Standesamt Hofstetten (Baden-Württemberg)

Anschrift

Standesamt Hofstetten (Baden-Württemberg)
Am Marktplatz 1
77716 Haslach im Kinzigtal


Mail:
standesamt@haslach.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Hofstetten (Baden-Württemberg) vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@haslach.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Hofstetten (Baden-Württemberg).

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Hofstetten (Baden-Württemberg)

Definition

Eine Heirat verdeutlicht eine begründete, gewöhnlich juristisch zugestandene, gestärkte Grundlage eines Bündnisses von zwei Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Verlobten müssen die Verehelichung beim Standesamt Hofstetten (Baden-Württemberg) erklären und die hierbei unerlässlichen Dokumente erhalten. Unbedingt sollten Sie offiziell beim zuständigen Amt in Hofstetten (Baden-Württemberg) antreten. Ist einer der Verlobten nicht gegenwärtig, kann er seinem zukünftigen Ehengatten durch eine Vollmacht zu legimitieren. Unüblicherweise wenn die Heiratswilligen, aus bedeutendem Grund nicht vor Ort in Hofstetten (Baden-Württemberg) antreten können, kann die Heirat, schriftlich oder durch einen Vertreter zugelassen werden. Welches Standesamt für die Registration der Eheschließung berechtigt ist, hängt vom Wohnort des Paares ab. Bestehen unterschiedliche Wohnorte, können Sie auswählen bei welchem Amt Sie die Hochzeit durchführen wollen. Die Anmeldung der Trauung ist vonnöten, damit die Behörde einordnen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Hochzeit erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheschließungsverbot gegenübersteht. Der Bearbeiter kann deswegen mehrere Fragen an die Verlobten richten. Die Zuständigkeitsregelung ist jedoch nur für die Aufnahme der Hochzeit amtlich. Die Ehe kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik abgeschlossen werden, wenn bei der Untersuchung, der Voraussetzungen für die Ehe durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Vermählten entwickelt haben. Über die Meldung, dass kein Ehehinderrnis existiert, erfahren die Eheschließenden durch ein Schriftstück des zuständigen Amtes. Die Vermählung hat innerhalb von 6 Monaten nach diesem Bericht stattzufinden, sonst ist ein erneutes Aufnahmeverfahren ein Muss.

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung der Verlobten beim verantwortlichen Stadtbüro. Sollte einer der beiden verhindert sein, kann er den anderen in Form eine schriflichen Vollmacht dazu befähigen, die Ehevereinigung anzumelden. Notfalls, wenn die Heiratswilligen, aus wichtigem Grund nicht persönlich vorsprechen können, kann die Eheschließung in schriftlicher Form oder durch einen Bevollmächtigten beim Amt in Hofstetten (Baden-Württemberg) gemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen volljährig sein. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe in einem anderen Land, geschieden bedeutet das: Die Ehescheidung im Ausland ist im Allgemeinen nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung abgenommen wurde. Unterschiede gelten nur, wenn die Ehe im Heimatland beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Personen deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, empfiehlt es sich, rechtzeitig den notwendigen Antrag abzugeben, weil die Ausführung durchaus ihre Zeit benötigt. und unter Umständen weitere Papiere beschafft werden müsssen. Bei der Stellung des Antrages ist das zuständige Stadtbüro, bei dem das neue Ehebündnis beschlossen werden soll, gerne dienlich. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsverordnung von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden wirksam, damit für den Einreicher des Antrages ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die vergangene Lebenspartnerschaft muss durch einen Todesfall, gerichtlichen Entscheidung oder sonstige gerichtliche Aufhebung beendet sein.
  • Sie sind unmittelbar miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Geschwister? Sollte dies zutreffen ist eine Hochzeit nicht gestattet. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das Familiengericht eine Sonderregelung gestatten. Kommen Sie von einem anderen Land? Personen aus dem Ausland müssen, abgesehen von einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes vorlegen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Aufhebung durch den Vorstand des in der Bundesrepublik Deutschland berechtigten Oberlandesgerichts beigebracht werden. Erst wenn diese Fragen abgehackt wurden, kann das Stadtbüro die Eheerlaubnis die Heiratswilligen ausmachen und einen fixen Termin für die Eheschließung festlegen.

    Unterlagen

    Üblicherweise sind folgende Papiere zu überreichen: Von Eheschließenden, die noch nie verheiratet waren und volljährig sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Des Weiteren eine urkundliche Bestätigung über die Seperation der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Im Allgemeinen kann das Dokument mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} besorgt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die notwendigen Urkunden müssen im Original vorgelegt werden, nicht Originale gelten nicht! Anderssprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. Unter besonderen Umständen werden weitere Untelagen gefordert sein! Das Standesamt in Hofstetten (Baden-Württemberg) ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Im Allgemeinen existieren keine festgelegten Zeiträume für die Voranmeldung der Hochzeit. Im Allgemeinen gibt es keine Fristen für die Anmeldung der Heirat. Da aber meist ein bestimmter Termin für die Trauung als Wunsch vorschwebt, ist zu empfehlen, sich beim Standesamt Hofstetten (Baden-Württemberg) zu erkundigen, ob der gewünschte Tag zur Verfügung steht und bis wann die Eheschließung registriert werden muss. Weiters ist zu beachten, dass die Beschaffung der erforderlichen Unterlagen Zeit kosten kann.

    Kosten

    Die Abgabe für die Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Hofstetten (Baden-Württemberg)

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Freiburg

    Kreis
    Ortenaukreis

    Höhe
    217 m ü. NHN

    Fläche
    18,67 km2

    Einwohner
    7152 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    383 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    77716

    Vorwahl
    07832

    KFZ Kennzeichen
    OG, BH, KEL, LR, WOL

    Gemeindeschlüssel
    08 3 17 040

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Hofstetten (Baden-Württemberg)

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