Standesamt Dietenheim

Anschrift

Standesamt Dietenheim
Königstraße 63
89165 Dietenheim


Mail:
standesamt@dietenheim.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Dietenheim vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@dietenheim.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Dietenheim.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Dietenheim

Definition

Eine Trauung bezeichnet eine anerkannte, gewöhnlich gesetzlich erlaubte, gefestigte Form einer Verbindung beider Persönlichkeiten.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten sind gehalten die Verehelichung beim Standesamt Dietenheim anzeigen und die dazu wichtigen Anträge und Urkunden besorgen. Unbedingt sollten Sie offiziell im Dietenheim vorbei kommen. Ist einer der Verlobten verhindert, kann er den anderen durch eine Vollmacht zu legimitieren. Gegebenenfalls, wenn beide Eheschließenden aus entscheidendem Anlass nicht in Dietenheim sind, kann die Eheschließung schriftlich oder durch einen Bevollmächtigten erklärt werden. Welches Amt für die Aufnahme der Vermählung verantwortlich ist, hängt vom Wohnsitz des Paares ab. Bestehen unterschiedliche Wohnsitze, obliegt es Ihnen, bei welchem Standesamt Sie die Vermählung registrieren wollen. Die vorzeitige Meldung der Trauung muss rechtzeitig geschehen, damit das Amt prüfen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Trauung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesamtangestellte wird hierfür eine Reihe von Fragen an die Heiratswilligen stellen. Die Regelung, wer zuständig ist, ist allerdings nur für die Anmeldung der Trauung bindend. Die Ehe kann vor jedem Standesamt in Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Untersuchung, der Ehevoraussetzungen durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Eheschließenden ergeben haben. Für die Antwort dass kein Ehehinderrnis besteht, erlangt die Heiratswilligen ein Bericht vom Standesamt. Die Vermählung hat in den nächsten 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung stattzufinden, ferner ist ein neues Anmeldeverfahren notwendig.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der bald Verheirateten beim verantwortlichen Stadtbüro. Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, darf er den anderen in geschriebener Form dazu ernennen, die Hochzeit anzukündigen. Ausnahmsweise, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Anlass nicht können, kann die Trauung per unterschriebenen Brief oder durch einen Vertreter beim Standesamt Dietenheim angemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Tod oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe im Ausland geschieden bedeutet das: Eine Scheidung im Ausland ist normalerweise nur dann gültig, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV abgenommen wurde. Ausnahmen binden nur, wenn der Ehebund im Vaterland beide Partner geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Wenn eine Anerkennung notwendig ist ist es zu empfehlen, zeitig den benötigten Antrag abzugeben weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und vielleicht weiterte Unterlagen organisiert werden müssen. Bei der Stellung des Antrages ist das zugeordnete Standesamt, bei dem die Vermählung geschlossen werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Bestätigung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden rechtskräftig so dass für den Antragsteller endgültige Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Das frühere Lebensbündnis muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Entscheidung oder einen sonstigen gerichtlichen Willen aufgehoben sein.
  • Sind Sie unmittelbar miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister? Sollte dies zutreffen ist eine Ehe untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem speziellen Fall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Ausnahme bewilligen. Kommen Sie von einem auswärtigen Land? Ausländer müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes abgeben. Falls das nicht möglich ist, muss eine Aufhebung durch den Vorstand des in Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts veranlasst werden. Nachdem alle offenen Punkte beantwortet sind, kann das Stadtbüro die Ehefähigkeit die Heiratswilligen festmachen und einen fixen Termin für die Eheschließung festlegen.

    Unterlagen

    Meistens sind folgende Dokumente vorzuweisen: Von den Ehewilligen, die beide noch nicht verheiratet waren und volljährig sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Des Weiteren ein beglaubigter Nachweis über die Trennung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann das Papier durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} aufgebracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Unterlagen müssen als Originalausgaben vorliegen, Fotokopien sind nicht erlaubt! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden international genormt oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. In expliziten Fällen können andersartige Nachweise relevant sein! Das Amt in Dietenheim klärt Sie über Unklarheiten auf.

    Fristen

    Im Allgemeinen existieren keine Fristen für die Voranmeldung der Trauung. Im Normalfall gelten keine Fristen für die Voranmeldung der Eheschließung. Da in den meisten Fällen ein gewisser Hochzeitstermin erwartet wird, ist zu empfehlen, sich beim Standesamt Dietenheim zu erkundigen, ob der Wunschtermin frei ist und bis wann die Hochzeit registriert werden muss. Zusätzlich ist zu bedenken, dass die Besorgung der zwingenden Urkunden Zeit kosten kann.

    Kosten

    Die Kosten für die Überprüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Dietenheim

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Tübingen

    Kreis
    Alb-Donau-Kreis

    Höhe
    513 m ü. NHN

    Fläche
    18,75 km2

    Einwohner
    6859 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    366 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    89165

    Vorwahl
    07347

    KFZ Kennzeichen
    UL

    Gemeindeschlüssel
    08 4 25 028

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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