Standesamt Dahlen

Anschrift

Standesamt Dahlen
Markt 4
04774 Dahlen


Mail:
standesamt@heidestadt-dahlen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Dahlen vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@heidestadt-dahlen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Dahlen.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Dahlen

Definition

Eine Trauung bestimmt eine begründete, gewöhnlich gesetzlich legale, untermauerte Grundlage eines Verbunds zweier Einzelnen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen müssen die Trauung beim Standesamt Dahlen aufnehmen und die dazu unerlässlichen Nachweise. beziehen. Prinzipiell sollten Sie offiziell beim Amt in Dahlen auftreten. Ist einer der Verlobten verhindert, ist dieser befugt die andere Person in geschriebener Form zu berechtigen. Gegebenenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus wichtigem Anlass nicht in Dahlen sind, kann die Heirat, durch ein Dokument oder durch einen Bevollmächtigten angemeldet werden.

Welches Amt für die Registration der Vermählung zuständig ist, hängt vom Wohnplatz der Eheschließenden ab. Haben Sie ungleiche Wohnplätze, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Eheschließung registrieren wollen.

Die Voranmeldung der geplanten Hochzeit ist erforderlich, sodass das Standesamt prüfen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für eine Eheschließung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesbeamte muss dafür einige Fragen an die Eheschließenden richten.

Die Zuständigkeitsregelung ist schließlich nur für die Registration der Eheschließung verbindlich. Die Hochzeit kann in jedem Standesamt in der Bundesrepublik angemeldet werden, wenn bei der Prüfung der Heiratsbedingungen durch das Amt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Anmeldung keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Ehewilligen getan haben. Für die Antwort dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, erhalten die Verlobte ein Dokument des Anmeldestandesamts. Die Vermählung hat innerhalb eines halben Jahres nach dieser Mitteilung stattzufinden, ferner ist ein neues Anmeldeverfahren notwendig.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen der Heiratswilligen beim verantworlichen Amt in Dahlen. Ist einer der beiden verhindert, kann er den anderen in geschriebener Form dazu ernennen, die Ehenschließung voranzumelden. Ausnahmsweise, wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Grund nicht können, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter in Dahlen angemeldet werden.

Die Heiratswilligen müssen die Volljährigkeit erreicht haben.

Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?

  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Tod oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe im Ausland geschieden, so beachtet man: Eine Auslandsscheidung ist normalerweise nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV anerkannt wurde Besonderheiten bestehen nur, wenn die Ehegemeinschaft im Geburtsland beider Ehegatten geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit eine Anerkennung erforderlich ist, ist es zu empfehlen, zur rechten Zeit den erforderlichen Antrag zu stellen, weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und teilweise weitere Informationen beschafft werden müsssen. Beim Beantragen ist das zuständige Stadtbüro, bei dem die Trauung geschlossen werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Bestätigung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden rechtskräftig so ass für den Steller des Antrages eindeutige Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die ehemalige Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Beschluss oder einen sonstigen gerichtlichen Willen beendet sein.
  • Sind Sie in gerader Linie miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Geschwister?

    Sollte dies zutreffen ist eine Ehe unmöglich.

    Sind Sie Adoptivgeschwister?

    In diesem speziellen Fall kann das Familiengericht eine Ausnahmeregelung gestatten.

    Kommen Sie aus dem Ausland?

    Personen aus dem Ausland müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde abgeben. Sollte das unmöglich sein, muss eine Freistellung durch den Präsidenten des in Deutschland berechtigten Oberlandesgerichts beigebracht werden.

    Erst wenn alle wichtigen Punkte beantwortet wurden, kann das Amt die Ehefähigkeit die Ehewilligen ausmachen und einen Termin die Hochzeit festlegen.

    Unterlagen

    In der Norm sind folgende Materialien zu überreichen: Von den Ehewilligen, die beide noch nicht verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zudem eine urkundliche Bestätigung über die Scheidung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann der Nachweis durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} besorgt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die notwendigen Urkunden müssen im Original abgegeben werden, Replikate sind nicht erlaubt!

    Fremdsprachige Unterlagen werden international genormt oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt.

    In besonderen Situationen können weitere Schreiben erforderlich sein! Das Hochzeitsamt in Dahlen beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

    Fristen

    Normalerweise existieren keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Trauung. Normalerweise existieren keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Heirat. Da in den meisten Fällen ein bestimmter Termin für die Heirat erwartet wird, ist es ratsam, sich beim Standesamt Dahlen schlauzumachen, ob der gewünschte Termin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Zusätzlich sollte beachtet werden dass die Aufbringung der benötigten Papiere Zeit kosten kann.

    Kosten

    Die Gebühr für die Feststellung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Dahlen

    Bundesland
    Sachsen

    Regierungsbezirk

    Kreis
    Stadt Dahlen###Dahlen#Dahlen#Markt 4#04774#Dahlen#https://de.wikipedia.org/wiki/Dahlen_(Sachsen)#Sachsen###Nordsachsen#158 m ü. NHN#71,87 km2#4188 (31. Dez. 2021)#58 Einwohner je km2#4774#34361#TDO, DZ, EB, OZ, TG, TO#14 7 30 060#www.heidestadt-dahlen.de#standesamt@heidestadt-dahlen.de#Matthias Löwe (WHD)###//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/92/Dahlen_in_TDO.png#######

    Höhe
    158 m ü. NHN

    Fläche
    71,87 km2

    Einwohner
    4188 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    58 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    4774

    Vorwahl
    34361

    KFZ Kennzeichen
    TDO, DZ, EB, OZ, TG, TO

    Gemeindeschlüssel
    14 7 30 060

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal Sachsen

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Dahlen

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    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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