Standesamt Öllingen

Anschrift

Standesamt Öllingen
Marktplatz 1
89129 Langenau


Mail:
standesamt@langenau.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Öllingen vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@langenau.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Öllingen.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Öllingen

Definition

Eine Ehe bildet eine erklärte, vorwiegend gesetzlich legale, gesicherte Basis einer Verbindung zweier Persönlichkeiten.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die beiden Personen sind gehalten die Heirat beim Amt in Öllingen erklären und die dafür notwendigen Unterlagen zu beschaffen. Generell sollten Sie direkt im Öllingen auftreten. Ist eine der Personen nicht vor Ort, ist es ihm gestattet seinen Partner durch einen Brief ermächtigen. Gegebenenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus essenziellem Grund nicht vor Ort in Öllingen antreten können, kann die Hochzeit, durch einen Brief oder durch einen Vertreter ausgeführt werden. Welches Standesamt für die Anmeldung der Hochzeit befugt ist, hängt vom Wohnsitz des Paares ab. Existieren ungleiche Wohnorte, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem Amt Sie die Heirat voranmelden wollen. Die rechtzeitige Bekanntgabe der Eheschließung ist unerlässlich, sodass das Standesamt einordnen kann, ob alle Voraussetzungen für eine Eheschließung gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesbeamte muss dazu eine Reihe von Fragen an das Paar stellen. Die Auflage, wer zuständig ist ist hingegen nur für die Registration der Eheschließung wirksam. Die Hochzeit kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik abgeschlossen werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Ehewilligen ergeben haben. Über die Mitteilung, dass kein Ehehindernis vorherrscht, erhält das zukünftige Ehepaar ein Schreiben des Amtes. Die Hochzeit hat innerhalb von 6 Monaten nach dieser Mitteilung stattzufinden, sonst ist ein erneutes Registrierungsverfahren zwingend.

Voraussetzungen

Persönliches Kommen der Hochzeitswilligen beim für Sie zuständigen Amt in Öllingen. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen kann er den anderen in Form eine schriflichen Vollmacht beauftragen, die Ehevereinigung anzumelden. Notfalls, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Anlass nicht persönlich vorsprechen können, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Standesamt Öllingen angemeldet werden.
Die Verlobten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine vergangene Ehe außerhalb Deutschlands, geschieden, so beachtet man: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist in der Regel nur dann gültig, wenn sie durch die hauptverantwortliche Justizverwaltung des Landes anerkannt wurde Besonderheiten bestehen nur, wenn die Ehe im Heimatstaat beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Ehegatten deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es ratsam, pünktlich den erforderlichen Antrag zu stellen, da die Durchführung eine gewisse Zeit dauert und womöglich weitere Dokumente aufgebracht werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist das Standesamt, bei dem die neue Ehe eingetragen werden soll, hilfsbereit. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung verfügt daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, so dass für den Antragsteller endgültige Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die frühere Ehe muss durch einen Todesfall, gerichtlichen Wille oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgelöst sein.
  • Sind Sie in direkter Linie miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Aus diesen Gründen ist eine Hochzeit untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Ausnahme gestatten. Kommen Sie von einem anderen Land? Personen aus dem Ausland müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes abgeben. Falls das nicht möglich ist, muss eine Aufhebung durch den Leiter des in Deutschland bestimmenden Oberlandesgerichts beigebracht werden. Nachdem alle offenen Punkte geklärt sind, kann das Standesamt die Ehefähigkeit der Verlobten festmachen und einen konkreten Termin für die Eheschließung vereinbaren.

    Unterlagen

    Normalerweise sind folgende Schreiben vorzuweisen: Von den Ehewilligen, die beide noch nie geheiratet haben und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Außerdem eine beglaubigte Bestätigung über die Scheidung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Gewöhnlich kann die Bescheinigung anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} eingeholt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Beurkundungen müssen im Original vorgelegt werden, Nachbildungen sind nicht erlaubt! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden international genormt oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. In besonderen Situationen können weitere Dokumente erforderlich sein! Das Standesamt in Öllingen ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Im Allgemeinen bestehen keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Verehelichung. Üblicherweise existieren keine festgelegten Zeiträume für die Voranmeldung der Eheschließung. Da in den meisten Fällen ein konkreter Termin für die Heirat erwartet wird, ist es empfehlenswert, sich beim zuständigen Standesamt schlauzumachen, ob der Wunschtermin frei ist und bis wann die Hochzeit gebucht werden muss. Weiters sollte beachtet werden dass die Beschaffung der notwendigen Dokumente zeitaufwendig sein kann.

    Kosten

    Die Kosten für die Ermittlung der Ehefähgikeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Öllingen

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Tübingen

    Kreis
    Alb-Donau-Kreis

    Höhe
    458 m ü. NHN

    Fläche
    75,03 km2

    Einwohner
    15.501 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    207 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    89129

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    UL

    Gemeindeschlüssel
    08 4 25 072

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Öllingen

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