    Die Abgabe für die Überprüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

    Basisdaten
    Freudenstadt

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Karlsruhe

    Kreis
    Freudenstadt

    Höhe
    732 m ü. NHN

    Fläche
    87,54 km2

    Einwohner
    23.704 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    271 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    72250

    Vorwahl
    07441

    KFZ Kennzeichen
    FDS, HCH, HOR, WOL

    Gemeindeschlüssel
    08 2 37 028

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    Baden Württemberg

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