Standesamt Liebstadt

Anschrift

Standesamt Liebstadt
Königstraße 5
01816 Bad Gottleuba-Berggießhübel


Mail:
standesamt@stadt-bgb.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Liebstadt vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@stadt-bgb.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Liebstadt.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Liebstadt

Definition

Eine Ehe verdeutlicht eine erklärte, weitgehend gerecht legale, belegte Form einer Beziehung beider Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen müssen die Trauung bei der Behörde in Liebstadt anzeigen und die dafür notwendigen Dokumente besorgen. Für gewöhnlich müssen Sie offiziell im Liebstadt auftreten. Ist einer der Zweien nicht gegenwärtig, kann dieser, die andere Person in geschriebener Form ermächtigen. Allenfalls, wenn die Paare, aus essenziellem Anlass verhindert sind, kann die Heirat, durch einen Brief oder durch eine vertretende Person angemeldet werden.

Welches Standesamt für die Registration der Heirat berechtigt ist, hängt vom Wohnort des Paares ab. Bestehen nicht die gleichen Wohnorte, können Sie sich aussuchen, bei welcher Behörde Sie die Trauung aufnehmen wollen.

Die Anmeldung der Trauung ist zwingend, damit das Amt sehen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für eine Eheschließung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheverbot entgegensteht. Der Bearbeiter muss hierfür ein paar Fragen an die Heiratswilligen richten.

Die Zuständigkeitsregelung ist schließlich nur für das Recht der Hochzeit verbindlich. Die Trauung kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für die Ehe durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Registration keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Vermählten ergeben haben. Für die Antwort dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, erhalten die Eheschließenden ein Dokument vom Standesamt. Die Hochzeit hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung zu erfolgen, sonst ist ein wiederholtes Anmeldeverfahren vonnöten.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der Heiratswilligen beim verantwortlichen Stadtbüro. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen darf er seinen Partner mittels einer Vollmacht dazu ernennen, die Verehelichung anzumelden. Ausnahmsweise, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Grund verhindert sind, kann die Heirat in schriftlicher Form oder durch einen Beauftragten in Liebstadt angemeldet werden.

Beide Partner müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?

  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe nicht in Deutschland getrennt, so beachtet man: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist in der Regel nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV bescheinigt wurde Ausnahmen binden nur, wenn der Ehebund im Heimatland beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Ehepartner deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit eine Anerkennung erforderlich ist, ist es zumeist notwendig, rechtzeitig den relevanten Antrag zu übergeben, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und vielleicht weitere Nachweise organisiert werden müssen. Bei der Beantragung ist das zuständige Amt, bei dem die Hochzeit vereinbart werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Bestätigung eines ausländischen Scheidungsverordnung von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, damit für den Einreicher des Antrages ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Das frühere Lebensbündnis muss durch Tod, gerichtlichen Beschluss oder andere gerichtlichen Entscheidungen aufgelöst sein.
  • Sind Sie in direkter Linie miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Geschwister?

    In diesen Fällen ist eine Ehe nicht erlaubt.

    Sind Sie Adoptivgeschwister?

    In diesem speziellen Fall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Ausnahme gestatten.

    Sind Sie von einem anderen Land?

    Ausländer müssen, außer bei einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes vorlegen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Aufhebung durch das Oberhaupt des in Deutschland verantwortlichen Oberlandesgerichtes festgelegt werden.

    Nachdem diese Fragen abgehackt wurden, kann die Behörde die Ehefähigkeit die Heiratswilligen ausmachen und einen fixen Zeitpunkt die Hochzeit vereinbaren.

    Unterlagen

    Nach den Regelungen sind folgende Schreiben vorzulegen: Von den Ehewilligen, die noch nie verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zudem eine urkundliche Bestätigung über die Scheidung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Meistens kann der Beleg durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} aufgebracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Dokumente müssen im Original vorgelegt werden, Replikate sind nicht erlaubt!

    In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt.

    In speziellen Gegebenheiten können weitere Papiere vonnöten sein! Ihr Standesamt in Liebstadt beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

    Fristen

    Im Allgemeinen gibt es keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Hochzeit. Normalerweise existieren keine Fristen für die Anmeldung der Trauung. Da aber oft ein spezieller Termin für die Trauung gewünscht wird, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt Liebstadt schlauzumachen, ob der gewünschte Termin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Eheschließung angemeldet werden muss. Weiters ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Beschaffung der erforderlichen Papiere Zeit kosten kann.

    Kosten

    Die Abgabe für die Prüfung der Ehefähgikeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

    Basisdaten
    Liebstadt

    Bundesland
    Sachsen

    Regierungsbezirk

    Kreis
    Verwaltungsgemeinschaft Bad Gottleuba-Berggießhübel##(zuständig für Liebstadt)#Liebstadt#Liebstadt#Königstraße 5#01816#Bad Gottleuba-Berggießhübel#https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Gottleuba-Berggie%C3%9Fh%C3%BCbel#Sachsen###Sächsische Schweiz-Osterzgebirge#334 m ü. NHN#88,72 km2#5542 (31. Dez. 2021)#62 Einwohner je km2#1816##PIR, DW, FTL, SEB#14 6 28 020#www.stadt-bgb.de#standesamt@stadt-bgb.de#Thomas Peters (CDU)###//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/21/Bad_Gottleuba-Berggie%C3%9Fh%C3%BCbel_in_PIR.svg/300px-Bad_Gottleuba-Berggie%C3%9Fh%C3%BCbel_in_PIR.svg.png#######

    Höhe
    334 m ü. NHN

    Fläche
    88,72 km2

    Einwohner
    5542 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    62 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    1816

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    PIR, DW, FTL, SEB

    Gemeindeschlüssel
    14 6 28 020

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    Landesportal Sachsen

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Liebstadt

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    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Wegweiser:

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