Standesamt Gutenzell-Hürbel

Anschrift

Standesamt Gutenzell-Hürbel
Marktplatz 1
88416 Ochsenhausen


Mail:
standesamt@ochsenhausen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Gutenzell-Hürbel vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@ochsenhausen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Gutenzell-Hürbel.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Gutenzell-Hürbel

Definition

Eine Verehelichung beschreibt eine erklärte, zumeist gesetzlich statthafte, gesicherte Form eines Verbunds von paarigen Einzelnen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten sollten die Vermählung beim Standesamt Gutenzell-Hürbel einleiten und die hierfür notwendigen Dokumente holen. Auf jeden Fall sollten Sie selber beim zuständigen Amt in Gutenzell-Hürbel vorbei kommen. Ist einer der Verlobten nicht vor Ort, darf dieser seinen Partner durch eine Vollmacht zu legimitieren. Ausnahmsweise, wenn die Verlobten, aus wichtigem Grund nicht in Gutenzell-Hürbel sind, kann die Trauung, durch ein Dokument oder durch eine vertretende Person erklärt werden. Welche Behörde für die Durchführung der Eheschließung zuständig ist, hängt vom Wohnort der Vermählten ab. Existieren unterschiedliche Wohnplätze, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Trauung voranmelden wollen. Die Anmeldung der Ehevereinigung ist zwingend, damit das Standesamt sehen kann, ob alle Voraussetzungen für die Hochzeit erfüllt sind oder ob dem Heiratswunsch ein Hochzeitsverbot entgegensteht. Der Standesbeamte muss deswegen einige Fragen an die Verlobten richten. Die Zuständigkeitsregelung ist schließlich nur für die Einschreibung der Hochzeit rechtskräftig. Die Ehe kann vor jedem Standesamt im Land geschlossen werden, wenn bei der Prüfung der Voraussetzungen für die Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen) der Verlobten entstanden sind. Über die Aussage, dass kein Ehehindernis vorherrscht, erhalten die Verlobte eine Mitteilung der Behörde. Die Eheschließung hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach dieser Mitteilung zu geschehen, ansonsten ist ein neues Anmelde-Verfahren erforderlich.

Voraussetzungen

Persönliches Kommen der Eheschließenden beim verantwortlichen Stadtbüro. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen darf er den anderen in Form eine schriflichen Vollmacht dazu befähigen, die Hochzeit zu registrieren. Ausnahmsweise, wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Anlass nicht persönlich vorsprechen können, kann die Eheschließung schriftlich oder durch einen Beauftragten in Gutenzell-Hürbel angemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen volljährig sein. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Tod, Scheidung oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor existente Ehe im Ausland aufgelöst, so gilt: Die jurisitische Auflösung einer Ehe in einem anderen Land ist normalerweise nur dann gültig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung abgenommen wurde. Diskrepanzen bestehen nur, wenn die Ehegemeinschaft im Heimatstaat beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Ehepartner deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es anzuraten, zur rechten Zeit den erforderlichen Antrag zu stellen, weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und vielleicht weitere Nachweise beschafft werden müsssen. Bei der Beantragung ist das verantwortliche Standesamt, bei dem die Hochzeit eingetragen werden soll, gerne behiflich. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung geäußert deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, so dass für den Antragsteller schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die frühere Ehe muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Entscheidung oder anderweitigen gerichtlichen Beschluss aufgelöst sein.
  • Sind Sie in gerader Linie miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Sollte dies zutreffen ist eine Ehe nicht erlaubt. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das Familiengericht eine Ausnahme bewilligen. Sind Sie von einem anderen Land? Ausländer müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorweisen. Sollte das unmöglich sein, muss eine Sonderberechtigung durch den Vorsitzenden des in Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts beschlossen werden. Erst wenn diese Fragen abgehackt wurden, kann das Amt die Eheerlaubnis der Verlobten ausmachen und einen endgültigen Termin die Hochzeit festlegen.

    Unterlagen

    Nach den Regelungen sind folgende Unterlagen einzureichen: Von Eheschließenden, die beide noch keine Ehe geführte haben und über 18 Jahre alt sind, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zudem ein urkundlicher Nachweis über die Trennung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Im Allgemeinen kann das Dokument durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} besorgt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Beurkundungen müssen im Original der Behörde vorliegen, Kopien sind nicht erlaubt! Anderssprachige Dokumente werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. In expliziten Fällen können andersartige Nachweise wichtig sein! Das Standesamt in Gutenzell-Hürbel stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.

    Fristen

    Im Normalfall existieren keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Heirat. Im Allgemeinen gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Heirat. Da aber meistens ein gewisser Termin für die Trauung als Wunsch vorschwebt, ist zu empfehlen, sich beim Standesamt Gutenzell-Hürbel zu erkundigen, ob der gewünschte Termin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Zudem ist zu bedenken, dass die Beschaffung der zwingenden Nachweise Zeit in Anspuch nehmen kann.

    Kosten

    Die Abgabe für die Ermittlung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Gutenzell-Hürbel

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Tübingen

    Kreis
    Biberach

    Höhe
    613 m ü. NHN

    Fläche
    59,96 km2

    Einwohner
    8991 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    150 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    88416

    Vorwahl
    07352

    KFZ Kennzeichen
    BC

    Gemeindeschlüssel
    08 4 26 087

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Gutenzell-Hürbel

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