Standesamt Loffenau

Anschrift

Standesamt Loffenau
Igelbachstraße 11
76593 Gernsbach


Mail:
standesamt@gernsbach.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Loffenau vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@gernsbach.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Loffenau.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Loffenau

Definition

Eine Hochzeit verdeutlicht eine dokumentierte, zumeist legitim erlaubte, gefestigte Bestätigung einer Verbindung zweier zusammengehörender Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Verlobten müssen die Verehelichung beim Amt in Loffenau anmelden und die hierbei notwendigen Unterlagen zu erhalten. Generell müssen Sie direkt im Loffenau auftreten. Ist eine der Personen verhindert, darf dieser seinen Partner durch einen Brief bevollmächtigen. Gegebenenfalls, wenn die Paare, aus entscheidendem Grund verhindert sind, kann die Eheschließung schriftlich oder durch eine bevollmächtigte Person erklärt werden. Welches Standesamt für die Aufnahme der Eheschließung befugt ist, hängt vom Wohnort des Paares ab. Gibt es abweichende Wohnorte, obliegt es Ihnen, bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Eheschließung durchführen wollen. Die Voranmeldung der geplanten Vermählung ist vonnöten, damit die Behörde überprüfen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für die Hochzeit gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheschließungsverbot entgegensteht. Der Standesamtmitarbeiter kann in Folge dessen einige Fragen an die Heiratswilligen stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist hingegen nur für die Eintragung der Eheschließung bindend. Die Hochzeit kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik abgeschlossen werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Eheschließenden entwickelt haben. Über die Feststellung, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, erlangt die Heiratswilligen eine Mitteilung des zuständigen Amtes. Die Vermählung hat innerhalb eines halben Jahres nach dieser Mitteilung stattzufinden, ansonsten ist ein neues Aufnahmeverfahren zwingend.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache die Ehewilligen bei der Behörde in Loffenau. Sollte einer der beiden verhindert sein, kann er den anderen schriftlich dazu befähigen, die Trauung zu registrieren. Exzeptionell, wenn beide Verlobten aus akutem Grund nicht persönlich vorsprechen können, kann die Eheschließung per unterschriebenen Brief oder durch einen Bevollmächtigten beim Standesamt Loffenau angemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Tod oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine vergangene Ehe in einem anderen Land, geschieden so heißt das: Eine Auslandsscheidung ist normalerweise nur dann vollzogen, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV bestätitigt wurde Abweichungen bestehen nur, wenn die eheliche Vereinigung im Heimatstaat der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit eine Anerkennung erforderlich ist, ist es zu empfehlen, rechtzeitig den benötigten Antrag zu stellen, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und eventuell weitere Papiere beschafft werden müsssen. Bei der Beantragung ist das zuständige Stadtbüro, bei dem die Hochzeit eingetragen werden soll, hilfsbereit. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsverordnung von einer Landesjustizverwaltung geäußert somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden wirksam, so dass für den Antragsteller eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die vergangene Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Aufhebungsbeschluss oder anderweitigen gerichtlichen Beschluss aufgehoben sein.
  • Sie sind geradlinig miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Sollte dies zutreffen ist eine Verehelichung. unmöglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Ausnahme bewilligen. Stammen Sie aus dem Ausland? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorlegen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Sonderberechtigung durch den Vorstand des in der Bundesrepublik verantwortlichen Oberlandesgerichtes veranlasst werden. Nachdem diese Fragen beantwortet wurden, kann das Amt die Eheerlaubnis der Eheschließenden eruieren und einen endgültigen Termin für die Vermählung festmachen.

    Unterlagen

    In der Regel sind folgende Papiere vorzuweisen: Von Eheschließenden, die beide noch keine Ehe geführte haben und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zudem ein urkundlicher Nachweis über die Auflösung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann das Schreiben durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} besorgt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Dokumente müssen im Original vorliegen, Kopien können nicht anerkannt werden! Fremdsprachige Urkunden werden international genormt oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. Unter besonderen Umständen können andere Unterlagen wichtig sein! Das Trauamt in Loffenau stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.

    Fristen

    Üblicherweise existieren keine festgelegten Zeiträume für die Voranmeldung der Trauung. Üblicherweise gibt es keine Fristen für die Voranmeldung der Heirat. Da aber meistens ein bestimmter Termin für die Trauung als Wunsch vorschwebt, ist es ratsam, sich beim Standesamt Loffenau zu erkundigen, ob der gewünschte Termin unbelegt ist und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Des Weiteren sollte beachtet werden dass die Beschaffung der erforderlichen Urkunden zeitaufwendig sein kann.

    Kosten

    Die Gebühr für die Ermittlung der Ehefähgikeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Loffenau

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Karlsruhe

    Kreis
    Rastatt

    Höhe
    174 m ü. NHN

    Fläche
    82,03 km2

    Einwohner
    14.171 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    173 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    76593

    Vorwahl
    07224

    KFZ Kennzeichen
    RA, BH

    Gemeindeschlüssel
    08 2 16 017

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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