Standesamt Neulingen

Anschrift

Standesamt Neulingen
Schlossstraße 2
75245 Neulingen


Mail:
standesamt@neulingen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Neulingen vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@neulingen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Neulingen.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Neulingen

Definition

Eine Heirat bildet eine anerkannte, gewöhnlich gesetzlich geregelte, gesicherte Erklärung einer Verbindung von zwei Einzelpersonen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen können die Eheschließung beim Amt in Neulingen einleiten und die dazu notwendigen Nachweise. beschaffen. Auf jeden Fall müssen Sie persönlich beim Amt in Neulingen vorsprechen. Ist einer der Verlobten verhindert, kann dieser, dem zukünftigen Ehepartner mittels einer schriftlichen Befugnis zu autorisieren. Allenfalls, wenn die Paare, aus entscheidendem Anlass nicht vor Ort in Neulingen antreten können, kann die Trauung, in geschriebener Form oder durch einen Vertreter erklärt werden. Welches Standesamt für die Eintragung der Hochzeit verantwortlich ist, hängt vom Wohnsitz der Verlobten ab. Haben Sie abweichende Wohnorte, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem Standesamt Sie die Heirat voranmelden wollen. Die rechtzeitige Bekanntgabe der Trauung ist erforderlich, damit das Standesamt prüfen kann, ob alle Voraussetzungen für die Hochzeit gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheschließungsverbot entgegensteht. Der Beamte wird in Folge dessen einige Fragen an die Eheschließenden stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist hingegen nur für die Einschreibung der Trauung verbindlich. Die Ehe kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen werden, wenn bei der Prüfung der Voraussetzungen für die Ehe durch das Amt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen der Verhältnisse ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Vermählten entstanden sind. Für die Mitteilung dass kein Ehehinderrnis besteht, bekommen die Verlobten eine Mitteilung vom Standesamt. Die Hochzeit hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach diesem Schreiben stattzufinden, sonst ist ein neues Anmeldeverfahren erforderlich.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache des Paares bei Ihrem zuständigen Standesamt in Neulingen . Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, kann er den anderen schriftlich dazu befähigen, die Hochzeit anzumelden. Exzeptionell, wenn die Heiratswilligen, aus akutem Grund verhindert sind, kann die Trauung per unterschriebenen Brief oder durch einen Beauftragten in Neulingen angemeldet werden.
Die Verlobten müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die frühere Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe in einem anderen Land, separiert, so ist zu beachten: Die jurisitische Auflösung einer Ehe in einem anderen Land ist grundsätzlich nur dann vollzogen, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV bestätitigt wurde Abweichungen bestehen nur, wenn die Ehe im Heimatstaat beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Ehegatten deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, empfiehlt es sich, zeitig den benötigten Antrag zu stellen, weil die Ausführung durchaus ihre Zeit benötigt. und teilweise weiterte Unterlagen erbracht werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist das Standesamt, bei dem die Hochzeit vereinbart werden soll, hilfsbereit. Wurde die Bestätigung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, damit für den Antragsteller endgültige Verhältnisse über seinen Personenstand gebildet sind.
  • Die ehemalige Lebenspartnerschaft muss durch Tod, gerichtliche Beendigung oder andere gerichtlichen Entscheidungen beendet sein.
  • Sie sind in direkter Linie miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Geschwister? Sollte dies zutreffen ist eine Ehe nicht möglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall kann das Familiengericht eine Sonderregelung zulassen. Stammen Sie aus dem Ausland? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes vorweisen. Ist das nicht möglich, muss eine Befreiung durch den Vorstand des in Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts beigebracht werden. Nachdem alle offenen Punkte abgehackt wurden, kann das Stadtbüro die Eheerlaubnis die Heiratswilligen festmachen und einen konkreten Termin die Hochzeit vereinbaren.

    Unterlagen

    Üblicherweise sind folgende Urkunden vorzuzeigen: Von den Ehewilligen, die noch nie verheiratet waren und volljährig sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Inklusive ein beglaubigter Nachweis über die Trennung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Erfahrungsgemäß kann die Unterlage mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} aufgebracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Beurkundungen müssen als Originalausgaben vorgelegt werden, Replikate reichen nicht aus ! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden international genormt oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In speziellen Gegebenheiten vonnöten sein! Das Hochzeitsamt in Neulingen informiert Sie gerne!

    Fristen

    Im Normalfall gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Heirat. Üblicherweise existieren keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Heirat. Da aber oft ein gewisser Termin für die Hochzeit als Wunsch vorschwebt, ist zu empfehlen, sich beim Standesamt Neulingen zu informieren, ob der gewünschte Termin zur Verfügung steht und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Zudem ist zu beachten, dass die Beschaffung der erforderlichen Nachweise etwas dauern kann.

    Kosten

    Der Beitrag für die Feststellung der Ehefähgikeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Neulingen

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk

    Kreis

    Höhe

    Fläche

    Einwohner

    Bevölkerungsdichte

    Postleitzahl

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen

    Gemeindeschlüssel

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Neulingen

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    Wegweiser:

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