Standesamt Neudenau

Anschrift

Standesamt Neudenau
Hauptstraße 27
74861 Neudenau


Mail:
standesamt@neudenau.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Neudenau vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@neudenau.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Neudenau.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Neudenau

Definition

Eine Heirat definiert eine behördliche, weitgehend gerecht legale, belegte Basis einer Bindung mehrerer Menschen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen sollten die Eheschließung bei der Behörde in Neudenau aufnehmen und die hierfür wichtigen Papiere erhalten. Grundsätzlich müssen Sie offiziell im Neudenau auftauchen. Ist einer der beiden nicht vor Ort, kann er die andere Person durch einen Brief ermächtigen. Gegebenenfalls, wenn die Verlobten, aus essenziellem Grund verhindert sind, kann die Trauung, in geschriebener Form oder durch eine bevollmächtigte Person zugelassen werden. Welches Standesamt für die Registration der Eheschließung zuständig ist, hängt vom Wohnplatz der Eheschließenden ab. Bestehen unterschiedliche Wohnorte, obliegt es Ihnen, bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Heirat voranmelden wollen. Die rechtzeitige Bekanntgabe der Ehevereinigung muss rechtzeitig geschehen, damit das Standesamt einordnen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für eine Eheschließung gegeben sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheschließungsverbot gegenübersteht. Der Bearbeiter muss dafür ein paar Fragen an das Paar richten. Die Regelung, wer zuständig ist, ist ausschließlich für das Recht der Hochzeit amtlich. Die Ehe kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik angemeldet werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für die Ehe durch das Amt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Registration keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen) der Ehewilligen entwickelt haben. Für die Antwort dass kein Ehehinderrnis besteht, erlangt die Heiratswilligen ein Schreiben vom Standesamt. Die Eheschließung hat in den nächsten 6 Monaten nach diesem Bericht zu erfolgen, ansonsten ist ein wiederholtes Registrierungsverfahren erforderlich.

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung der Hochzeitswilligen beim für Sie zuständigen Amt in Neudenau. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen darf er seinen Partner in Form eine schriflichen Vollmacht dazu befähigen, die Hochzeit anzumelden. Exzeptionell, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Grund nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Hochzeit schriftlich oder durch einen Beauftragten in Neudenau angemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen volljährig sein. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Tod oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine zuvor existente Ehe außerhalb Deutschlands, aufgelöst, so heißt das: Die Ehescheidung im Ausland ist normalerweise nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV bestätitigt wurde Diskrepanzen sind vorhanden, wenn die Ehegemeinschaft im Heimatland beide Partner geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung ist es ratsam, pünktlich den notwendigen Antrag abzugeben, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und eventuell weiterte Unterlagen eingeholt werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist die entsprechende Behörde, bei dem die Trauung vereinbart werden soll, gerne entgegenkommend. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsverordnung von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, so ass für den Steller des Antrages endgültige Verhältnisse über seinen Personenstand gebildet sind.
  • Das frühere Lebensbündnis muss durch einen Todesfall, gerichtliche Beendigung oder sonstige gerichtliche Aufhebung geschieden sein.
  • Sind Sie geradlinig miteinander verwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? In diesen Fällen ist eine Ehe nicht gestattet. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall könnte das Familiengericht eine Ausnahmeregelung zulassen. Kommen Sie von einem auswärtigen Land? Ausländer müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorlegen. Ist das nicht möglich, muss eine Aufhebung durch den Vorsitzenden des in Deutschland zuständigen Oberlandesgerichts erlassen werden. Erst wenn diese Fragen beantwortet wurden, kann das Stadtbüro die Erlaubnis der Ehe die Ehewilligen feststellen und einen konkreten Termin für die Trauung festmachen.

    Unterlagen

    Meistens sind folgende Dokumente vorzuweisen: Von den Ehewilligen, die noch nie verheiratet waren und über 18 Jahre alt sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Außerdem eine urkundliche Bestätigung über die Auflösung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann das Dokument durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} eingeholt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Beurkundungen müssen als Originalfassungen vorgelegt werden, Abzüge sind nicht gestattet! Anderssprachige Dokumente werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. Unter besonderen Umständen können andere Belege erforderlich sein! Das Trauamt in Neudenau ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Normalerweise gibt es keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Eheschließung. Normalerweise bestehen keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Heirat. Da aber meistens ein spezieller Termin für die Trauung gewünscht wird, ist es naheliegend, sich beim Standesamt Neudenau schlauzumachen, ob der erhoffte Termin frei ist und bis wann die Trauung registriert werden muss. Des Weiteren ist zu beachten, dass die Besorgung der erforderlichen Nachweise zeitaufwendig sein kann.

    Kosten

    Die Kosten für die Ermittlung der Ehefähgikeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Neudenau

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Heilbronn

    Höhe
    189 m ü. NHN

    Fläche
    32,91 km2

    Einwohner
    5427 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    165 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    74861

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    HN

    Gemeindeschlüssel
    08 1 25 068

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Neudenau

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