Standesamt Malsch (Malsch) Geburtsurkunde
Anschrift
Standesamt Malsch (Malsch)
Hauptstraße 71
76316 Malsch
Mail: standesamt@malsch-malsch.de


Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren
Öffnungszeiten
Keine angegeben.
*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Standesamt.
Terminvereinbarung
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Malsch (Malsch) vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon:
E-Mail: standesamt@malsch-malsch.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Malsch (Malsch).
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden vom Standesamt Malsch (Malsch)
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Informationen zu Geburtsurkunden
Geburtsurkunden in Deutschland gelten als rechtliche Dokumente, welche Dokumente den Beleg über die Geburt einer Person erbringen. Sie enthalten bedeutsame Informationen wie den Namen des Kindes, das Geburtsdatum, den Geburtsort und die Namen der Eltern. Geburtsdokumente werden in Deutschland von den örtlichen Standesämtern ausgestellt, die zuständig für die Registrierung von Sterbefällen verantwortlich sind. Das Standesamt Malsch (Malsch) ist zuständig für die Ausstellung von Geburtsurkunden für Personen, die in Malsch (Malsch) geboren sind.
Hier sind mehrere Basisinformationen betreffend Geburtsurkunden in Deutschland:
Geburtsanmeldung
In der Bundesrepublik Deutschland müssen Neugeborene binnen einer Woche nach der Geburt beim örtlichen Standesamt registriert werden. Generell übernimmt das Krankenhaus oder die Hebamme diesen Vorgang, allerdings dürfen gleichermaßen die Mütter und Väter persönlich die Geburt melden.
Ausstellung der Geburtsurkunde
Nach der Registrierung der Geburt überreicht das Standesamtsbüro Malsch (Malsch) die Urkunde aus. Es stehen zur Verfügung variantenreiche Kategorien von Geburtsnachweisen, etwa die übliche Geburtsurkunde, die internationale Geburtsurkunde (für die Verwendung im Ausland) oder die beglaubigte Abschrift vom Geburtsregister.
Verwendungszweck
Die Urkunde fungiert wie amtlicher Nachweis der Geburt sowie Persönlichkeit eines Menschen. Das Dokument wird verwendet zu diverse Verwaltungszwecke, unter anderem für die Beantragung eines Reisepasses, einer Sozialversicherungs-ID, oder bei der Registrierung an einer Bildungseinrichtung.
Nachbestellung
Sofern die Geburtsurkunde verschwindet bzw. beschädigt wird, ist es möglich man beim zuständigen Standesamtsbüro Malsch (Malsch) eine Duplikaturkunde ersuchen. Hierfür benötigt man üblicherweise persönliche Daten sowie ein Identitätsnachweis, zusätzlich die Entrichtung der anfallenden Kosten.
Geburtsurkunden aus dem Ausland
Für Personen, die in Deutschland leben, die eine Geburt im Ausland aufweisen, gilt Geburtsurkunden aus dem Ausland. In manchen Fällen kann es erforderlich sein, die Geburtsurkunde in Deutschland anerkennen zu lassen beziehungsweise die Urkunde in die deutsche Sprache übersetzen zu lassen.
Heirat im Standesamt Malsch (Malsch)
Definition
Eine Verehelichung bildet eine behördliche, vorwiegend juristisch legale, gestärkte Form eines Bündnisses zweier Persönlichkeiten.
Beschreibung
Die beiden Personen können die Heirat beim Standesamt Malsch (Malsch) einleiten und die zu diesem Zweck unerlässlichen Anträge und Urkunden beziehen. Für gewöhnlich müssen Sie selber bei der Behörde in Malsch (Malsch) vorsprechen. Ist einer der Verlobten nicht vor Ort, darf dieser den anderen in geschriebener Form zu autorisieren. Allenfalls, wenn die Paare, aus bedeutendem Anlass verhindert sind, kann die Heirat, durch einen Brief oder durch eine bevollmächtigte Person zugelassen werden.
Welches Stadtbüro für die Anmeldung der Verehelichung berechtigt ist, hängt vom Wohnort des Paares ab. Bestehen ungleiche Wohnplätze, liegt die Wahl bei Ihnen bei welcher Behörde Sie die Heirat aufnehmen wollen.
Die Anmeldung der Ehevereinigung muss rechtzeitig geschehen, damit die Behörde überprüfen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Hochzeit gegeben sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesamtmitarbeiter wird dafür mehrere Fragen an das zukünftige Ehepaar stellen.
Die Regelung, wer zuständig ist, ist allerdings nur für die Anmeldung der Eheschließung rechtskräftig. Die Hochzeit kann in jedem Standesamt in der Bundesrepublik durchgeführt werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für die Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen) der Verlobten ergeben haben. Über die Mitteilung, dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, erfahren die Eheschließenden durch ein Schriftstück des jeweiligen Standesamts. Die Heirat hat in den nächsten 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung stattzufinden, ferner ist ein erneutes Einleitungsverfahren erforderlich.
