Standesamt Mühlheim an der Donau

Anschrift

Standesamt Mühlheim an der Donau
Kirchplatz 2
78567 Fridingen an der Donau


Mail:
standesamt@fridingen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Mühlheim an der Donau vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@fridingen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Mühlheim an der Donau.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Mühlheim an der Donau

Definition

Ein Ehebündnis bildet eine bewiesene, vorwiegend gesetzlich zugestandene, verankerte Begründung eines Beisammenseins beider Individuen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten sind gehalten die Vermählung beim Standesamt in Mühlheim an der Donau aufnehmen und die dafür unerlässlichen Anträge und Urkunden beziehen. Grundsätzlich sollten Sie direkt beim Amt in Mühlheim an der Donau vorbei kommen. Ist einer der Verlobten nicht gegenwärtig, ist es ihm gestattet seinem zukünftigen Ehengatten in geschriebener Form zu berechtigen. Allenfalls, wenn die Paare, aus essenziellem Grund nicht vor Ort in Mühlheim an der Donau antreten können, kann die Heirat, durch einen Brief oder durch einen Bevollmächtigten angemeldet werden. Welches Standesamt für die Durchführung der Hochzeit befugt ist, hängt vom Wohnsitz des Paares ab. Haben Sie nicht die gleichen Wohnplätze, können Sie sich aussuchen, bei welcher Behörde Sie die Trauung voranmelden wollen. Die Anmeldung der Ehevereinigung ist erforderlich, sodass das Standesamt prüfen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für die Verehelichung gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesbeamte kann hierfür mehrere Fragen an die Verlobten stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist hingegen nur für die Anmeldung der Hochzeit verbindlich. Die Heirat kann vor jedem Standesamt in Deutschland geschlossen werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für eine Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Registration keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Verlobten getan haben. Für die Antwort dass kein Ehehinderrnis existiert, bekommen die Verlobten eine Mitteilung der Behörde. Die Verehelichung hat in den nächsten 6 Monaten nach dieser Mitteilung zu geschehen, sonst ist ein wiederholtes Registrierungsverfahren erforderlich.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen die Ehewilligen beim für Sie zuständigen Amt in Mühlheim an der Donau. Sollte einer der beiden verhindert sein, kann er seinen Partner in Form eine schriflichen Vollmacht ermächtigen, die Hochzeit zu melden. Exzeptionell, wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Grund nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Bevollmächtigten beim Standesamt Mühlheim an der Donau angemeldet werden.
Die Heiratswilligen müssen volljährig sein. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Tod, Scheidung oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine frühere Ehe außerhalb Deutschlands, geschieden so gilt: Die jurisitische Auflösung einer Ehe in einem anderen Land ist in der Regel nur wirksam, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV genehmigt wurde Diskrepanzen zählen nur, wenn die eheliche Vereinigung im Vaterland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung ist es zumeist notwendig, zeitig den notwendigen Antrag abzugeben, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und eventuell weitere Informationen eingeholt werden müssen. Bei der Antragstellung ist die entsprechende Behörde, bei dem die Trauung beschlossen werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Zustimmung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden rechtskräftig so ass für den Steller des Antrages eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Die alte Lebenspartnerschaft muss durch Tod, gerichtlichen Entscheidung oder sonstige gerichtliche Urteile abgeschafft sein.
  • Sind Sie in gerader Linie miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Aus diesen Gründen ist eine Ehe augeschlossen. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall kann das Familiengericht eine Ausnahmeregelung gestatten. Sind Sie von einem anderen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorlegen. Ist das nicht möglich, muss eine Sonderberechtigung durch den Präsidenten des in der Bundesrepublik Deutschland zuständigen Oberlandesgerichts veranlasst werden. Erst wenn diese Fragen abgehackt wurden, kann das Stadtbüro die Ehefähigkeit der Eheschließenden festmachen und einen endgültigen Tag die Hochzeit festlegen.

    Unterlagen

    Erfahrungsgemäß sind folgende Materialien darzulegen: Von Eheschließenden, die beide noch nicht verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zudem eine urkundliche Bestätigung über die Seperation der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Üblicherweise kann das Dokument mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} eingeholt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die Zertifikate müssen im Original vorliegen, nicht Originale können nicht anerkannt werden! Anderssprachige Urkunden werden international genormt oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In besonderen Fällen unerlässlich sein! Ihr Trauamt in Mühlheim an der Donau beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

    Fristen

    Im Normalfall gibt es keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Trauung. Im Normalfall existieren keine festgelegten Zeiträume für die Voranmeldung der Verehelichung. Da aber meist ein gewisser Termin für die Heirat erwartet wird, ist es naheliegend, sich beim Standesamt Mühlheim an der Donau zu erkundigen, ob der Wunschtermin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Eheschließung angemeldet werden muss. Außerdem ist zu beachten, dass die Besorgung der benötigten Nachweise Zeit kosten kann.

    Kosten

    Die Kosten für die Prüfung der Ehefähgikeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Mühlheim an der Donau

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Freiburg

    Kreis
    Tuttlingen

    Höhe
    626 m ü. NHN

    Fläche
    22,47 km2

    Einwohner
    3100 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    138 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    78567

    Vorwahl
    07463

    KFZ Kennzeichen
    TUT

    Gemeindeschlüssel
    08 3 27 016

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Mühlheim an der Donau

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