Standesamt Untereisesheim

Anschrift

Standesamt Untereisesheim
Marktstraße 18
74172 Neckarsulm


Mail:
standesamt@neckarsulm.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Untereisesheim vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@neckarsulm.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Untereisesheim.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Untereisesheim

Definition

Eine Trauung bestimmt eine amtliche, überwiegend gesetzlich erlaubte, festgemachte Erklärung einer Beziehung von zwei Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen müssen die Verehelichung beim Amt in Untereisesheim anmelden und die zu diesem Zweck erforderlichen Papiere besorgen. Generell müssen Sie direkt beim Amt in Untereisesheim antreten. Ist eine der Personen verhindert, ist es ihm gestattet dem zukünftigen Ehepartner schriftlich zu berechtigen. Ausnahmsweise, wenn beide Eheschließenden aus essenziellem Anlass nicht vor Ort in Untereisesheim antreten können, kann die Trauung, in geschriebener Form oder durch eine bevollmächtigte Person erklärt werden. Welche Behörde für die Registration der Vermählung zuständig ist, hängt vom Wohnplatz des Paares ab. Haben Sie abweichende Wohnplätze, obliegt es Ihnen, bei welchem Standesamt Sie die Heirat aufnehmen wollen. Die Anmeldung der Eheschließung ist vonnöten, damit die Behörde prüfen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Vermählung. gegeben sind oder ob dem Heiratswunsch ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesamtmitarbeiter muss deswegen viele Fragen an das Paar richten. Die Zuständigkeitsregelung ist lediglich für die Eintragung der Hochzeit verbindlich. Die Hochzeit kann vor jedem Standesamt im Land abgeschlossen werden, wenn bei der Überprüfung, der Ehevoraussetzungen durch das Standesamt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Eheschließenden ergeben haben. Über die Mitteilung, dass kein Ehehindernis vorherrscht, bekommen die Verlobten ein Schriftstück der Behörde. Die Verehelichung hat in den nächsten 6 Monaten nach diesem Schreiben zu erfolgen, ansonsten ist ein erneutes Anmelde-Verfahren notwendig.

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung der bald Verheirateten beim zuständigen Stadtbüro. Ist einer der beiden verhindert, kann er seinen Partner mittels einer Vollmacht ermächtigen, die Ehenschließung zu registrieren. Äußerstenfalls, wenn die Eheschließenden aus bedeutendem Anlass nicht können, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter in Untereisesheim angemeldet werden.
Die Verlobten müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Tod, Scheidung oder sonstige gerichtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe nicht in Deutschland getrennt, so beachtet man: Die Ehescheidung im Ausland ist im Allgemeinen nur dann vollzogen, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung abgenommen wurde. Abweichungen zählen nur, wenn das Ehebündnis im Heimatland beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Partner deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es ratsam, zeitig den erforderlichen Antrag zu stellen, weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und vielleicht weitere Papiere beschafft werden müsssen. Beim Stellen des Antrages ist das Standesamt, bei dem das neue Bündnis eigegangen werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden wirksam, so ass für den Steller des Antrages eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die frühere Lebenspartnerschaft muss durch Tod, gerichtlichen Aufhebungsbeschluss oder anderweitigen gerichtlichen Beschluss beendet sein.
  • Sind Sie geradlinig miteinander verwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister? In diesen Fällen ist eine Ehe nicht erlaubt. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall kann das Familiengericht eine Sonderregelung erlauben. Stammen Sie aus dem Ausland? Personen aus dem Ausland müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorweisen. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Aufhebung durch den Präsidenten des in Deutschland berechtigten Oberlandesgerichts beschlossen werden. Nachdem diese Fragen abgehackt wurden, kann das Standesamt die Erlaubnis der Ehe die Heiratswilligen ausmachen und einen Termin für die Trauung festlegen.

    Unterlagen

    Üblicherweise sind folgende Schreiben darzulegen: Von den Ehewilligen, die noch nie verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zudem ein beglaubigter Nachweis über die Seperation der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Erfahrungsgemäß kann die Unterlage anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} besorgt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Beurkundungen müssen als Originalfassungen abgegeben werden, nicht Originale reichen nicht aus ! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. In besonderen Fällen können andersartige Nachweise vonnöten sein! Ihr Amt in Untereisesheim stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.

    Fristen

    Grundsätzlich existieren keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Heirat. Im Allgemeinen existieren keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Hochzeit. Da aber meistens ein konkreter Termin für die Trauung gewünscht wird, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt Untereisesheim schlauzumachen, ob der Wunschtermin frei ist und bis wann die Trauung gebucht werden muss. Zusätzlich ist zu beachten, dass die Einholung der zwingenden Urkunden zeitlastig sein kann.

    Kosten

    Die Gebühr für die Feststellung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

    Basisdaten
    Untereisesheim

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Heilbronn

    Höhe
    162 m ü. NHN

    Fläche
    24,94 km2

    Einwohner
    26.292 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    1054 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    74172

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    HN

    Gemeindeschlüssel
    08 1 25 065

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Untereisesheim

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