Standesamt Meersburg

Anschrift

Standesamt Meersburg
Marktplatz 1
88709 Meersburg


Mail:
standesamt@meersburg.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Meersburg vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@meersburg.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Meersburg.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Meersburg

Definition

Eine Ehe bildet eine dokumentierte, vorwiegend legitim zugestandene, gestärkte Bestätigung einer Vereinigung gemeinsamer Einzelpersonen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Verlobten können die Heirat beim Standesamt in Meersburg anmelden und die zu diesem Zweck erforderlichen Papiere erhalten. Grundsätzlich müssen Sie direkt beim zuständigen Amt in Meersburg antreten. Ist einer der Zweien verhindert, ist es ihm gestattet dem zukünftigen Ehepartner mittels einer schriftlichen Befugnis zu autorisieren. Gegebenenfalls, wenn die Verlobten, aus essenziellem Anlass verhindert sind, kann die Heirat, schriftlich oder durch einen Bevollmächtigten zugelassen werden. Welches Standesamt für die Registration der Verehelichung befugt ist, hängt vom Wohnsitz der Heiratswilligen ab. Gibt es unterschiedliche Wohnsitze, liegt die Wahl bei Ihnen bei welcher Behörde Sie die Hochzeit anmelden wollen. Die Voranmeldung der geplanten Vermählung muss rechtzeitig geschehen, damit das Amt sehen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Vermählung. erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheschließungsverbot gegenübersteht. Der Beamte kann dafür mehrere Fragen an die Verlobten stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist hingegen nur für die Einschreibung der Eheschließung rechtskräftig. Die Ehe kann von jedem Stadestamt in der Bundesrepublik geschlossen werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Amt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Anmeldung keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Eheschließenden ergeben haben. Über die Mitteilung, dass kein Ehehinderrnis existiert, erhalten die Verlobte ein Schreiben des Amtes. Die Heirat hat in den nächsten 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung stattzufinden, ansonsten ist ein wiederholtes Anmeldeverfahren zwingend.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen der Verlobten bei Ihrem zuständigen Standesamt in Meersburg . Ist es einem unmöglich selbst zu kommen darf er den anderen in geschriebener Form beauftragen, die Verehelichung anzukündigen. Ausnahmsweise, wenn beide Verlobten aus bedeutendem Anlass nicht vor Ort erscheinen können, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Beauftragten beim Standesamt Meersburg angemeldet werden.
Die Heiratswilligen müssen volljährig sein. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Tod oder durch eine andere rechtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe im Ausland aufgelöst, so heißt das: Die jurisitische Auflösung einer Ehe in einem anderen Land ist im Allgemeinen nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die dafür bestimmende Landesjustiztverwaltung bescheinigt wurde Ausnahmen gelten nur, wenn die eheliche Vereinigung im Geburtsland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Partner deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es ratsam, zur rechten Zeit den benötigten Antrag zu stellen, da die Durchführung eine gewisse Zeit dauert und unter Umständen weitere Nachweise aufgebracht werden müssen. Bei der Antragstellung ist das zuständige Amt, bei dem die Vermählung vereinbart werden soll, gerne dienlich. Wurde die Zustimmung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, so ass für den Steller des Antrages ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die vergangene Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtlichen Beschluss oder anderweitigen gerichtlichen Beschluss aufgelöst sein.
  • Sind Sie in gerader Linie miteinander verwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? In diesen Fällen ist eine Ehe untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall kann das Familiengericht eine Ausnahmeregelung erlauben. Stammen Sie aus dem Ausland? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorlegen. Ist das nicht möglich, muss eine Befreiung durch das Oberhaupt des in Deutschland verantwortlichen Oberlandesgerichtes beschlossen werden. Nachdem alle offenen Punkte beantwortet sind, kann die Behörde die Eheerlaubnis die Heiratswilligen feststellen und einen endgültigen Tag für die Trauung fixieren.

    Unterlagen

    Meistens sind folgende Materialien abzugeben: Von den Verlobten die beide noch keine Ehe geführte haben und volljährig sind, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Des Weiteren eine urkundliche Bestätigung über die Scheidung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Erfahrungsgemäß kann die Bescheinigung durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} erbracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die notwendigen Urkunden müssen als Originalfassungen dem Stadtamt vorgelegt werden, nicht Originale sind nicht erlaubt! Fremdsprachige Unterlagen werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. In speziellen Gegebenheiten relevant sein! Ihr Hochzeitsamt in Meersburg berät Sie gerne.

    Fristen

    Normalerweise existieren keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Heirat. Im Normalfall existieren keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Trauung. Da in den meisten Fällen ein spezieller Termin für die Heirat gewünscht wird, wird empfohlen, sich beim Standesamt Meersburg zu erkundigen, ob der gewünschte Tag frei ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Weiters ist zu bedenken, dass die Aufbringung der zwingenden Dokumente zeitlastig sein kann.

    Kosten

    Der Beitrag für die Feststellung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Meersburg

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Tübingen

    Kreis
    Bodenseekreis

    Höhe
    444 m ü. NHN

    Fläche
    12,07 km2

    Einwohner
    6026 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    499 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    88709

    Vorwahl
    07532

    KFZ Kennzeichen
    FN, TT, ÜB

    Gemeindeschlüssel
    08 4 35 036

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

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    Baden Württemberg

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