Standesamt Rabenau
Anschrift
Standesamt Rabenau
Markt 3
01734 Rabenau
Mail: standesamt@stadt-rabenau.de
Öffnungszeiten*:
Momentan leider unbekannt.
*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich vorher direkt beim Standesamt.
Terminvereinbarung:
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Rabenau vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon: (03 51) 6 49 82 14
E-Mail: standesamt@stadt-rabenau.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Rabenau.
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Heirat im Standesamt Rabenau
Definition
Eine Ehe beschreibt eine amtliche, überwiegend gerecht geregelte, belegte Bestätigung eines Verbunds beider Einzelnen.
Beschreibung
Die Verlobten sind gehalten die Vermählung beim Standesamt Rabenau erklären und die hierbei relevanten Papiere beschaffen. Auf jeden Fall müssen Sie selbst beim zuständigen Amt in Rabenau erscheinen. Ist einer der Zweien nicht verfügbar kann dieser, seinem zukünftigen Ehengatten mittels einer schriftlichen Befugnis ermächtigen. Allenfalls, wenn die Paare, aus bedeutendem Anlass nicht vor Ort in Rabenau antreten können, kann die Trauung, durch einen Brief oder durch eine bevollmächtigte Person ausgeführt werden.
Welches Standesamt für die Eintragung der Verehelichung zuständig ist, hängt vom Wohnsitz der Heiratswilligen ab. Existieren abweichende Wohnorte, obliegt es Ihnen, bei welchem Standesamt Sie die Hochzeit voranmelden wollen.
Die Zuständigkeitsregelung ist jedoch nur für die Eintragung der Hochzeit bindend. Die Trauung kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Prüfung der Heiratsbedingungen durch die Behörde kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Eheschließenden entstanden sind. Über die Meldung, dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, bekommen die Verlobten ein Schriftstück des Amtes. Die Heirat hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach diesem Bericht zu erfolgen, ferner ist ein neues Einleitungsverfahren notwendig.
Voraussetzungen
Persönliches Antreten der bald Verheirateten bei Ihrem zuständigen Standesamt in Rabenau . Ist einer der beiden verhindert, kann er den anderen mittels einer Vollmacht dazu ernennen, die Verehelichung anzukündigen. Ausnahmsweise, wenn beide Verlobten aus wichtigem Anlass nicht können, kann die Heirat {schriftlich|in schriftlicher Form|per unterschrieben Brief||in schriftlicher Form} oder durch einen Beauftragten beim Amt in Rabenau gemeldet werden.
Die Verlobten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
Die frühere Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine vergangene Ehe außerhalb der Bundesrepublik, getrennt, so ist zu beachten: Die Ehescheidung im Ausland ist normalerweise nur dann gültig, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV genehmigt wurde Diskrepanzen gelten nur, wenn die eheliche Vereinigung im Heimatland beider Ehegatten geschieden worden ist und keiner der Partner deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit eine Anerkennung erforderlich ist, ist es zumeist notwendig, zeitig den erforderlichen Antrag zu stellen, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und unter Umständen weitere Papiere erbracht werden müssen. Bei der Antragstellung ist das Standesamt, bei dem die neue Ehe vereinigt werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden wirksam, damit für den Einreicher des Antrages endgültige Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
- Die frühere Ehe muss durch ein Ableben, gerichtliche Beendigung oder andere gerichtlichen Entscheidungen aufgelöst sein.
Sie sind in gerader Linie miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister?
In diesen Fällen ist eine Ehe augeschlossen.
Sind Sie Adoptivgeschwister?
In diesem speziellen Fall könnte das Familiengericht eine Sonderregelung erlauben.
Kommen Sie von einem anderen Land?
Ausländer müssen, außer im Fall einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes abgeben. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Sonderberechtigung durch den Präsidenten des in Deutschland verantwortlichen Oberlandesgerichtes veranlasst werden.
Erst wenn alle wichtigen Punkte beantwortet wurden, kann das Standesamt die Ehefähigkeit die Heiratswilligen feststellen und einen Termin für die Trauung fixieren.
Unterlagen
Nach den Regelungen sind folgende Papiere einzureichen:
Von den Ehewilligen, die beide noch keine Ehe geführte haben und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in Deutschland geboren sind:
- einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
- eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
- eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
- ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
- Inklusive ein beglaubigter Nachweis über die Scheidung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Erfahrungsgemäß kann das Schreiben durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} erbracht werden.
Allgemeine Hinweise
Die notwendigen Urkunden müssen mit Beglaubigung eingereicht werden, Kopien reichen nicht aus !
Anderssprachige Dokumente werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt.
In besonderen Situationen können weitere Unterlagen gewünscht sein! Ihr Standesamt in Rabenau informiert Sie gerne!
Fristen
Grundsätzlich gelten keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Verehelichung. Im Normalfall existieren keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Trauung. Da aber oft ein spezieller Termin für die Hochzeit erwartet wird, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt Rabenau schlauzumachen, ob der gewünschte Tag nicht bereits vergeben ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Weiters sollte beachtet werden dass die Besorgung der notwendigen Papiere zeitlastig sein kann.
Kosten
Der Preis für die Ermittlung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.
Basisdaten
Rabenau
Bundesland
Sachsen
Regierungsbezirk
Kreis
Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Höhe
320 m ü. NHN
Fläche
30,73 km2
Einwohner
4376 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte
142 Einwohner je km2
Postleitzahl
01734
Vorwahl
KFZ Kennzeichen
PIR, DW, FTL, SEB
Gemeindeschlüssel
14 6 28 300
Bürgermeister
Thomas Paul (CDU)
Landesportal Sachsen
Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.
Rabenau
Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Rabenau.
Stadtgeschichte
Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Rabenau auf Wikipedia.
Stellenangebote
Aktuelle Stellenangebote bei der Behörde in Rabenau.
Wegweiser:
Startseite » Sachsen » Standesamt Rabenau