Voraussetzungen
In Deutschland gibt es bestimmte Bedingungen, die vor der Eheschließung erfüllt sein müssen, um eine Ehe zu schließen. Zu den zentralen Anforderungen gehören:
Volljährigkeit: Beide Partner müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Bei Personen zwischen 16 und 18 Jahren kann unter bestimmten Umständen eine Eheschließung erlaubt werden, wenn ein besonderes Interesse vorliegt (z.B. eine Schwangerschaft).
Geschäftsfähigkeit: Beide Partner müssen vollständig geschäftsfähig sein, d.h. sie müssen in der Lage sein, die Tragweite ihrer Entscheidung zu verstehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.
Keine bestehende Ehe: Ein Partner darf noch nicht verheiratet sein oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben.
Kein verwandtschaftliches Verhältnis: Die Partner dürfen nicht in einer zu nahen Verwandtschaft zueinander stehen. Eine Ehe zwischen Geschwistern oder zwischen Eltern und Kindern ist zum Beispiel nicht erlaubt.
Zustimmung beider Partner: Beide Partner müssen der Eheschließung ohne Zwang und ohne Einflussnahme zustimmen.
Eheschließung vor einem Standesbeamten: Die Ehe muss von einem Standesbeamten geschlossen werden. Eine Eheschließung vor einem Geistlichen ist nur möglich, wenn zuvor auch eine standesamtliche Trauung stattgefunden hat.
Diese Anforderungen können je nach Bundesland und Staatsangehörigkeit der Partner etwas variieren.
Unterlagen
Um eine Eheschließung in Deutschland anzumelden, müssen in der Regel diese Dokumente vorgelegt werden:
Personalausweis oder Reisepass: Beide Partner müssen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
Meldebescheinigung: Eine Meldebescheinigung ist erforderlich, um den Wohnsitz der Partner nachzuweisen. (Erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Wohnsitzes.)
Bescheinigung über den Familienstand: Eine Ledigkeitsbescheinigung belegt, dass beide Partner aktuell nicht verheiratet sind. Diese Bescheinigung wird in der Regel vom zuständigen Standesamt oder Konsulat des Heimatlandes ausgestellt.
Geburtsurkunde: Es ist eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister beider Partner notwendig. Geburtsurkunden online anfordern
Falls einer der Partner verwitwet ist: Eine Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners. Sterbeurkunde online anfordern
Bei geschiedenen Partnern: Eine beglaubigte Abschrift des Scheidungsurteils sowie eine Heiratsurkunde mit dem Vermerk der Scheidung. Eheurkunde online anfordern
Wenn einer der Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzt: Eine Aufenthaltsbescheinigung oder eine Aufenthaltserlaubnis.
Es kann jedoch je nach Bundesland und Standesamt weitere Unterlagen geben, die erforderlich sind. Daher empfiehlt es sich, sich vorab beim zuständigen Standesamt über die genauen Anforderungen zu informieren.
Allgemeine Hinweise
Alle Bescheinigungen müssen im Original der Behörde vorliegen, Fotokopien können nicht anerkannt werden!
Fremdsprachige Unterlagen werden international genormt oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt.
In gesonderten Fällen vonnöten sein! Ihr Standesamt in Malsch (Malsch) klärt Sie über Unklarheiten auf.
Fristen
Im Allgemeinen gelten keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Heirat. Im Allgemeinen gibt es keine Fristen für die Registrierung der Eheschließung. Da aber oft ein konkreter Termin für die Trauung als Wunsch vorschwebt, ist es ratsam, sich beim Standesamt Malsch (Malsch) zu informieren, ob der gewünschte Tag unbelegt ist und bis wann die Hochzeit registriert werden muss. Zudem sollte beachtet werden dass die Aufbringung der notwendigen Urkunden zeitaufwendig sein kann.
Kosten
Der Beitrag für die Feststellung der Ehefähigkeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.
Basisdaten Malsch (Malsch)
Bundesland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk
Kreis
Höhe
Fläche
Einwohner
Bevölkerungsdichte
Postleitzahl
Vorwahl
KFZ Kennzeichen
Gemeindeschlüssel
Personensuche in Malsch (Malsch)
Hier geht es zur Dienstleistung einer Melderegisterauskunft beim Einwohnermeldeamt.Grundbuchauszug für
Malsch (Malsch)
Grundbuchauszüge und Liegenschaftskarten online anfordern.
Wegweiser:
Startseite » Baden-Württemberg » Standesamt Malsch (Malsch)
Weitere Standesämter in Baden-Württemberg:
News aus Malsch (Malsch)
- Malsch streicht für Doppelhaushalt geplante Investitionen - BNN - Badische Neueste Nachrichten
- Steffens HEIMspiel: Kopfstoß des Malscher Funktionärs überlagert Kreisliga-Start - BNN - Badische Neueste Nachrichten
- Werden die Elternbeiträge in der Gemeinde Malsch bald erhöht? - BNN - Badische Neueste Nachrichten
- Malscher Vorstand streckt gegnerischen Kapitän mit Kopfstoß nieder - BNN - Badische Neueste Nachrichten
- Feuerwehr verhindert bei Brand an Lagerhalle in Malsch bei Karlsruhe schlimmeres: - Einsatz-Report24
- Feuerwehr verhindert großen Lagerhallenbrand im Gewerbegebiet Malsch - BNN - Badische Neueste Nachrichten