Standesamt Sasbachwalden

Anschrift

Standesamt Sasbachwalden
Rathausplatz 1
77855 Achern


Mail:
standesamt@achern.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Sasbachwalden vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@achern.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Sasbachwalden.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Sasbachwalden

Definition

Eine Ehe verdeutlicht eine amtliche, überwiegend rechtlich zugestandene, gefestigte Begründung einer Bindung gemeinsamer Individuen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen sind gehalten die Verehelichung bei der Behörde in Sasbachwalden aufnehmen und die hierfür relevanten Papiere beschaffen. Prinzipiell sollten Sie selber im Sasbachwalden vorsprechen. Ist einer der Verlobten verhindert, darf dieser den anderen durch eine Vollmacht zu autorisieren. Unüblicherweise wenn die Paare, aus entscheidendem Grund nicht vor Ort in Sasbachwalden antreten können, kann die Hochzeit, durch ein Dokument oder durch eine vertretende Person zugelassen werden. Welches Amt für die Durchführung der Eheschließung zuständig ist, hängt vom Wohnort der Verlobten ab. Gibt es nicht die gleichen Wohnsitze, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem Amt Sie die Trauung aufnehmen wollen. Die Anmeldung der Ehevereinigung muss rechtzeitig geschehen, damit die Behörde sehen kann, ob alle Voraussetzungen für eine Eheschließung gegeben sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Beamte kann hierfür mehrere Fragen an die Verlobten richten. Die Regelung, wer zuständig ist, ist lediglich für die Anmeldung der Heirat amtlich. Die Heirat kann von jedem Stadestamt in der Bundesrepublik angemeldet werden, wenn bei der Kontrolle der Heiratsbedingungen durch das Amt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Ehewilligen entstanden sind. Über die Aussage, dass kein Ehehindernis vorherrscht, bekommen die Verlobten eine Mitteilung des jeweiligen Standesamts. Die Verehelichung hat innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung zu geschehen, ansonsten ist ein erneutes Aufnahmeverfahren zwingend.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der Hochzeitswilligen bei der Behörde in Sasbachwalden. Sollte einer der beiden verhindert sein, darf er seinen Partner mittels einer Vollmacht dazu befähigen, die Ehevereinigung voranzumelden. Äußerstenfalls, wenn beide Verlobten aus wichtigem Grund nicht persönlich vorsprechen können, kann die Hochzeit schriftlich oder durch einen Bevollmächtigten beim Amt in Sasbachwalden gemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die frühere Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine gesetzliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine zuvor existente Ehe außerhalb Deutschlands, getrennt, so beachtet man: Eine Scheidung im Ausland ist normalerweise nur dann gültig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung anerkannt wurde Besonderheiten zählen nur, wenn der Ehebund im Geburtsland beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Ehepartner deutscher Rechtsprechung untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit eine Anerkennung erforderlich ist, ist es ratsam, zur rechten Zeit den erforderlichen Antrag zu stellen, da die Durchführung eine gewisse Zeit dauert und womöglich weiterte Unterlagen organisiert werden müssen. Bei der Antragstellung ist das Standesamt, bei dem die neue Ehe eigegangen werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsverordnung von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden wirksam, damit für den Antragsteller schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Personenstand gebildet sind.
  • Die alte Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Beschluss oder sonstige gerichtliche Urteile aufgelöst sein.
  • Sie sind in gerader Linie miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Aus diesen Gründen ist eine Trauung nicht möglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das Familiengericht eine Ausnahme zulassen. Kommen Sie von einem anderen Land? Personen aus dem Ausland müssen, abgesehen von einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorweisen. Falls das nicht möglich ist, muss eine Sonderbefreiung durch den Präsidenten des in der Bundesrepublik bestimmenden Oberlandesgerichts veranlasst werden. Nachdem diese Fragen beantwortet wurden, kann das Standesamt die Eheerlaubnis die Ehewilligen ausmachen und einen fixen Termin für die Trauung vereinbaren.

    Unterlagen

    Meistens sind folgende Urkunden einzureichen: Von den Ehewilligen, die beide noch nicht verheiratet waren und über 18 Jahre alt sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Inklusive eine beglaubigte Bestätigung über die Scheidung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann die Bescheinigung anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} aufgebracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die notwendigen Urkunden müssen im Original vorliegen, Fotokopien gelten nicht! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In expliziten Fällen können weitere Unterlagen gewünscht sein! Das Stadtbüro in Sasbachwalden berät Sie gerne.

    Fristen

    Grundsätzlich bestehen keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Hochzeit. Grundsätzlich bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Heirat. Da in den meisten Fällen ein konkreter Termin für die Hochzeit erwartet wird, wird empfohlen, sich beim Standesamt Sasbachwalden zu erkundigen, ob der erhoffte Termin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Hochzeit gebucht werden muss. Weiters ist zu beachten, dass die Beschaffung der benötigten Unterlagen Zeit kosten kann.

    Kosten

    Die Gebühr für die Prüfung der Ehefähgikeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Sasbachwalden

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Freiburg

    Kreis
    Ortenaukreis

    Höhe
    145 m ü. NHN

    Fläche
    65,24 km2

    Einwohner
    25.776 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    395 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    77855

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    OG, BH, KEL, LR, WOL

    Gemeindeschlüssel
    08 3 17 001

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    Baden Württemberg

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