Standesamt Nürtingen

Anschrift

Standesamt Nürtingen
Marktstr. 7
72622 Nürtingen


Mail:
standesamt.stadt@nuertingen.de

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Öffnungszeiten:*

Montag: 07:30 – 12:00
Dienstag: 07:30 – 12:00 / 14:00 – 17:00
Mittwoch:
Donnerstag: 07:30 – 12:00 / 14:00 – 18:00
Freitag: 07:30 – 12:00

*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Standesamt.

Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Nürtingen vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon: (0 70 22) 7 52 69
E-Mail: standesamt.stadt@nuertingen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Nürtingen.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Nürtingen

Definition

Eine Verehelichung verdeutlicht eine amtliche, vorwiegend juristisch geregelte, gefestigte Basis einer Beziehung mehrerer Einzelpersonen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten müssen die Eheschließung beim Standesamt Nürtingen aufnehmen und die dafür erforderlichen Dokumente beziehen. Grundsätzlich müssen Sie selber im Nürtingen antreten. Ist einer der Zweien nicht gegenwärtig, ist dieser befugt seinem zukünftigen Ehengatten durch einen Brief bevollmächtigen. Ausnahmsweise, wenn die Verlobten, aus wichtigem Anlass nicht vor Ort in Nürtingen antreten können, kann die Eheschließung schriftlich oder durch eine vertretende Person zugelassen werden. Welche Behörde für die Registration der Verehelichung verantwortlich ist, hängt vom Wohnsitz der Eheschließenden ab. Gibt es unterschiedliche Wohnsitze, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem Amt Sie die Vermählung durchführen wollen. Die rechtzeitige Meldung der Ehevereinigung ist vonnöten, damit die Behörde überprüfen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für die Hochzeit erfüllt sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Beamte wird in Folge dessen einige Fragen an das zukünftige Ehepaar stellen. Die Regelung, wer zuständig ist, ist schließlich nur für die Eintragung der Verehelichung bindend. Die Ehe kann von jedem Stadestamt in Deutschland geschlossen werden, wenn bei der Prüfung der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen) der Vermählten entwickelt haben. Über die Mitteilung, dass kein Ehehindernis vorliegt, erfahren die Eheschließenden durch eine Mitteilung des zuständigen Amtes. Die Hochzeit hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach diesem Dokument zu geschehen, ansonsten ist ein wiederholtes Einleitungsverfahren zwingend.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen der Verlobten beim Standesamt Nürtingen. Sollte einer der beiden verhindert sein, kann er seinen Partner in geschriebener Form bemächtigen, die Verehelichung voranzumelden. Ausnahmsweise, wenn die Eheschließenden aus akutem Grund nicht vor Ort erscheinen können, kann die Heirat schriftlich oder durch einen Vertreter beim Standesamt Nürtingen angemeldet werden.
Beide Partner müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine andere rechtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine zuvor existente Ehe in einem anderen Land, getrennt, so heißt das: Eine Scheidung im Ausland ist im Allgemeinen nur dann gültig, wenn sie durch die dafür bestimmende Landesjustiztverwaltung abgenommen wurde. Besonderheiten sind vorhanden, wenn der Ehebund im Heimatland beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Wenn eine Anerkennung notwendig ist ist es anzuraten, zur rechten Zeit den benötigten Antrag abzugeben weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und vielleicht weiterte Unterlagen organisiert werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist die entsprechende Behörde, bei dem das neue Ehebündnis eingetragen werden soll, gerne behiflich. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung verfügt so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden rechtskräftig so ass für den Steller des Antrages schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die ehemalige Lebenspartnerschaft muss durch Tod, gerichtlichen Wille oder einen sonstigen gerichtlichen Willen geschieden sein.
  • Sie sind unmittelbar miteinander von derselben Abstammung? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? Sollte dem so sein ist eine Verehelichung. nicht erlaubt. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem speziellen Fall könnte das Familiengericht eine Ausnahme erlauben. Kommen Sie von einem auswärtigen Land? Personen aus dem Ausland müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorlegen. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Sonderberechtigung durch den Vorstand des in der Bundesrepublik Deutschland bestimmenden Oberlandesgerichts erlassen werden. Nachdem alle offenen Punkte beantwortet sind, kann die Behörde die Ehefähigkeit die Ehewilligen eruieren und einen fixen Termin die Hochzeit festmachen.

    Unterlagen

    Meist sind folgende Dokumente vorzubringen: Von den Ehewilligen, die noch nie verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Des Weiteren eine urkundliche Bestätigung über die Auflösung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann die Bescheinigung durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} eingeholt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Dokumente müssen im Original dem Stadtamt vorgelegt werden, Fotokopien werden nicht anerkannt! Fremdsprachige Unterlagen werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. Unter besonderen Umständen können weitere Dokumente notwendig sein! Das Trauamt in Nürtingen ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Üblicherweise existieren keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Heirat. Im Allgemeinen existieren keine Fristen für die Anmeldung der Eheschließung. Da aber oft ein gewisser Termin für die Heirat gewünscht wird, ist zu empfehlen, sich beim Standesamt Nürtingen schlauzumachen, ob der Wunschtermin zur Verfügung steht und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Weiters sollte darauf Aufmerksam gemacht werden, dass die Besorgung der erforderlichen Nachweise etwas dauern kann.

    Kosten

    Die Gebühr für die Prüfung der Ehefähgikeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

    Basisdaten
    Nürtingen

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Esslingen

    Höhe
    291 m ü. NHN

    Fläche
    46,88 km2

    Einwohner
    40.885 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    872 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    72622

    Vorwahl
    07022

    KFZ Kennzeichen
    ES, NT

    Gemeindeschlüssel
    08 1 16 049

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    Landesportal
    Baden Württemberg

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